PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umtopfen im Winter



eli-kaktus
30.08.2010, 16:18
Hallo,

weiß nicht, ob es das Thema schon mal gibt, habe es aber nicht gefunden...:oops:

Ich wollt mal fragen, wie es mit Umtopfen sämtlicher Kakteen wärend der Winterruhe aussieht... im allgemeinen scheint mir die Empfehlung zu gelten, möglichst vor dem Beginn der Wachstumsphase umzutopfen, also so gegen März.
Spricht etwas dagegen, im Dezember umzutopfen (hätte dann Zeit...:oops:und möchte alles in Vierkanttöpfe umtopfen)?
Würde sie dann ja bis April sowieso noch trocken halten...und die feinen Würzelchen sind im Dezember doch wahrscheinlich auch schon abgestorben, oder irre ich mich?

Vielen Dank schon mal für ure Hilfe!

stefang
30.08.2010, 17:40
Hallo Eli,

meines Erachtens spricht da nichts dagegen, so lange sie trocken gehalten werden. Ich mache es nur vor dem Rausräumen im Frühjahr, weil ich sie nicht zweimal hin und herschleppen will.

eli-kaktus
30.08.2010, 18:07
Alles klar. Danke.:p
Sollte aber jemand anderes Bedenken haben, bitte melden!

Hardy_whv
30.08.2010, 18:25
Sollte aber jemand anderes Bedenken haben, bitte melden!

Schwerwiegende! Wenn man im Dezember umtopft, steigt der Platzbedarf während der Überwinterung. Daher kommen die Kakteen bei mir im aktuellen (kleineren) Topf ins Winterlager und werden dann kurz vorm Rausstellen (in den größeren Topf) umgepflanzt.

Wer mit Platz nicht zu sparen braucht, kann jederzeit umtopfen.


Gruß,

Hardy http://www.hardyhuebener.de/_pics/smiley_hut_ab.gif

eli-kaktus
30.08.2010, 18:32
Wer mit Platz nicht zu sparen braucht, kann jederzeit umtopfen.


Gruß,

Hardy http://www.hardyhuebener.de/_pics/smiley_hut_ab.gif

:oWurgs...äh...also das ist wirklich ein schwewiegender Einwand!
Ich hoffe aber mal, dass das klappt, weil ich zur Zeit viel in Balkonkäasten gepflanzt habe mit schlechter Platzaufteilung.... ich rede mir ein, dass es mit den Viekanttöpfen geht, ohne allzuviel zusätzlichen Platz zu brauchen...:oops:

Bucovina
31.08.2010, 07:26
Hallo,

ich habe keine Bedenken, ganz in Gegenteil finde den Zeitpunkt Hochwinter sogar "ideal".

Hab letzten Winter (Jan/Feb) ein paar meiner empfindlicheren Arten umgetopft. Gerade die heiklen sind dann sowieso voll in Ruhe und die Wurzeln haben noch einige Wochen um gut abzutrocknen.

Kleiner Nebeneffekt: Man hat ein bisschen was zu tun... ;)

Also von mir ein: :jo:

Pantalaimon
31.08.2010, 09:35
Hallo,

ich bin auch einer der "Winterumtopfer". Bei mir sind die Jungs auch immer ab Mitte Januar "fällig". Das hat den großen Vorteil, dass sich die "Kakteenlose Zeit" verkürzt und die Pflanzen nicht Gefahr laufen, durch zu schnelles Gießen nach dem Umtopfen von den Wurzeln her zu faulen. Eines ist allerdings sehr wichtig, wenn Du im Winter umtopfst: das Substrat, in das Du topfst, sollte trocken sein! Wenn Du fertig gemischte Substrate kaufst, dann kann es manchmal sein, dass diese in feuchtem Zustand abgefüllt und dann verschlossen werden (ist z.B. beim Uhlig so). Hier ist es wichtig, rechtzeitig vorher den Sack aufzumachen, damit das Substrat dann wirklich trocken ist, wenn Du es brauchst (und so ein Sack braucht ganz schön lange zum abtrocknen, gerade wenn's nicht sommerlich heiß ist, sprich: eher Wochen als Stunden).

Grüße!
~Pan

eli-kaktus
31.08.2010, 11:13
Prima, dann hab ich mir ja ganz umsonst Sorgen gemacht.

Vielen Dank für Eure hilfreichen Antworten!:grin: