PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beste Aussaatzeit



Anonymous
12.01.2006, 20:11
Ich wollte gern mal Meinugen zur besten Aussaatzeit von Kakteen erfragen.

Michael Wolf
12.01.2006, 20:53
Hallo,

es kommt darauf an! :)
Hast Du die Möglichkeit mit Kunstlicht und Heizmatte zu arbeiten, dann ist es sicher am besten so zeitig wie möglich anzufangen, also sagen wir mal Dezember, Januar, Februar.
Musst Du jedoch warten, bis das natürliche Licht ausreicht (auch für die Weiterkultur), dann sollte man warten bis April/Mai.

AstrophytumX
12.01.2006, 22:25
Also,manche säen ja auch nach dem Rhytmus des mondes aus und machen ihre aussaaten bei Neumond?!
Ich kenne leider niemanden der dies praktiziert.
Mich würde es mal interessieren denn viel behaupten ja das die samen,Pflanzen dann Fruchtbarer wären.

@Norbertstabi: lass dich davon nicht beeindrucken und mache es so wie es Dir Michael Wolf rät!prinzipiell würde ich auch April als beste aussatzeit ansehen...

ThomasG
13.01.2006, 06:53
Moin Astrophytum,

bezüglich der Aussaat nach irgendwelchen Mondphasen kann ich seit rund 45 Jahren weder bei K+aS noch bei irgendwelchen anderen Pflanzen einen Einfluß des Mondes auf die Keimrate feststellen.

Das scheint auch nicht verwunderlich, da es keine wissenschaftlich fundierten Theorien gibt, die zwischen Mondlicht bzw. Schwerkraft des Mondes und der "Fruchtbarkeit" von Pflanzen einen Zusammenhang nachweisen können.

Viele Grüße Thomas

blacky
14.01.2006, 22:29
und das sogar auf dem Schreibtisch neben dm PC-Monitor.

Kleine Anregung zum Nachmachen... :jo:

http://www.cactus.schwarz-digital.com/aussaatvorrichtung.html

Gruss

Blacky

BerndF
14.01.2006, 23:19
Hi Blacky,

schicke Anleitung :)

Viele Grüße

Bernd