Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zur Pflege von Turbinicarpus
Buttontoo
29.08.2010, 13:51
Hallo zusammen
Ich habe mir gestern einen Turbinicarpus macrochele gekauft (Bild)
Ich habe sonst keinen Turbinicarpus in meiner Sammlung, und habe im Internet auch nirgends irgendwelche brauchbaren Pflegetipps gefunden.
Kann mir von euch vielleicht jemand ein paar Tipps zur Pflege meines Turbinicarpus geben???
Danke im voraus
Greeeeeez
Roger
Hy, warst du bei Ha-Ka-Flor in Sirnach? Schönes Exemplar hast du da. Ich hab auch erst ein Turbinicarpus, ein kleiner Kindel. Den hab ich in meinem Frühbeet im Halbschatten. Giessen musst du ja jezt weniger und auch düngen (vorallem bei neu gekauften Pflanzen) würde ist erst wider nächsten Frühjahr weil in ein paar Monaten die Winterruhe ansteht und das Wachstum jezt schon anfängt sich langsam aber sicher zurück zu ziehen. Turbinicarpus werden, soweit ich weiss, kalt bei 5-10C° überwintert.
Gruss Fabienne
Buttontoo
29.08.2010, 14:30
Nein den habe ich vom Gautschi in Schafisheim.
Ok danke für die schnelle Antwort. Ich finde auch das es ein super Exemplar ist, darum habe ich auch gleich zugeschlagen:-)
Ich hoffe er schaft den Winter;-)
Greeeeez Roger
Nochmals danke
gerngeschehen. Mir ist de Gautschi zu weit weg... darum war ich auch noch nie da (bin aus Wil). Aber den Ha-Ka-Flor kann ich dir echt empfehlen! ist ja gleich neben Rickenbach :)
Buttontoo
29.08.2010, 15:34
Den Gautschi finde isch auch nicht schlecht, ist sicher ein Besuch wert.
:-) Jop nur 1.20 h zu fahren nach sirnach.
Beim Gautschi solltest du aber auch mal vorbei gehn, da findest du sicher noch was:grin:
Greeeezeee
Roger
Hallo Roger,
das meiste hat Stella schon gesagt, aber hier noch ein paar Hinweise zur Pflege:
Das Substrat sollte rein mineralisch und sehr gut durchlässig sein (sieht auf dem Foto schon sehr gut aus).
Im Sommer stehen bei mir alle in der vollen Sonne. Nach guter Eingewöhnung im Frühjahr ist das kein Problem.
Im Winter hell, kühl und absolut trocken.
Den Gautschi finde isch auch nicht schlecht, ist sicher ein Besuch wert.
:-) Jop nur 1.20 h zu fahren nach sirnach.
Beim Gautschi solltest du aber auch mal vorbei gehn, da findest du sicher noch was:grin:
Greeeezeee
Roger
Achso, ich seh jezt erst das du aus Basel kommst. Wusste gar nicht das es da auch ein Rickenbach gibt... Da ist der Gautschi für dich natürlich schon näher 8)
Buttontoo
29.08.2010, 20:20
@Stefang
Danke vielmals für die Tipps, jetzt weiss ich wie der Kleine bei mir überlebt:grin:
@stella
Hab so 40 Min. zum Gautschi. Ich werde aber sicher auch mal in Sirnach vorbei schauen.
Es gibt 7 Rickenbach in der Schweiz soviel ich weiss. Darum schrwibe ich immer explizit BL dazu:-)
Greeez
Roger
Bucovina
30.08.2010, 12:29
Turbinicarpus im Halbschatten?
:confused:
Die Pflanzen brauchen volle Sonne.
Turbinicarpus im Halbschatten?
:confused:
Die Pflanzen brauchen volle Sonne.
Ja, wenn sich der Kaktus gut an die Sonneneinstrahlung gewöhnt hat, kann das gehen. Aber volle Sonne vo allem um die Mittagszeit und wenn es heiss ist kann schnell zu einem Sonnenbrand führen. Und bei dem kleinen Turbinicarpus von Roger hat, kann die ganze Pflanze von der Sonne zerstört werden!
Bucovina
30.08.2010, 20:57
Ja, wenn sich der Kaktus gut an die Sonneneinstrahlung gewöhnt hat, kann das gehen. Aber volle Sonne vo allem um die Mittagszeit und wenn es heiss ist kann schnell zu einem Sonnenbrand führen. Und bei dem kleinen Turbinicarpus von Roger hat, kann die ganze Pflanze von der Sonne zerstört werden!
Richtige Gewöhnung setze ich voraus. ;-)
Dann halten, nein sie lieben es, Turbinis auch viel Sonne und Wärme aus.
Habe kleinere Pflanzen vollsonnig auf der Terrasse stehen... :oops:
Buttontoo
30.08.2010, 21:01
@all
Ich bin immer etwas vorsichtig mit voller Sonne wenn ich eine Pflanze frisch gekauft habe. Ich denke ich werde sie dan nächsten Frühling-Sommer langsam daran gewönen.
Danke für all die gute tipps:p
greeeezeee
rog