PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kakteen selbst bestäuben?

Rebutia
11.01.2006, 18:39
Hallo! :)

Ich habe gehört,dass sich einige Kakteenarten "selbst bestäuben", andere das dem Wind oder Insekten überlassen.
Wenn man aber sicher gehen will,dass der Kaktus auch wirklich bestäubt wird,kann man ihn dann auch selbst bestäuben?
Wie würde das gehen?

Entschuldigt die dummen Fragen,ich bin Anfängerin und weiß kaum was über diese stacheligen Gesellen... :oops:

:D Danke schonmal im Vorraus, :D
Eure Tina

Anonymous
11.01.2006, 18:48
Hallo,
es gibt keine dumme Frage nur dumme Antworten :wink:
Also für 3,50 Eur gibts hier http://www.goetzpflanzenzubehoer.de/cgi-bin//catalog.cgi Bestäubungspinsel. Ich weiß nicht, aber vielleicht gibts auch im Haage-Shop auch welche.

Rebutia
11.01.2006, 18:52
Danke für die schnelle Antwort und den Link!
Weißt du zufälligerweise auch,wie man beim Bestäuben vorgeht?

AstrophytumX
11.01.2006, 19:50
Ja,einige Kakteen bestäuben sich selbst mit ihrem eigenen Blütenstaub.
z.B. Setiechinopsis oder auch Epithelantha.
Wenn Du Dir eine Kakteenblüte ansiehst,siehst Du unten meist die Staubbeutel und oben die Blütennarbe.
Musst mit dem Pinsel aus den staubbeuteln etwas Blütenstaub aufnhemen und auf die Narbe der anderen Pflanze draufpinseln.Es sollte möglichst die gleiche Art oder Gattung sein.
hmm,ich hoffe Du verstehst wie ichs meine :)

Rebutia
11.01.2006, 19:54
Ja,klar versteh ich das....hatte ja schließlich auch mal Biologie :wink:
Muss man dabei noch irgendwas beachten?
Danke für die Antwort!

Mfg,
deine Tina

AstrophytumX
11.01.2006, 20:44
was muss man beachten...eigentlich nix...vielleicht versuchen die Pflanzen reinerbig zu lassen,denn viele Kakteen lassen sich untereinander kreutzen.Man kann auch versuchen sich schöne Kreutzungen zu machen die sonst noch niemand hat.

Anonymous
12.01.2006, 01:46
Hallo,
also der 2.Gastbeitrag von oben war nicht von mir!! Ich werd mich mal demnächst registrieren damit Verwechslungen ausgeschlossen werden. Also ich muß mich meinem Vorredner anschließen.Falls es sich um gleiche Gattungen handelt sollte man den Pinsel vorsichtshalber desinfizieren damit keine Bastarde herauskommen.Es sei denn das dies erwünscht ist. Bei Echinopsis-Hybriden könnte ich mir das durchaus vorstellen (weniger bei einer Kreuzung zwischen Blossfeldia und Carnegia :lol: :lol: :lol: )

Michael Wolf
12.01.2006, 08:29
weniger bei einer Kreuzung zwischen Blossfeldia und Carnegia

Die würde ich aber gern mal sehen. :)

Rebutia
25.01.2006, 18:40
Ups...Jetzt hab ich ganz vergessen mich zu bedanken... :oops:
danke also,jetzt bin ich um einiges klüger! :)

Und auch danke dafür dass der quatsch oben gelöscht wurde!