PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kuhdungpellets?



roli
28.08.2010, 08:51
Hallo Leute,
Ich hab schon oft gelesen, das man bei Echinopsen und Opuntien,
Kuhdungpellets beim Umpflanzen in das Substrat mischen kann.
Wir wohnen auf einem Bauernhof, da hätte ich Kuhmist ohne ende.
Kann ich diesen auch nehmen, wenn der schon abgelagert ist?
Oder sind da zu viele Pilze und Keime drinn?
Wie sieht es mit Pferdemist aus? Von denen stehen auch 28 im Stall.
Oder muss ich mir doch die Pellets kaufen?
Schon mal vielen Dank im Vorraus und ein schönes Wochenende.
(vieleicht mal ohne Regen:-?)

Bernd ...
28.08.2010, 09:32
moin roland, du kannst den abgelagerten kuhdung auch verwenden. du musst ihn nur noch für 10 tage ausgebreitet trocknen lassen. der pferdemist geht auch, aber der enthält nicht so viel phosphat(dafür aber extrem viel stickstoff) wie kuhdung, weil pferde keine wiederkäuer sind und nicht diese zusätze, wie eine kuh im magen haben. da kommen besondere verdauungsstoffe mit in die nahrung, die du dann auch im dung findest. und deshalb ist kuhdung so wertvoll, wegen den hohen kalium und phosphorgehalt. ist für starkzehrende kakteen der beste dünger.
gruss bernd...

schmetterling0004
28.08.2010, 09:37
guten Morgen

Aber mal eine andere Frage...

Stinkt das dann nicht elendiglich, wenn man die mit Kuhdung versetzten Pflanzen dann giesst?

LG

Miriam

roli
28.08.2010, 09:48
Guten Morgen Bernd,
danke für die schnelle Antwort, dann werd ich mal Mist trocknen.:grin:
@ Miriam: Da dürfte man nichts mehr riechen, wenn der Mist schon abgelagert ist. Er wird ja auch nicht pur verwendet, sondern nur etwas mit untergemischt.;)

eli-kaktus
28.08.2010, 21:47
Die getrockneten Pellets hab ich sogar im Zimmer verwendet. Stinken gar nicht! ;)

Frank_R
29.08.2010, 12:24
Wir wohnen auf einem Bauernhof, da hätte ich Kuhmist ohne ende.
Kann ich diesen auch nehmen, wenn der schon abgelagert ist?
Oder sind da zu viele Pilze und Keime drinn?
Hallo roli,
auf der Seite opuntien.de gibts eine Grafik die zeigt wie mexikanische Bauern die einpflanzen. Die kommen direkt in einen Erde/Dung-Mix, anscheinend ist das also unbedenklich. Bzw sogar gut ;)

http://www.opuntien.de/Nopalkultur_aus_Buch49.jpg
estiércol = Dung / Mist / Gülle

"Die Düngung der Pflanzungen findet ausschließlich mit dem reichlich anfallendem Stallmist aus der Massentierhaltung statt, die die Bevölkerung der Hauptstadt mit Milch versorgt. Über sehr hohe Gaben von Stallmist (200 t/ha) werden die Pflanzen mit hohen Nährstoffmengen versorgt. Gleichzeitig wird der Humusgehalt des Bodens erhöht und die Mist-Mulch-Schicht vermindert die Evaporation. Etwa 5 bis 8 Monate nach der Pflanzung findet die erste Ernte statt."
http://www.opuntien.de/Nopalitos.htm

Morgans Beauty
29.08.2010, 13:32
also die pellets stinken doch schon recht stark. allerdings relativiert sich das wieder, wenn man sie ins substrat steckt. solange wie sie abgedeckt sind, stinkt auch nichts. ;)

karlchen
29.08.2010, 14:04
Hallo,

jeder kann ja machen was er will, aber:

1. darf man Freilandkultur von Nutzpflanzen nicht mit Topfkultur von Zierpflanzen vergleichen!
Die mikrobielle Umsetzung der organischen Stoffe unterscheidet sich um Welten. In einem Topf wird organischer Dünger lang nicht so umgesetzt wie im Freiland. Meiner Meinung nach, ist organischer Dünger nur für sehr große Töpfe mit nicht mineralischem Substrat oder im Freiland wirklich sinnvoll. Man kann die Verhältnisse im Freiland einfach nicht auf Topfkultur übertragen, die Mikroflora kann sich im geschlossenen System ganz anders, unter Umständen schädlich entwickeln.

2. Nur vom ablagern wird man nichts erreichen, ausser das vielleicht die nützlichen Mikroorganismen eher sterben als die schädlichen.

3.Man kann die Nährstoffgehalte gar nicht so genau beurteilen weil sich jede "Charge" unterscheidet, je nachdem was gegessen wurde. Was man genau sagen kann, ist lediglich, das die Nährstoffgehalte meist sehr hoch sind.

4. Wozu gibt es denn Mineraldünger? - Billig, einfach anwendbar, genau dosierbar, stinkt nicht, muss nicht erst durch Mikroorganismen umgesetzt werden und ist daher direkt Pflanzenverfügbar, Spurenelemente sind meist auch noch dabei, gibt es auch als Langzeitform

Gruß Karlchen

Frank_R
30.08.2010, 20:40
Danke für den Beitrag, es gibt doch echt ne Menge was man alles falsch machen kann... Ich hatte tatsächlich überlegt, bei der ersten grossen Umtopfaktion etwas Kuhmist in die Erdmischung zu geben ;)