PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kurioses...

Bucovina
27.08.2010, 19:32
...das mir gestern und heute aufgefallen ist und das ich euch zeigen wollte:

1. http://i33.tinypic.com/2gvuees.jpg

Die Pflanze hat wohl vor einigen Wochen angefangen zu faulen (vermute während einer der zahlreichen Schlechtwetterphasen). Dieser Vorgang war von außen nicht sichtbar und ich zerre nicht ständig an meinen Pflanzen. Die Fäulnis stoppte und aus der Kruste hat der Rest der Pflanze Wurzeln ausgetrieben.
Hab alles vergammelte Material so gut es ging entfernt und den Rest eingetopft in der Hoffnung das er weiterwächst.

2. http://i37.tinypic.com/xfdmyd.jpg

In meiner Lophophora Schale hat sich die Natur selber beholfen und ein paar von Ameisen verteilte Samenkörner keimen lassen.

Die Sämlinge haben keine Sonderbehandlung bekommen, Wasser mit den "großen" bekommen und mit viel Sonne zu kämpfen gehabt.

Ein echter Wildfang sozusagen und jetzt behaupte noch einer das Lophos schwer anzuzüchten sind. :D

Gruß

B.

Seh-Igel
27.08.2010, 20:31
In der "Wildnis" bzw. Natur muß es ja auch irgendwie funktionieren. Aber dafür sind die Keim-und Überlebenschancen wesentlich geringer als in unserer "verhätschelten" Kultur.
Wenn es nicht so wäre,gäbe es irgendwo auf dem Planeten bestimmt auch eine Kakteenplage.

Aber das mit der selbstgeheilten Fäulnis (besonders in diesem Ausmaß) ist schon ein kleines Wunder.

Bernd ...
29.08.2010, 08:34
... nicht umsonst heisst es, dass kakteen überlebenskünstler sind;-):p. und dies im wahrsten sinne des wortes. mit kleinen sämlingen war es bei mir auch schon. ich dachte damals, dass es moos sei. aber nein, es waren trichosälimge. eine samenkapsel hatte sich unbemerkt zwischen die rippen eines trichohybrides fallen lassen und beim giessen wurden fast alle samen rausgeschwemmt und keimten dann auch noch zu sehr hoher stückzahl! ich dachte nur, das ist ja komisches moos...
gruss bernd...

DieterR
29.08.2010, 09:49
Hab auch nen Schnapskopp, dessen Rübe vergammelt war. 8)

Bei dem hatte dann wahrscheinlich in der Zeit als es recht heiss war,
die Fäulnis gestoppt und neue Würzelchen gebildet! ;-)

Dieses Vorgehen dürfte dann wahrscheinlich nicht zu selten sein.

micha123
29.08.2010, 12:52
Vorgehen dürfte dann wahrscheinlich nicht zu selten sein.

Scheint so. Ich habe vor kurzem hier von einem Gymno berichtet wo das gleiche passiert ist. Er hat überlebt und wächst jetzt wieder.

Gruß,
Micha