PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wetterkapriolen



plejadenrauschen
26.08.2010, 19:00
Hallo an die erfahrenen Kakteensammler:
Seit Tagen ist das Wetter hier in Berlin feucht und kühl, auch für die nächste Zeit ist eher mit weiter sinkenden Temperaturen zu rechnen: tags 16 Grad, nachts dann bereits so um die 10 Grad.
Ich habe den Großteil meiner Pflanzen auf dem Balkon (regengeschützt), soll man jetzt bereits reinräumen? Einige Arten mögen diese Witterung bekanntlich überhaupt nicht, z.B. Melocactus.
Was aber, wenn dann im September wieder eine Schönwetterphase ansteht? Kommando zurück, alle nochmal raus?
Bin im Zweifel, was ich jetzt machen soll, Freiluftsaison beenden oder Augen zu und durch die Nässe durch....:roll:

josef
26.08.2010, 19:04
Hallo,
zum Einräumen ist es noch viel zu früh. Ich würde zunächst weniger gießen, damit nichts fault. Im letzten Jahr durften meine Pflanzen bis November draußen bleiben. Der Winter ist noch lang genug.
Es grüßt Josef

eli-kaktus
26.08.2010, 19:06
Ui, November? Und ab wann gießt Du dann gar nicht mehr, Josef?

josef
26.08.2010, 19:10
Hallo Eli,
ab Oktober werde ich nicht mehr gießen. Wenn allerdings früh Minusgrade erreicht werden muss man halt eher einräumen.
Es grüßt Josef

eli-kaktus
26.08.2010, 19:29
Und vorher nochmal irgendwie irgendwas machen, damit sie nächstes Jahr blühen?
Baldrian oder so?

josef
26.08.2010, 19:33
Hallo,
du kannst eine kalibetonte Abschlussdüngung Anfang September geben. Mit Baldrianblütenextrakt kenne ich mich nicht aus.
Es grüßt Josef

eli-kaktus
26.08.2010, 20:09
Alles klar. Danke!

Wie wäre es mit so einer Mischung?:


Zusammensetzung:
30 % K2O wasserlösliches Kaliumoxid
10 % MgO wasserlösliches Magnesiumoxid
17 % S wasserlösliches Schwefel

Alte Säule
26.08.2010, 20:32
Hallo
mir geht es geht genau so :roll: aber nicht die Temparaturen sondern die
Nässe:x da sie ja bei mir immer im Sommer drausen sind und ungeschützt
und ist auch immer alles gut gegangen heute hat es garnicht aufgehört und es soll so weiter gehen:-? da weis man nicht was man machen soll?
Gruß günni:zupf

Bucovina
26.08.2010, 21:05
Die Kälte empfindlichen (Melos etc) würde ich vorsichthalber näher ans Haus oder in ein Zwischenquartier stellen. Das Wetter wird bestimmt nochmal besser und es gibt auch nochmal warme Tage.

Amur
26.08.2010, 21:48
Meine bleiben auch so lange wie möglich draussen. Regenphasen mit etwas Schutz vom Vordach sind ned so schlimm. Und 10-15° sind ja noch nicht wild. Diesen Mai hatten wir wochenweise nur 3-8° und Regen und es waren auch alle draussen und habens ohne Mucken überstanden.
Bei mir stehen dann die Cereus vorne, die sind ja nicht so heikel. Die Schwiegermutter und der Bischoff dann eher hinten, da bleibts etwas trockener.
Wenns im Herbst auch tagsüber mal nicht mehr über 10° geht, dann kommen erst mal die Hibis und die Mandevilla rein. Selenicereus sei auch heikel wenn ich mich richtig erinnre? Dann kann der auch rein.
Wenn der erste Reif ziemlich sicher ist und es wohl länger kalt bleibt, gehts weiter und dann kommen auch die meisten Kakteen mal rein.

Die letzten Kübel (Oleander, Olive, Passiflora...) kommen meist erst im Dezember, wenn Dauerfrost angekündigt ist, rein. Aber da sind die Stachelheimer meist schon ein paar Wochen unter Dach und Fach.

Dicksonia
27.08.2010, 00:09
Hallo!

Das Wetter ist wirklich katastrophal.
Bei uns ist heute Wetterwarnung wegen starker Regenfälle, wobei es die im Westen rund um Osnabrück noch schlimmer erwischen soll.
Meine Kakteen stehen zwar im Gwh, aber leider sind durch den letzten Winter noch ein paar Scheiben nicht in Ordnung. Da tropft´s jetzt durch die Risse durch und ich mußte schon einen Eimer aufstellen bzw. einige Pflanzen evakuieren. :-?
Ein bißchen Grünzeug habe ich sogar rausgeschmissen, damit die Pflanzen mal nen richtigen Regenguß abbekommen. Hilft gut gegen Spinnmilben und Wollläuse sind auch nicht so die kälteliebenden Wildtiere. :D

Die Kakteen kriegen bei mir das letzte Wasser Ende Oktober und das Einräumen in den Keller findet erst rund um Weihnachten statt. Verzögert sich halt alles durchs Gwh.

Wenn das Wetter so bleibt, schmeiße ich übermorgen Abend mal kurz den Ofen an.
http://www.cosgan.de/images/midi/verschiedene/r020.gif


lg

Bernd ...
27.08.2010, 07:52
auch ich lasse meine stachelheimer so lange es geht draussen. ich stelle sie nur ganz hinten an die balkonwand, damit sie so wenig regen wie möglich abkriegen. gegossen habe ich vor ca 1 woche. die erde trocknet bei meinen kakteen und sukkulenten recht schnell wieder ab, oder zumidest kann keine staunässe im wurzelbereich entstehen, da ich eine gute drainage in den töpfen habe und viel groben bimskies mit drin. da kann der wind so richtig schön durchpfeifen und die wurzeln wieder trocknen. überschüssiges giesswasser rinnt sofort wieder ab und die wurzeln bleiben feucht nicht nass. und das ist wichtig für die kakteen. denn nasse füsse wollen sie nicht. ich habe auch keinen lehm im substrat, weil der zusätzlich die nässe hält. für eine freiluftaufstellung sollte man immer gut durchlässiges substrat haben, damit die auch mal ne woche dem dauerregen trotzen können. ich habe bisher weniger pflanzen durch nässe verloren, als durch hitze.

ps: dick, das wetter soll so bleiben. der herbst hält einzug in deutschland. also ofen an. ich bringe holz vorbei:D

gruss bernd...

Martins Gans
27.08.2010, 08:10
Wir werden am Wochenende eine notdürftige Überdachung (einfach ein Regalbrett) über den Kakteen anbringen - erfahrungsgemäß ist das Wetter hier im September meistens nochmal schön, hoffentlich auch dieses Jahr.

Reinholen möchte ich sie eigentlich erst im Oktober, aber dazu müßten sie erstmal die Chance kriegen, wieder auf trockenen Füßen zu stehen. Drainage hin oder her - selbst wenn's nicht regnet nieselt es nachts immer wieder.

Morgans Beauty
27.08.2010, 09:21
gestern abend gabs hier in einer viertel stunde mal eben 20l regen und auch sonst hats von gestern früh bis jetzt fast ohne pause geregnet. ich muss mir auch etwas einfallen lassen, denn wenns so weiter geht, dann bekomm ich nix mehr trocken. wird zeit das nun endlich mein gwh gebaut wird :jo: dieses jahr ist echt zum abhaken :x

Yaksini
27.08.2010, 10:09
Ich mache mir nur Sorgen um die Kakteen die auf der Balkonbrüstung stehen ( hab keinen anderen Platz für sie) und alles abbekommen. Es regnet ohne Ende. Zum Wochenende sollen Nachttemperaturen bis 9°C kommen.

Dicksonia
27.08.2010, 12:26
Naja, ich muß schon zugeben, daß man mit Gwh etwas im Vorteil ist. Bei Sonne bin ich zwar immer am Fluchen, weil´s so heiß wird, aber Regen hält´s gut ab und sobald ein Sonnenstrahl rauskommt, ist´s drinnen gleich warm.

@Micha
Und? Hat sich bei deinem Lieferanten schon was getan?


lg

Morgans Beauty
27.08.2010, 12:32
naja wie gesagt, er war schon mal hier, allerdings mit 10mm statt 16mm DSP...:-? und ich warte nun schon wieder drei wochen...

Dicksonia
27.08.2010, 13:06
Das muß ja eine aufwendige Konstruktion werden! Kein Wunder, wenn die total überfordert sind. ;)

Morgans Beauty
27.08.2010, 13:52
ja eben gerade nicht, 4 frontplatten und 4 fürs dach, dazu das ganze profil und befestigungsmaterial...soviel ist das ja nun nicht :o

Dicksonia
27.08.2010, 15:46
Das ist ja ein komischer Handwerker, wenn der leicht verdientes Geld nicht will. http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/konfus/c028.gif

Übrigens regnet´s bei uns immer noch. Mit kurzen Unterbrechungen gießt es nun seit zwei Tagen. Ihr seid also nicht allein. :roll:


lg

wikado
27.08.2010, 19:04
Ja der liebe regen :no:auch bei uns ist es seit Tagen nicht wirklich toll. Meine Kakteen stehen zum Glück auf dem überdachten Balkon und den Tisch kann ich gut in jede Ecke rollen. Die anderen Sukkis auf dem Regal lasse ich da so stehen, da ist das nicht ganz so schlimm mit dem Wasser. Im Garten wo ich das winterharte Beet habe bin ich echt schon am überlegen ob ich da nicht schon jetzt die Regenabdeckung drauf mache...ich habe zwar dafür gesorgt das ne gute Drainage herrscht und auch das Substrat besteht zu fast 80 % aus Kiessteinen aber der Dauerregen ist dann für diese Jahreszeit doch nicht so das optimale...

Nicole

Morgans Beauty
27.08.2010, 22:49
worum gings hier nochmal? um regen? die armen osnabrücker...aber hier hörts auch nicht auf...:-?

Dicksonia
28.08.2010, 07:12
Guten Morgen!

Es ist jetzt endlich mal trocken draußen und ich kann einen Zipfel blauen Himmel durch die Wolken sehen.
http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/verschiedene/e100.gif


Gestern abend rief ein Freund an. Bei dem lief´s auf der einen Seite in die Garage rein und auf der anderen wieder raus. :o
Er hatte aber Glück im Unglück, denn an seiner Kellertreppe lief es vorbei und nicht rein.


lg

roli
28.08.2010, 08:33
Auch Guten Morgen,
neuster Wetterbericht: REGEN!
Zwar nicht so sehr wie an vielen andern Orten, aber zum nasswerden beim Gassigehen reichts allemal.:-?

plejadenrauschen
30.08.2010, 18:24
Die nächsten Tag nachts unter 10 Grad, jetzt habe ich aber doch erstmal das empfindliche "Zeuchs" reingeholt wie Sansevieria, Zamioculcas, Weihnachtskaktus, Christusdorn...
Die Bestachelten dürfen weiterhin draußen bleiben, hoffentlich setzt bei der Luftfeuchte keiner Schimmel an....:-?:o

Stella
30.08.2010, 18:41
@Roli, gestern hat es die ganze Nacht wie aus Kübln geschüttet!! Der heutige Tag war auch nicht besser... Ab Mittwoch solls aber wider berg auf gehen.

@plejadenrauschen, Ja es war sogar angesagt das die Temperatur Nachts noch weniger als 10C° sinken kann! Ich hab meine Kakteen vom Frühbeet zusätzlich noch mit Winterflies abgedeckt. Sicher ist sicher....

Amur
30.08.2010, 21:03
Was für Frostbeulen habt ihr da, dass die schon bei etwas unter 10° in der Nacht umhegt werden müssen?
Meine bleiben wo sie sind. Ohne Tuch und ohne Flies. Es ist ab Mittwoch wieder wärmer angesagt.

eli-kaktus
30.08.2010, 21:11
zwar ziemlch off-topic, aber bei "Frostbeule" musste ich einfach dran denken!
Zum piepsen!;-)

http://www.youtube.com/watch?v=OW7xKZVZwWo

Alte Säule
30.08.2010, 21:40
Hallo
habe meine auch erst mal ins gewächshaus gestellt der rest sollte heute volgen:x april april wieder den ganzen tag harte sonnenstrahlen:roll: es geht mir ja nicht um die kühle aber die nässe und die kühle und da sehe ich die probleme?:o und da ich in den nächsten tagen keine zeit habe hoffe ich das ich alle bis auf meine riesen unter kriege:p:p es wird schon eng:D
Gruß günni:zupf

nl1133
31.08.2010, 00:18
Und vorher nochmal irgendwie irgendwas machen, damit sie nächstes Jahr blühen?
Baldrian oder so?

Hei, meine kriegen jede einen Teelöffel mit Neem eine Woche bevor sie reinkommen. Giessen tu ich auch ab Oktober nicht mehr. Duengegaben hoeren Mitte AUgust auf. Ob das mit dem Neem auch in diesem Jahr gegen Schädlinge hilft weiss ich noch nicht. Bisher schon. Aber so einen SOmmer habe ich nicht in Erinnerung bisher :o Der Dauerregen macht mir Sorgen, auch wenn sie ein Subtrat haben, was sehr durchlässig ist. Pilze und Co werden sicher schon auf der Lauer liegen....

Amur
01.09.2010, 07:02
Viel Regen und heute früh der erste Reif hier in der Wiese. Das es kalt wird war klar, aber den ersten Reif hatte ich noch nicht erwartet. Schau mer mal ob eine der Frostbeulen was abbekommen hat (die ET steht mitten in der bereiften Wiese:roll:)

Stella
01.09.2010, 12:44
Und wie sehts aus Amur? Hat wer was abbekommen? Ich hab schon die lezten beiden Nächte ordentlich abgedeckt. Es waren Nahts ja nur 5-9C° vorausgesagt worden. Heute Morgen hatten wir den ersten Nebel.

Amur
01.09.2010, 13:14
Keine Ahnung, bin im Büro einige Kilometer weg, kann erst heut abend noch mal einen Rundgang machen.
Das Wasser auf der ET war noch flüssig da bin ich extra noch mal hin. Von daher denke ich nicht dass da was passiert ist. Es war wohl nur in der gemulchten Wiese wirklich gefroren. Da konnte ich die Tropfen als Eiskügelchen von den Löwenzahnblättern streifen.

eli-kaktus
01.09.2010, 13:19
:oops: ich weiß nicht, was ein ET ist...
Nach hause telefonieren will Deiner nicht, oder? ;)

Amur
01.09.2010, 14:12
Nix stacheliges. Eine Engelstrompete. Das sind ja auch absolute Frostbeulen. Die hängen gleich die Flossen runter.

Bucovina
02.09.2010, 13:12
Nix stacheliges. Eine Engelstrompete. Das sind ja auch absolute Frostbeulen. Die hängen gleich die Flossen runter.

Was hattet ihr an Temperatur?

Bei uns waren so um die 2-3 Grad. Die ET meiner Eltern hat glaub ein bisschen nen Schlag bekommen, die hängt die Blätter.

Letzte Nacht wars schon wärmer, es gab "milde" 6 Grad.

eli-kaktus
02.09.2010, 13:14
Milde 6 Grad ist gut...;)

Wie isses mit Euren Epis... holt ihr die schon rein?

Dicksonia
02.09.2010, 13:19
Bisheriger Tiefpunkt des Sommers: 9°C.
Letzte Nacht war´s schon wärmer. Heute morgen waren es 13°C.
Da ich eh nur die Opuntien draußen habe, gab´s bisher keine Probleme.

lg

Amur
02.09.2010, 16:20
Nein, keine Schäden. Bin extra noch mal hin und das Wasser war noch flüssig. Aber viel wachsen wird halt nix mehr, wenn die Werte Nachts jetzt immer ins einstellige gehen. Und so wie es aussieht wird das halt bei uns so sein.
Der Thermometer zeigte noch so 3° an. Wenn der mal nur 2° anzeigt, dann kann man davon ausgehen, dass der Reif deutlich kräftiger noch ist und vor allem auch näher ans Haus kommt.
Aber wir sind eh unten im Tal und da ists immer etwas kälter als droben im Dorf.

micha123
03.09.2010, 13:24
Wenn es so kommt (und danach sieht es aus), dass man dieses Jahr draussen nicht mehr gießen kann, dann war die Wachstumszeit dieses Jahr ganze 6 Wochen lang. Von Anfang Juli bis Mitte August. Das ist schon arg bescheiden ...

Micha

Sabine B.
03.09.2010, 15:19
Das war dieses Jahr wirklich eine sehr knappe Wachstumsperiode - leider!

Meine Schlumbera-Pflanzen habe ich immer noch draußen; sie stehen nachts geschützt und mit Vlies abgedeckt.
Auch die anderen Warm-Überwinterer decke ich seit einigen Tagen in der Nacht ab. Sicher ist sicher!
Nur die Sämlinge übernachten nunmehr die dritte Nacht im Wohnzimmer, mittags stelle ich sie wieder nach draußen.

Nun ja, man muss die Wetterlage gut studieren. Vielleicht hält sie sich ja!!! 8)

Lebe Grüße, Sabine

Morgans Beauty
04.09.2010, 10:20
nachdem ein tolles und trockenes wochenende angekündigt war, gibt es heute zur abwechslung mal wieder regen. es ist total ätzend :-? wenn man sieht, das das getreide am halm schon wieder neu keimen will und eigentlich längst in den silos liegen sollte, dann fällt einem nicht mehr viel dazu ein...

plejadenrauschen
04.09.2010, 11:23
Das Wetter führt einem wieder mal allzu deutlich vor Augen, dass Kakteen in unseren Breiten reine Kulturpflanzen sind, die ohne fürsorgliche Pflege eingehen würden, trotz aller Stacheln und eisernem Überlebenswillen....:roll:
Von paar Winterharten mal abgesehen, aber die habe ich auch noch nicht in "freier" Natur gefunden....

kaktusfan Micha
04.09.2010, 11:38
tja Micha, so schauts bei uns auch aus. ein relativ warmes und vorallem trockenes Wochenende wurde versprochen, maximal etwas Frühnebel ham die Wetterfrösche vorausgesagt --> und nun: Regen. :(
Ernteschlachten finden bei uns auch noch statt, zumindest wenns mal nicht regnet.

Lilith
04.09.2010, 12:11
...selbst einen Winterharten (der den letzten Winter gut überstanden hat) hat's bei mir erwischt.. von der Basis her Matsch *grummel*

Dicksonia
04.09.2010, 12:21
Keine Ahnung, was ihr wollt. Hier scheint die Sonne. :D
Heute morgen hat´s nur mal kurz geregnet, als wir auf dem Markt waren.

Gestern morgen war´s echt komisch. Voll die dicke Suppe draußen. Man hatte keine fünfzig Meter Sicht. Wenn sowas nochmal ist, werde ich mit dem Fotoapparat mal auf Entdeckungsreise gehen. Alles war klatschnaß, als der Nebel runterkam und die Spinnennetze waren voller Tropfen.


lg

Stella
04.09.2010, 13:19
Ja dieser olle Nebel! Ich konnte sehen das die Sonne gescheint hat vom frühen Morgen an. Allerdings eben hinter dem Nebel! Bis sie dan endlich die Kraft gefunden hatte, den Nebe zu vertreiben wars schon fast Mittag! Nervt mich schon etwas weil die Tage jezt kürzer werden und die kakteen auch wenige Sonnenstunden gebruachen können, oller Nebel....

Chrissi
04.09.2010, 15:44
Hallo,

bei uns ist es jetzt seit zwei Tagen mal trocken und die Temp. sind auch ganz angenehm. Allerdings waren so Mitte der Woche die Nächte doch schon ganz schön kalt. Ich hatte morgens noch 6 Grad im GH. Zum Glück hatte ich da noch nicht gegossen. Bei mir sind noch einige Nachzügler, die wohl noch ihre Blüten öffnen. Hoffe ich jedenfalls. Vor allem auf die Tricho-Blüte.

LG Christa

Morgans Beauty
09.09.2010, 09:29
irgendwie habe ich den eindruck, das unser klima immer mehr ins subtropische abwandert. wenn die nächte nicht so kühl wären, käme das auch hin. aktuell ca 15mm regen und weitere 20mm sind angekündigt :o so ein mist, hier wird nichts mehr trocken...

Wühlmaus
09.09.2010, 12:42
Vielleicht bekommen wir in den nächsten Jahren ja auch so etwas wie eine permanente Regenzeit wie in Südostasien. Nur ist es dort dann nicht so kalt wie hier. Aber am Wochenende ist Wetterbesserung angesagt. Fragt sich nur, für wie lange.

Übrigens habe ich in meiner nicht repräsentativen Wetteraufzeichnung vom vergangenen September gelesen, dass Mitte September die Nachttemperaturen bei uns (NRW) unter 9 °C waren. Derzeit sind es hier noch etwa 12 °C. Also alles im normalen Bereich, oder? Fehlt nur der Sonnenschein tagsüber.

Amur
10.09.2010, 06:51
Der Selenicereus scheint wohl an einem Ästchen was abbekommen zu haben. Der wird jedenfalls gelb und sieht an einer Stelle glasig aus. Der ist ja, laut dem was ich gelesen habe, wohl auch ein etwas empfindlicherer was die Temperatur angeht.

Dicksonia
10.09.2010, 08:29
Die Temperaturen gehen wieder rauf und morgen soll´s zwanzig Grad haben.
Also don´t worry, be happy! ;)


lg

Yaksini
10.09.2010, 09:37
OK damit können wir auch happy sein. :grin:

Hoffentlich verzieht sich der Regen mal für längere Zeit. :jo:

Morgans Beauty
10.09.2010, 10:08
laut wetterfröschen, kann ich meine pflanzen ganze 2 tage lang ungeschützt an die frische luft stellen :gies:D

Stella
10.09.2010, 12:53
bei uns hat Petrus auch gute Laune! Ich hoffe das hält noch etwas länger an :)

Grille
10.09.2010, 14:02
Hier ist es ganz komisch draußen. Der Himmel hat ein dunkles grau mit einem Touch ins gelbe. Entweder schüttet es gleich oder die Sonne kommt doch noch durch. Regen hatten wir ja nun gestern eigentlich wieder genug (ziemlich schlagartig...). Das Thermometer zeigt mir zwar vorm Haus 19 und dahinter 16 °C an, aber wenn man mit einem dünnen Pullover draußen steht, ist es ekelig. Der Wind weht ganz schön und ich würde sagen gefühlte 10 °C.

Eigentlich würde ich gleich gerne den Rest meiner 70m-Hecke schneiden, aber das geht dieses Jahr wohl nur in Etappen.

mona_87
10.09.2010, 16:32
Bei uns in der Schweiz scheint die Sonne. Ich lass meine Lieblinge auch so lange wie es geht draussen. Die empfindlichen Sukkis kommen bald mal rein, wenns noch viel kälter wird. Dann wird mein "Warm-Überwinterungs-Zimmer" hergerichtet :-D

Die anderen bleiben, hoffentlich, so lange wie es geht, draussen. Sie sind zum Glück alle unter der Sonnenstore und bekommen nichts vom Regen ab. Und mein kleines GWH ist auch optimal geschützt.

grüssli aus der ostschweiz

Dicksonia
12.09.2010, 18:57
Wohnt noch jemand nordöstlich von Hannover?
Macht bloß die Luken dicht! Hier kommt gerade sturzbachartiger Regen mit Hagel vorbei! :o


lg

schmetterling0004
12.09.2010, 19:05
Oh jössas... bei uns scheint grad ganz friedlich die Sonne, eigentlich schon das ganze Wochenende...

LG und *winke aus der Schweiz

Miriam

Stella
12.09.2010, 19:11
Oh jössas... bei uns scheint grad ganz friedlich die Sonne, eigentlich schon das ganze Wochenende...

LG und *winke aus der Schweiz

Miriam


Bei uns in der Ostschweiz auch. Hoffentlich bleibt es nächste Woche auch noch so schön....

Amur
12.09.2010, 19:34
Mindestens bis zur schwäbischen Alb ist noch schön (sonnig kann man um die Uhrzeit ja nicht sagen).

schmetterling0004
12.09.2010, 20:00
Soooooo, jetzt blitzt und donnert es auch schon bei mir - kann nicht mehr lang gehen bis es runter kommt - ist total schnell und schwarz daher gekommen - hab meine Echeveria cante schon mal in Sicherheit gebracht "mein Schaaaatz" (Gollum lässt grüssen...:D)

LG

Miriam

Morgans Beauty
12.09.2010, 21:01
dick wie siehts aus??? hier macht sich grad der wind auf und die wetterfrösche schlagen alarm :o

Gast2
12.09.2010, 21:50
Hallo an dem schönen sonnigen Sonntag Abend!

Wir haben seit Tagen Fööööööhn:desert
mit Sonne satt.
Hat jetzt noch ca. +18° c. Aber bekanntlich folgt auf Föhn Schi*-Wetter.
Ich rechne morgen damit.

Die Lieblinge stehen noch draußen auf dem Dach.

Dicksonia
13.09.2010, 07:57
dick wie siehts aus??? hier macht sich grad der wind auf und die wetterfrösche schlagen alarm :o

Mal wieder eine Scheibe, aber so langsam ist mein Mann Profi im Scheiben flicken. :D

Momentan wird´s gar nicht richtig hell. So muß es in der Nähe von Mordor ausgesehen haben.


lg

Morgans Beauty
13.09.2010, 08:17
so schlimm wie angekündigt war es dann gestern abend doch nicht mehr. war mehr schein als sein :D

Dicksonia
13.09.2010, 08:28
Wie? Bei euch war nichts los?
Hat Petrus eine Störung im Navi gehabt? :o


lg

Morgans Beauty
13.09.2010, 09:02
sieht ganz so aus, nur gepladdert hats und der wind kam ordentlich, so das man dachte jeden moment knallts, aber nix war :o

Amur
13.09.2010, 11:20
Wind und Hagel gabs bei uns zum Glück nicht. Bei uns warens so 24mm Niederschlag, weiter oben an der Donau warens dann bis über 40mm.
Im Moment bewölkt, aber kein Regen mehr.

MareikeStoeber
13.09.2010, 16:40
Ja, dieses Jahr kann ich viele meiner Kakteen wohl noch eine Weile draußen lassen.
Im letzten Jahr musste ich sie aufgrund des relativ frühen Wintereinbruchs früher reinbringen.

Dicksonia
13.09.2010, 18:15
Hallo!

Also heute wurde es dann doch noch schön. So gegen 14 Uhr kam die Sonne raus und im Gewächshaus ist´s dann warm genug, um die Luken zu öffnen.
Mir ist das jetzt eigentlich das schönste Wetter, weil´s im Gwh nicht mehr so gallig heiß ist, daß mir die Suppe am Rücken runterläuft. Leider muß ich dafür bald wieder das Wohnhaus heizen.
Wie man´s hat, ist´s falsch. ;)


lg

schmetterling0004
13.09.2010, 18:41
Hallo!
Wie man´s hat, ist´s falsch. ;)
lg


Huhu Dicksonia

Ist doch recht so, sonst hätten wir nix zu plappern.:jo:
Bei uns wars dann auch nur so, wie wenn einer nur eine grosse Klappe hätte und nix dahinter, hätte meinen Schaaatz ruhig draussen lassen können..g

LG

Miriam

tom gruen
13.09.2010, 19:16
Wie sieht es denn mit den -Winterharten- aus? Bei uns ist schon wieder typich münsterländiches Herbstwetter. Dauerregen , Nachts kaum 10°, sollte da man schon den Regenschutz anbringen?
HG Tom

samsine
13.09.2010, 21:40
Hi Tom,

ich hab's zwar nicht so mit den Winterharten, aber verfolge seit einigen Tagen diesen Beitrag (http://www.kakteenforum.de/showthread.php?t=15358)

Frauke

Bernd ...
14.09.2010, 07:58
... oh man, die herbstfärbung der bäume ist schon in vollem gange. normalerweise fängt sie so um anfang/mitte oktober an. ich glaub, das wars mit unserem sommer.
gruss bernd...

Morgans Beauty
14.09.2010, 08:46
wie recht du hast bernd...mich nervts auch!

@tom: die zeit ist absolut reif dafür, leiber eher die pflanzen schützen, als das du nachher verfaulte hast. sonne wird wohl kaum noch zum vorschein kommen und wenn, dann wird sie zumindest in aussenbeeten, kaum noch einfluss haben bzgl wachstum.

es regnet nun schon wieder fast die ganze nacht und so dunkel wie es eben ist, wird da noch eine gnaze menge kommen :x

Grille
14.09.2010, 11:13
Leider muß ich dafür bald wieder das Wohnhaus heizen.

Da heize ich schon seit über 2 Wochen wieder....

Dicksonia
14.09.2010, 12:06
Da heize ich schon seit über 2 Wochen wieder....

:o
Ich mußte jetzt zwei Tage mal heizen, ansonsten mache ich bei Sonne die Innenrollos hoch. Das heizt das Wohnzimmer durch die Südseite ausreichend auf.

Bei uns regnet´s schon den ganzen Tag.
Nicht doll, aber eben stetig und alles durchdringend.
Kakteen würde ich nur noch im Frühbeet draußen lassen und die Luken davon dicht machen. Habe ich früher auch so gemacht und war absolut okay.


lg

Wühlmaus
14.09.2010, 14:48
Meine Frühbeete habe ich auch schon mit dicker Folie abgedeckt, weil es sonst durchregnet. Letzter Sonnenschein wurde am Samstag gesichtet. Für morgen ist aber bei uns etwas Wetterbesserung versprochen. Wer's glaubt....

Stella
17.09.2010, 22:32
Heute Nacht wirds Kalt! Nur ca 4C° Da hab ich doch schon das Winterflies rausgeholt und die Kakteen (vor allem die Sämlinge!) abgedeckt. Bin echt froh das ich heute die Tomaten aus dem Gewächshaus verbannt habe und meine Kakteen aus dem Frühbeet ins Gewächshaus zügeln konnte. Auch wen das die Nacht durch nicht beheizt ist es am Tag dinnen schön warm.

Gaby
18.09.2010, 19:12
Die niedrigste Nachttemperatur war hier (auf dem Balkon) bisher 9°.
Da renn ich noch nicht, hab alles, auch Selenicereen, Epiphyllen und Schlumbergeras, ebenso aber auch noch Hibiscus und Ficus bejaminii draussen stehen, allerdings tags über sehr sonnig und weitgehend regengeschützt.

Wenns mehrere Nächte hintereinander unter 5° geht, bekommen die wärmebedürftigeren KuaS nachts einen Schutz mit alten Deckenbezügen :grin:

Amur
18.09.2010, 20:45
So sah es heut morgen in Nachbars Wiese aus (Makrophoto):
http://i77.photobucket.com/albums/j42/Amur2/PICT2562.jpg

Aber das war nur dort. Die ET und andere sind wieder ungeschoren davongekommen.
Aktuelle Temperatur: 10° d. h. Morgen früh wirds wohl wieder so ähnlich aussehen.
Ist bei uns im Moment immer ein etwas riskantes Spiel.

Dicksonia
18.09.2010, 22:38
Ohgott, sieht das Foto kalt aus! Da schrumpeln ja einige Körperteile vor Schreck nach innen! :o

Ich habe noch Hibisken draußen und die blühen sogar. :D


lg

Amur
19.09.2010, 07:08
Ich habe noch Hibisken draußen und die blühen sogar. :D


lg

Ich auch, drum ist es ja immer ein riskantes Abwarten. Tags ists ja sonnig und über 15°. Und so lang das so bleibt, würde ich die auch gerne draussen lassen. Drinnen haben die bloss immer alles mögliche und unmögliche Viehzeug. Draussen nie oder selten.

wikado
19.09.2010, 11:03
Ja Hibiskus steht bei meinen Eltern auch noch draußen und der wird so schnell nicht eingeräumt. Bei mir steht auch noch alles auf dem Balkon und 2 Epis hängen sogar noch bei meinen Eltern im Garten in den Bäumen und auch die Schlumbis stehen dort noch. Werde auch erst reinholen wenn es ganz kalt wird. Letztes Jahr habe ich viel zu früh reingeholt. Da gabs im September mal zwei Tage Frosttemperaturen und ich hab reingeräumt und danach war das herrlichste Wetter mit viel Sonne und auch noch mal warm....

Nicole

Buttontoo
22.09.2010, 22:50
Auch bei uns ist das Wetter ziemlich übel. Am Tag wirds richtig warm (hatte in meinem GWH heute 36 Grad xD hab am morgen nicht geöffnet) Und nachts haben wir hier so gegen die 5°-7°
Meine Astros, Echinos,Cereus,Mammi, Feros etc. habe ich auf dem linken Tisch ohne abdeckung. Die bleiben dort bis es mal 2-3 Tage richtig kalt wird.

Meine Babys (Melocactus natürlich) sehen in einem selbstgebauten Kasten mit einem Deckel aus Noppenfolie. Die Heizung im Kasten ist auf 12,5° eingestellt. Am Tag nehme ich einfach den Deckel weg. Klappt super, habe keine Probleme (bis jetzt)

Greeeez
Roger

Stella
23.09.2010, 13:08
Wir hatten jezt 4 Tage wunderschönes Wetter! Das hat den Kakteen richtig gut getan was man ihnen auh ansieht. Leider ist damit nun Schluss. Aufs Wochenende siehts übel aus und auch nächste Woche heisst es regen, regen und regen..... :(

Morgans Beauty
27.09.2010, 10:59
ich weiss nicht wie es euch so geht, aber langsam habe ich echt die schn***ze voll vom ganzen regen. seit 3 tagen pladderts ununterbrochen, teils zwischen 25-30l. mein wunsch auszuwandern festigt sich somit immer mehr :o

plejadenrauschen
27.09.2010, 12:08
Hab auch schon Schwimmhäute:-?

Mir stellt sich folgende Frage: In meinem Winterquartier bekomme ich, direkt an einem Nordfenster, im Winter so gegen 10-12 Grad zustande.
Zur Zeit ist es jedoch nachts draußen schon kälter.
Wenn ich nun die Kakteen erst bei Frost ins Haus hole, kommen diese dann ja "ins Warme"....Oder genügt das trotzdem?

Dicksonia
27.09.2010, 12:29
Naja, Winterruhe ist Winterruhe. Wenn der Stoffwechsel auf null gefahren wird, ist´s eigentlich egal, wie die Temperaturschwankungen sind. Hauptsache, die fangen nicht wieder an zu treiben und nicht ständig Frost-warm-Frost-warm.

Bei uns gibt´s auch recht ergiebige Regenfälle von ca. 50l/m² in 24 Stunden. :roll:
Morgen soll´s aber wieder trockener sein und dann räume ich die Opuntien ein.
Noch etwas mehr Wasser und da wachsen Algen zwischen den Dornen! :-?


lg

Yaksini
30.09.2010, 07:31
Ich frag mich zur Zeit ob ich die Kakteen schon einräume........oder ob ich noch etwas warten kann.......?????
Nachts ist es schon recht kühl ca 6-9°C, am Tage wird es auch nicht besonders warm. Immer diese feuchtkühle Luft und kaum noch Sonne.

Morgans Beauty
30.09.2010, 08:52
brigitta jetzt kommen doch wieder ein paar freundlichere tage, vielleicht auch etwas wärmere...du kannst deine kakteen ja mit einem tuch o.ä. nachts abdecken und tagsbüber lässt du sie schön von der sonne verwöhnen. das tuch hält die kälte und die nasse luft ein wenig ab, so das die pflanzen möglichst lange draussen bleiben können ;)

Yaksini
30.09.2010, 09:06
OK Micha und Danke. Ab und zu haben mich ja in letzter Zeit große Zweifel gepackt wegen des dooooofen Wetters. Aber du hast recht . Ich werde es so tun. :grin:

Amur
30.09.2010, 10:22
Also wir haben ja schon länger häufig unter 5° Nachts. Bis jetzt sind nur Selenicereus und Aporokaktus ins Haus bzw. GWH gewandert. Der Rest ist draussen und bleibt auch draussen bis es wirklich mal Frost gibt.
Aber ich hab halt auch keine Raritäten.

plejadenrauschen
30.09.2010, 11:39
Im Ulmer gibt es eine schöne Tabelle, welche Kakteen welche Temperaturen aushalten, die meisten so um 3-8 Grad.
Habe allerdings gestern die kleineren Exemplare reingeholt, da sich Nachttemperaturen um die 0 Grad angekündigt haben, das ist mir zu riskant, sollte der Oktober nochmal schön warm werden, trage ich eben alles noch mal stundenweise an die Luft:D

Gooseman
30.09.2010, 12:01
Ich habe alle meine Kakteen vor einer Woche in die Wohnung geholt. Die stehen jetzt über drei Zimmer verteilt. Jedoch stehen nur noch meine 3 grünen Anzuchtschalen am Südfenster. Der Rest leider nur nähe Nordfenster oder irgendwo am anderen Ende der Südräume. Ist auf jeden Fall nicht optimal, geht aber nicht anders. Ich werde noch einmal gießen und dann erst wieder im nächsten Jahr. Der "Sommer", wenn man das so nennen kann, war sehr bescheiden. Letztes Jahr haben die Kakteen gscheid cm gemacht und dieses Jahr war das Wachstum echt mau. Jedoch hatte ich dieses Jahr super viele Blüten an meinen Echinopsis. Ich hätte die Kakteen gerne noch den Oktober auf den Balkon gelassen, aber das Thermometer hatte schon, mitten in Bayern, an einem Windschattigen Platz 2-3mal knapp 3 Grad. Das war mir dann doch zu gefährlich. Und Zeit und Lust 10 so grüne Gewächshausschalen und nochmal 5 größere Schalen ständig hin und her zu hieven hab ich auch nicht. Wie macht ihr anderen "Wohnungszücher" :) das über Winter, wenn es im Treppenhaus oder im GWH nicht geht?

Jetzt hab ich noch eine Frage zu den anderen Sukkulenten:
Welche von diesen Pflanzen muss ich über die Herbst/Wintermonate weiter gießen?
- Euphorbia Tirucalli
- Euphorbia Trigona
- Euphorbia Lactea Cristata
- Austrocylindropuntia subulata
- Austrocylindropuntia subulata monstrosa
- Gasteraloe
- Echeveria elegans
- Opuntia monacantha
- Opuntia microdasys
- Oster und Weihnachtskakteen (Schlumbergera oder wie die heißen?)

Gruß Goose

schmetterling0004
30.09.2010, 22:49
Hallolo

Hab meine Echeverien mal eingepackt. Wenns wieder schöner und wärmer werden sollte, werden Deckel und Türen aufgemacht - mal schaun....

http://www.bildercache.de/minibild/20100930-224747-204.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20100930-224747-204.jpg)

Nur aufräumen muss ich noch...g

LG

Miriam

Einbahn
01.10.2010, 12:49
Wow, das ist eine praktische Unterkunft. Wo kann man denn so ein "Miniglashaus" kaufen?

Dicksonia
01.10.2010, 17:43
Am Sonntag soll´s bei uns nochmal 20°C und Sonne haben. http://wuerziworld.de/Smilies/par/par35.gif

Wollte das nur mal kurz in den Raum werfen. http://wuerziworld.de/Smilies/lol/lol34.gif

schmetterling0004
01.10.2010, 17:50
Huhu

Ich hab meins vom Coop Bau- und Hobbymarkt in der Schweiz

Gibts auch hier zu bestellen:
http://www.pflanzen-shop.ch/gartenartikel/gartenzubehoer/fruhbeetkasten-page-2.html?sort_by=price&sort_order=asc&lc=1?sort_by=price&sort_order=asc#2

LG

Miriam

Stella
08.10.2010, 12:59
Ich bin gefrustet... Ich wohne in einer Gegend wo im Herbst leider immer einen Deckel (Nebel) auf dem Dorf liegt. Grau in Grau den ganzen Tag... wo ist die Sonne?!:-?
Umziehen wär echt mal ein Gedanke wert...

Dicksonia
08.10.2010, 13:38
Kommst du zu uns. Ist eh ein Multikulti-Dorf und hat ein ähnliches Klima. Aber die Bergbewohner sind ja meist keine Flachlandliebhaber. ;)

Sonnenschein und 17°C mitten im Flachland.
Tendenz fallend. :(


lg

Morgans Beauty
08.10.2010, 14:33
Umziehen wär echt mal ein Gedanke wert...

wenn ich nochmal umziehen sollte und das wetter dabei irgendeinen einfluss auf die entscheidung haben sollte, dann gehts nach afrika :o:D hier bei uns ists heuer auch nicht besser, temperaturen fallen und die sonne hat sich ebenfalls verabschiedet...SCHAAADE :cry:

Delphinium
08.10.2010, 14:53
wenn ich nochmal umziehen sollte und das wetter dabei irgendeinen einfluss auf die entscheidung haben sollte, dann gehts nach afrika

Ich bequatsche meinen Mann auch schon seit Jahren nach Ägypten zu ziehen.
Aber leider ist sein Weg zur Arbeit von Luxor aus ziemlich lang...
So müssen meine Sukkis und ich wohl hier ausharren :(

Dicksonia
08.10.2010, 20:00
Okay, nach Südafrika komme ich mit, alles andere dort ist mir zu warm.
Eine Insel mit guter Infrastruktur in gemäßigtem Klima ohne saufende Touristen wäre so mein Traum. :D
Fast sechs Monate deutsches Frustwetter tue ich mir jedenfalls nicht bis ans Lebensende an.


lg

ferox
08.10.2010, 20:14
Hi Dick

wie wäre es damit??? ;):D

http://www.aargauerzeitung.ch/wirtschaft/der-neue-trend-eine-eigene-insel-kaufen-100013935

Dicksonia
08.10.2010, 21:58
wie wäre es damit??? ;):D


Das wär' schon nicht schlecht. :D
Irgendwo, wo abends die Sonne im Meer versinkt.


lg

Dicksonia
11.10.2010, 12:19
Hallo!

Heute Nacht hat´s bei mir auch gefroren. Laut Wetterbericht sollte es bei min. 2°C bleiben, aber ein Rundgang im Garten zeigt, daß doch vieles schon weggefroren ist. Kürbisse, Dahlien und Hippeastren haben einen weggekriegt. :(
Im Gwh war´s min. 3°C. Ein paar Grad hält es also doch ab.

Jetzt soll es wieder wärmer werden, zumindest nachts.
Jedes Jahr dasselbe Spiel: Ein kurzer Frost ballert im Oktober rein und plättet viele Pflanzen. Danach bleibt´s erstmal wärmer bis Mitte Dezember.


lg

Morgans Beauty
11.10.2010, 12:30
gott sei dank habe ich gestern die letzten empfindlichen rein geholt, hier war auch kein frost angesagt und trotzdem durfte ich heute früh das erstemal ordentlich autoscheiben kratzen :o

Chrissi
12.10.2010, 09:20
Hallo,

gut, daß ich gestern abend noch meine letzten Epis und vor allem die Säulen reingeholt habe. Das war mir doch zu brenzlich. Allerdings mußte ich auch feststellen, daß mein Platz ganz schön geschrumpft ist.

LG Christa

Amur
12.10.2010, 12:55
Hm jetzt hats bei mir so früh Reif gehabt, aber bis jetzt sind bei mir Kürbisse, ET und Co noch gut beieinander.
Von den Stachlern hab ich bis jetzt nur die kleinen reingeholt.
Der Rest steht am Haus unterm Dachvorsprung und wärmt sich in der Sonne. Da können sie nochmal abtrocknen bevor sie wohl am Freitag oder am WE alle vollends reinkommen. Nächste Woche solls bis -4° runtergehen und das wird den meisten wohl zu wenig sein....

Dicksonia
17.10.2010, 22:33
Hallo!

War gerade mal ein paar Kilometer unterwegs.
Überall sind fette Nebelbänke und der Wildwechsel ist auch nicht zu verachten. Heute Nacht zieht´s an und gibt wohl leichten Frost.
Ich wünsche also einen frohen Wochenstart mit Eis kratzen und geringen Sichtweiten! :roll:
Es kann nur besser werden.


lg

Stella
20.10.2010, 20:00
Bei uns solls heute Nacht sogar flocken! :o

Dicksonia
22.10.2010, 01:06
Hallo!

Im Norden ist noch lange kein Schnee in Sicht. Temperaturen zur Zeit nachts min. 2°C, tagsüber ca. 10°C. Ab und zu kommt die Sonne raus und man kann noch was im Garten machen. Im Gwh wird´s bei Sonne auch schön warm und die Kakteen können nochmal etwas abtrocknen.


lg

plejadenrauschen
22.10.2010, 10:36
Da zur Zeit kein Frost in Sicht ist (Berlin), habe ich ein paar mit Schmierläusen verseuchte Kakteen nochmal mit Axoris gegossen und nach draußen isoliert. Eventuell friert sich das Gesocks bei 2 Grad nachts da den A... ab....:roll:

Chrissi
23.10.2010, 19:36
Hallo,

der Frost kann aber schneller kommen wie man denkt. Gestern abend waren es bei uns noch 10 Grad. Der Heizer im GH blieb aus. Heute morgen war alles
weiss auf den Wiesen. So kann es gehen.

LG Christa

Dicksonia
23.10.2010, 20:46
Keine Ahnung, wie´s die anderen machen, aber ich gucke mindestens alle zwei Tage in den Wetterbericht im Netz, damit mir echte Überraschungen erspart bleiben. ;)
Hat sich ja auch bewährt, denn letztes Jahr kam der Winter zwei Wochen früher als die Jahre zuvor. Da war dann ganz schnelles Einräumen angesagt. :o
Zusätzlich hängt mir mein Mann im Nacken und meckert rum, damit ich die Kakteen früh genug in die Klappkisten packe. So sind sie bereit zum Einräumen, stehen aber noch einige Wochen im Gwh und genießen die restliche Sonne, bevor sie endgültig in den finsteren Keller einziehen.


lg

Morgans Beauty
16.12.2010, 12:28
wie siehts aus bei euch??? hier ist alles noch schick 8)

Dicksonia
16.12.2010, 13:53
Wartz ab! ;)

Schneegestöber ohne Ende. Es zieht auf breiter Front in deine Richtung.
http://www.wetter.com/wetter_aktuell/niederschlagsradar/deutschland/?s_path=EU/DE/NI

Ich dachte, wir kämen mal wieder mit weniger Schnee davon, aber das war wohl nichts.
In weiser Voraussicht waren wir heute morgen noch schnell einkaufen - Kohle, Tierfutter, Essen, Propan. Bis Montag muß ich das Haus nur zum Räumen und Gassi gehen verlassen. 8)


lg

Morgans Beauty
16.12.2010, 14:01
wie jetzt? hamsterkäufe in niedersachsen? :D:D

Dicksonia
16.12.2010, 15:05
Genau! :D

Bei uns geht´s ja noch, denn hier gibt´s einen vernünftigen Räumdienst.
Fahr mal nach Braunschweig, da stehen dir die Haare zu Berge! Räumen? Was ist denn das? :o


lg

Morgans Beauty
16.12.2010, 15:13
naja, hier ist es zwar schon seit stunden grau aber bisher nicht eine flocke...

Dicksonia
16.12.2010, 15:25
Ach, macht doch nichts, wenn´s bei euch zum Feierabend schneit, wenn´s dann bei uns dafür aufhört. :D


lg

Alte Säule
16.12.2010, 16:53
Hallo
bei uns ist es bis jetzt noch ruig kaum was runter gekommen aber noch
rot mal sehen was noch kommt meist haben wir ja glück;) hat auch gestern gereicht:x
Gruß günni:desert

Dicksonia
16.12.2010, 18:35
Hallo Günni!

Wird denn bei euch die Straße von der Stadt geräumt?
Meine Schwägerin hat bis vor kurzem auch in einer kleinen Nebenstraße gewohnt und die hatten letztes Jahr 20 cm!!! tiefe Spurrillen aus purem Eis! :o
Die Stadt hat dort nicht einmal geräumt und man konnte nur wie in Eisenbahngleisen die Straße befahren. Einfach katastrophal! :evil:


lg

Alte Säule
16.12.2010, 19:25
Hallo Dick
unsere wird nicht geräumt das müssen wir schon selber machen und da ich ja gut drauf bin strapatze aber ich habe ja nette nachbarn die mir helfen und zurseite stehen:p da bin ich auch sehr dankbar für es gibt kein zang und streit morgens vorm haus schon alles frei meine maus und ich teilen uns den rest;-) es kommt ja schon wieder reichlich runter:grr
Gruß günni:desert

MarcoPe
16.12.2010, 19:46
Hallo Günni!

Wird denn bei euch die Straße von der Stadt geräumt?
Meine Schwägerin hat bis vor kurzem auch in einer kleinen Nebenstraße gewohnt und die hatten letztes Jahr 20 cm!!! tiefe Spurrillen aus purem Eis! :o
Die Stadt hat dort nicht einmal geräumt und man konnte nur wie in Eisenbahngleisen die Straße befahren. Einfach katastrophal! :evil:


lg

Das hatte ich hier in Berlin letztes Jahr auch: Auto fahren wie mit der Brio-Eisenbahn. Ich musste in der Kurve, die unsere Straße macht, nicht mal lenken. Doof war nur, wenn einer entgegen kam. Wer weicht aus? Wie kommt man aus der Rille? Und wie wieder hinein?

Zur Zeit liegt nur Pulverschnee und der ist nicht so schlimm.

Marco

Dicksonia
16.12.2010, 20:16
Bis jetzt gab´s heute 12 cm Neuschnee.
Ski und Rodel mal wieder gut auf dem platten Land. :roll:
Das einzig Amüsante am dauernden Schnee ist der Gruppenzwang auf die Nachbarn. Wenn wir räumen, muß der Rest nachziehen. :D


lg

Losthighway
16.12.2010, 21:07
Hier in Detmold ist auch Alles weiß, gibt übrigens ein nettes gadget für Vista/Win7:
http://www.niederschlagsradar.de/?gadget=1.1
Dann kann man besser abschätzen, was auf einen zukommt..
So einen könnte ich jetzt brauchen: http://www.youtube.com/watch?v=tPg1ZMiC9pA&feature=player_embedded#!

Morgans Beauty
17.12.2010, 09:09
10-15cm hier, alles halb so tragisch, wenn LKW-fahrer es nur endlich lernen würden, ihre mühlen bei so einem wetter stehen zu lassen oder ihre geschwindigkeit anzupassen. 30km stau heute in nur einer richtung :o

Chäps
17.12.2010, 09:39
Hier im Glarnerland innerhalb 2 stunden gute 15 cm Neuschnee. Auf der Strasse wie auch im Schienenverkehr masive Behinderungen. Die Wetterausichten, weithin sehr viel Schneefall! Mich freuts, da darf noch einiges kommen. ich wünsche allen Viel Vergnügen oder viel Geduld!

Geri
17.12.2010, 10:54
Bei uns in Solothurn/Schweiz sind es 30cm! Da bin ich gar nicht ins Büro gefahren und bewege mich lieber trocken in den Foren herum.
Eine Bauernregel sagt richtig: "Wenns im Dezember stürmt und schneit, dann ist der Januar nicht mehr weit."
LG Geri

Morgans Beauty
17.12.2010, 12:47
"Wenns im Dezember stürmt und schneit, dann ist der Januar nicht mehr weit."
LG Geri

ich bau das mal wie folgt um: wenns im dezember stürmt und schneit und ich fr holle treff, dann hau ich ihr die pfoten breit! ;)

ferox
17.12.2010, 13:02
..und ich fr holle treff, dann hau ich ihr die pfoten breit! ;)

..Betten wegnehmen reicht..

Amur
17.12.2010, 13:03
Ich dachte die Schweizer seien mehr gewohnt.
Bei uns hats auch so umdie 15cm. Nix besonderes. Keine bemerkenswerten Vorkommnisse.
Das besondere diesen Dezember ist die relativ beständige Witterung.
Sonst hauts mal eine Menge Schnee hin die dann schnell wieder weg ist und dann wirds wieder kalt, dann wieder TAuwetter.
Dieses Jahr ist es bisher überwiegend kalt geblieben.
Aber noch nix besonderes.
Die Stachelheimer stehen gut bei etwa 9° im Keller bzw. 11-15° auf dem DAchboden.

Der Rest im grad frostfreien GWH.

Dicksonia
17.12.2010, 13:17
Bei uns ist der unerwartete Schneesegen schon ein Problem. Die Jahre zuvor gab´s nur wenige cm und die Städte haben sich vom Räumdienst darauf eingerichtet.
Blöd dran sind meine Nachbarn zu beiden Seiten. Deren Einfahrten sind so schmal, daß die gar nicht wissen, wohin damit. Ich will deren Mist ja auch nicht vor dem Grundstück haben, so daß die Parkplätze voller Schnee sind. Reicht, wenn da ein Berg von uns ist. Wenn´s so weitergeht, müssen die den Schnee nach hinten in den Garten karren. Da kommt Freude auf (Schadenfreude ;)).


lg

Morgans Beauty
17.12.2010, 13:18
viel fehlt da bei uns nicht mehr, dann müssen wir, wie letzten winter, den schnee wieder wegkarren :o

Chäps
17.12.2010, 13:26
Ich dachte die Schweizer seien mehr gewohnt.
Bei uns hats auch so umdie 15cm. Nix besonderes. Keine bemerkenswerten Vorkommnisse.
Das besondere diesen Dezember ist die relativ beständige Witterung.
Sonst hauts mal eine Menge Schnee hin die dann schnell wieder weg ist und dann wirds wieder kalt, dann wieder TAuwetter.
Dieses Jahr ist es bisher überwiegend kalt geblieben.
Aber noch nix besonderes.
Die Stachelheimer stehen gut bei etwa 9° im Keller bzw. 11-15° auf dem DAchboden.

Der Rest im grad frostfreien GWH.

Ja das wäre alles kein Problem mit der menge, da hatten wir schon viel mehr. Nur die SBB haben den Winter abgeschaft. Und auf den Strassen sind die Leute so verwöhnt und unvorbereitet das selbst ein paar wenige cm reichen das alles Quer steht. Keine winterpneus und aufstehen wie mitten im Sommer und dann meinen es gehe gleich schnell!

Chrissi
17.12.2010, 14:06
Hallo,

bei uns hat es gestern auch fleißig geschneit, so ca. 15 cm. Wir mußten auch schon den Schnee wegkarren, weil man sonst nicht mehr auf dem Hof drehen kann, weil alles zu Eis wird. Aber ich hab ja einen fleißigen Sohn. Im Moment hat es dann, nachdem mein GG den Rest weggekarrt hat, wieder angefangen zu schneien. Zum Glück brauche ich heute nicht mehr raus und kann es genießen.

LG Christa

Inéea
17.12.2010, 14:49
Bei uns hat es 30cm gegeben, den haben wir schön von Hand weg geschaufelt, jetzt liegen schon wieder fünf.

Wir sind es gewohnt und in der Zwischenzeit macht es auch Spass den weg zu machen, die Nachbarschaft die zu Hause ist trifft sich dann gleich noch zu einem Schwatz.

Inéea

Losthighway
17.12.2010, 16:34
10-15cm hier, alles halb so tragisch, wenn LKW-fahrer es nur endlich lernen würden, ihre mühlen bei so einem wetter stehen zu lassen oder ihre geschwindigkeit anzupassen.

Die müssen halt auch arbeiten und stehen extrem unter Zeitdruck, unser Nachbar ist grad auch unterwegs und seine Frau macht sich immer Sorgen bei so einem Wetter, ich würd seinen Job jedenfalls nicht machen wollen...aber irgendwer muss ja unsere Waren transportieren.
War eben mit dem mtb im Wald unterwegs, schon etwas zu hoch der Schnee, aber hauptsache macht spaß, sollte mir wohl einen Schlitten zulegen.

Isabel S.
17.12.2010, 19:38
Bei uns ist auch alles weiß. Zum Glück stehen meine Kakteen drinnen, dieses Wetter überleben nur die stark frostharten Gattungen. :)

Chrissi
20.12.2010, 11:35
Hallo,

wir sind gestern auch mal wieder reichlich mit Schnee berieselt worden. Es werden jetzt so ca. 50 cm Schnee bei uns liegen. Das mußte natürl. auch alles weggeschaufelt und heute wird alles mit der Karre auf die Wiese meiner Eltern geschüttet. Das ist auch unser Glück, sonst wüsten wir auch nicht mehr wo hin damit.

LG Christa

Dicksonia
20.12.2010, 12:28
Bei uns wird auch fleißig geschippt. So langsam lohnt sich bei uns eine Benzin-Schneefräse. Damit wäre uns der Neid der Nachbarschaft gewiß. :D

Heute war die Stadt schon mit einem Schneeräumer unterwegs. Die Nebenstraße hat nun kein Eis mehr auf der Straße und der Nachbar keinen Grünstreifen. Alles abgehobelt. :o


lg

Flowergirl
20.12.2010, 13:35
Bei uns in München haben wir heute Regen und Tauwetter. Die schöne weiße Schneepracht schwindet zusehend, dafür haben wir jetzt auf den Straßen und Wegen eine richtige Sauerei :(.

Geri
20.12.2010, 16:31
Denkt im nächsten Juli daran, wenn ihr schwitzend über die Hitze flucht, wie schön das mit dem Schnee doch noch war!!!
LG Geri

Alte Säule
20.12.2010, 16:49
Hallo
mir reichts da ich noch nie was für den Winter übrig hatte auser als Kind:x
heute wieder um 15cm oder mehr:o ich hoffe das bald alles verschwunden ist aber leider der Winter fängt ja Morgen erst an brrrrr----:roll:
Gruß günni:desert

Dicksonia
20.12.2010, 18:09
Da gehe ich mit Günni mit. Als Kind war´s echt toll und ich war, wenn genug Schnee lag, jeden Tag rodeln, aber jetzt habe ich keinen Bock mehr darauf.

Bei unserem Supermarkt waren diese Woche lange gefütterte Unterhosen im Angebot. Nun hatte ich mich nach reiflicher Überlegung dazu entschlossen, die Liebestöter zu kaufen und was muß ich mit Schrecken feststellen? Alle weg! :o
Auf dem Land liegen die Prioritäten eindeutig anders als in der Stadt. :-?



lg

Dicksonia
20.12.2010, 23:54
Wie sieht´s bei euch aus?
Mein Außenthermometer hat gerade -10,5°C angezeigt.



lg

Morgans Beauty
21.12.2010, 09:16
moin, wir hatten so um die -14-15°C, allerdings nicht das erste mal in diesem winter :o was besonderes ist es auch nicht, wenn ich nur mal an die harten frostperioden des letzten winters denke...

MarcoPe
22.12.2010, 21:20
Wir haben jetzt -1° und es soll etwas wärmer werden. Morgen dann Eisregen...

So ein Wetterfrosch hat heute im Radio angekündigt, dass der Januar richtig kalt werden könne, da sich schon neue Kaltströmungen auf den Weg machen.

Und ich heize mein Gewächshaus mit Strom...

Marco

Morgans Beauty
23.12.2010, 09:52
armer marco, aber mit dem problem stehst du sicher nicht alleine da :o heute morgen ist es in anhalt ganz übel, der angekündigte neuschnee blieb aus, statt dessen starker regen bei -2°C :o:o:o das war ne saubere rutschpartie zur arbeit heute morgen :roll:

Dicksonia
23.12.2010, 12:08
Bei uns ist's auch glatt. Wer heute morgen gut geräumt hat, freut sich jetzt über eine schöne dicke Eisschicht nach einem kleinen Winterregen. Aber egal, Lava habe ich ja immer in größeren Mengen vorrätig. ;)

Ich heize den Überwinterungskeller im Nebengebäude mit Strom. Auch nicht besser. :roll:



lg

Alte Säule
23.12.2010, 18:40
Hallo Dick
und der Regen kein Ende war gerade mit dem Hund gassi mußte umdrehen
keine schangse ander Bushaltestelle pures Eis wenn da jemand austeigt der liegt gleich auf der Nase:grr und dann soll es ja auch noch reichlich Schnee
geben:roll:
Gruß günni:desert

Dicksonia
23.12.2010, 19:15
Hallo Günni!

Bei uns dasselbe. Inzwischen könnte ich nicht mal mehr Auto fahren, weil der Wagen unter 1,5 cm Eis eingesperrt ist. :o
Ich hoffe, das taut bald weg, ansonsten habe ich ein echtes Problem.



lg und frohes Fest!

Alte Säule
23.12.2010, 20:02
Hallo Dick
meiner steht im stall:D aber jetzt kanst du hier garnichts mehr alles eine Eisschicht aber die Strassen sind gut abgesträut nur die Wege und Nebenstrassen böse:grr
Gruß günni:desert

Dicksonia
24.12.2010, 00:52
Hallo Günni!

Wir haben jetzt schon ein bißchen Silvester!
Bei der Bahn sind die Oberleitungen komplett eingefroren und es hängen kleine Eiszapfen runter. Seit ein paar Tagen kommen die ICE´s bei uns sehr oft vorbei und jedesmal gibt´s einen strahlend hellblauen Lichtbogen, der den vereisten Garten im Dunkeln glitzern läßt.
Ein kleines Feuerwerk und komplett gratis! :D


lg

Bimskiesel
25.12.2010, 08:15
Bei uns hier gestern gab's das totale Chaos. Es hatte ca. 18 Stunden ununterbrochen geschneit, dazu Temperaturen leicht über Null, keine angemessenen Räumarbeiten auf den Straßen (Nebenstraßen waren gar nicht geräumt), direkt auf der Straße eine zentimeterdicke Eisschicht vom Tauwetter und Regen Mitte der Woche... Es fuhr keine Straßenbahn mehr, kein Bus, auch kein Taxi zu kriegen. Autos kamen einfach nicht vom Fleck, weil auf dem Glatteis und schön versalzenem Schneewurstel kein Grip zu bekommen war.

Ich habe von meiner Arbeit die 2 km nach Hause schließlich in anderthalb Stunden geschafft. Ach ja, und dann habe ich mir am Straßenrand erst einmal eine Parkbox freigeschaufelt, natürlich mit Bewachung und persönlichem Platzhalter. War auch gut so, weil schon so ein Depp mit seinem Auto direkt ins gemachte Körbchen einrollen wollte... :roll:

Zum Glück darf ich das WE zuhause bleiben. Und dann werde ich weiße Weihnachten genießen, denn trotz aller Widrigkeiten liebe ich den Schnee. :jo:

Fröhliche Weihnachten, Antje :D

Liet Kynes
25.12.2010, 12:35
Ja, gratis Feuerwerk bekomme ich auch dauernd momentan. Quasi kann ich das auch vom Rechner aus beobachten, die Straßenbahn fährt direkt vor dem Fenster. Das knallt auch immer so schön wenns blitzt. Vielleicht beeinflusst es ja meine Pflanzen positiv, die dürfen auch immmer zusehen 8).
Interessant ist auch, dass man diese Blitze im Miniaturformat auch hören kann ,wenn man bei kalten Raumtemperaturen den Plattenspieler anmacht : Es gibt dann zwischendurch bestimmte Stasis-Effekte die Knallteufeln nah kommen. Dafür muss allerdings schon genügend Luft von draußen ihre leitenden Eigenschaften mit in die Bude genommen haben.
In einer meiner früheren Wohnungen hatte ich noch kein Thermometer und war im
Winter manchmal unsicher, ob es mancher Pflanze an gewissen Stellen nicht doch zu kalt würde. Ich lebte dann nach dem Motto :"Wenn der Plattenspieler knallt wirds selbst Kakteen jetzt zu kalt". Fero Latispinus z.B ist mir im ersten Winter in der damaligen Wohnung eingegangen - Der Plattenspieler hat ihn abgeschossen ;-).

marcu
25.12.2010, 17:37
Der Winter hat die Stadt fest im Griff!
Wir waren heute einen ausgedehnten Spaziergang durch die Siedlung machen und auch längs der Düssel...... herrliche Landschaft, und viele schöne dicke Eiszapfen überall!
Laut Tageszeitung fahren momentan keine Straßenbahnen; bei uns sind die Nebenstraßen nicht gestreut, und die Leute wissen nicht mehr wohin mit dem Schnee - wir haben im Anfang alles in den Vorgarten geschaufelt; bergeweise!
Kinderwagen schieben kann man hier in der Siedlung vergessen - alles verharscht und sauglatt.
Bin mal gespannt, wie ich am 27. zur Arbeit komme.....:roll:

Chrissi
26.12.2010, 14:19
Hallo,

bei uns ist auch so einiges an Schnee wieder dazu gekommen. Zum Glück haben wir eine große Wiese, wo wir den ganzen Schnee hinbringen können.
Aber zum Glück kann man hier ungehindert Auto fahren.
Ich finde es jedenfalls sehr schön, daß mal wieder der Heiligabend so wunderschön weiss war.

LG und ein ruhigen Restfeiertag

Christa

Liet Kynes
26.12.2010, 15:52
Der Winter hat die Stadt fest im Griff!
Wir waren heute einen ausgedehnten Spaziergang durch die Siedlung machen und auch längs der Düssel...... herrliche Landschaft, und viele schöne dicke Eiszapfen überall!
Laut Tageszeitung fahren momentan keine Straßenbahnen; bei uns sind die Nebenstraßen nicht gestreut, und die Leute wissen nicht mehr wohin mit dem Schnee - wir haben im Anfang alles in den Vorgarten geschaufelt; bergeweise!
Kinderwagen schieben kann man hier in der Siedlung vergessen - alles verharscht und sauglatt.
Bin mal gespannt, wie ich am 27. zur Arbeit komme.....:roll:

Jahah! Meine Freundin ist mir unserem Sohn derzeit bei Verwandschaft in München, da kann man wenigstens Kinderwagen schieben. Aber die Leute hier räumen immer nur so breit wie der Schneeschieber ist...Die kennen das Thema einfach nicht mehr. Zuletzt war ich noch Knirps als hier annähernd so viel lag. Dachte schon das wäre vorbei, Stichwort Klimaerwärmung. Musst dir mal die Urdenbacher Kämpe ansehen im Moment. Das Hochwasser ist zugefroren und die Landschaft sehr beschaulich ! Korbweiden und Pappeln stehen in zugefrorenem Wasser...Ist ja sowieso ne Hobbit-Gegend ( einziges nicht eingedeichtes Auengebiet am Niederrhein). Aber im Moment einfach nur bizarr-schön.

Dicksonia
27.12.2010, 17:32
Hallo!

Ich komme gerade vom Einkaufen und die Situation ist zumindest abenteuerlich.
Erst bin ich nicht vom Hof gekommen, weil ich mich fest gefahren habe. Dann dasselbe nochmal an unserer Ausfahrt! Da war dann der Siedepunkt schon stark überschritten. :evil:
Dann hatte ich noch fast nen Unfall und auf dem Rückweg hätte ich gerade noch fast ein Reh übergemangelt. Naja, das Reh hätte wenigstens einen guten Braten abgegeben. http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/nahrung/h035.gif

Wenn das so jetzt jeden Winter abläuft, muß ich mir echt was überlegen. Wagen mit Allrad und Schneeketten oder so.
Finanzieren kann man den ja nun leicht, indem man einen Winterdienst-Service mit Benzin-Schneefräse anbietet. http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/teufel/a010.gif



lg

Alte Säule
27.12.2010, 21:15
Hallo Dick
es reicht:grr aber man kann ja nichts machen auch gut so sonst würde es noch mehr kaos geben jeder macht sein wetter selbst heute kommt ja auch
immer etwas runter
Gruß günni:desert

MarcoPe
27.12.2010, 22:24
Ich habe in Berlin noch nie so viel Schnee erlebt (und bin doch schon deutlich über 20)!

Heute habe ich dreimal Schnee weggeschaufelt. Beim letzten Mal unterhielt ich mich kurz mit einem Nachbarn. Dann drehte ich mich um und sah, dass wieder alles weiß war. Heute habe ich sogar meine kleine Buchsbaum-Hecke geräumt, weil da fast so viel nassser Schnee drauf lag, wie Buchs drunter war. Der bog sich unter der Last.

Trotzdem mag ich den Schnee und freue mich für alle Kinder!http://www.cosgan.de/images/smilie/xmas/g105.gif

Ein Tipp für Erwachsene: Nachts Schlitten fahren gehen macht richtig viel Spaß. Es ist kaum jemand auf dem Rodelberg und vor allem sind da keine Kinder. Durch den Schnee ist alles hell - einfach klasse!

Marco

Dicksonia
31.12.2010, 14:41
Endlich hat´s bei uns mal wieder 2°C über Null. :D
Von allen Dächern tropft es, die Regenrinnen sind ja auch voller Schnee und so kann´s nicht richtig ablaufen. Also ist alles triefend naß und glitschig. Sogar die Bäume und Büsche werfen nun die weiße Last ab.
Wir bzw. vor allem mein Mann, sind schon den ganzen Tag am Ackern und haben unsere Einfahrt fast komplett geräumt, das Gwh teilweise vom Schnee befreit, den Abfluß vom Flachdach enteist und nun kann das neue Jahr beginnen. ;)
Wenn nur endlich die Gwh-Tür wieder aufgehen würde. Immer noch alles vereist.


lg