PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Astrophytum methusalem



Anonymous
07.01.2006, 12:27
Liebe Leute!
Ich bekam letzten Winter von einer älteren Dame ein unglaubliches Exemplar von Astrophytum myriostigma geschenkt. Maße: 2600g/45cm Höhe/15cm Durchmesser/Alter >98 Jahre.
Allerdings hatte dieses Monster von Anfang an keine Wurzeln, blühte aber reich, und hat schon wieder Knospen angesetzt.
Problem: Die Pflanze entwickelte über ein Jahr hinweg eine Wurzel (länge 4cm) die aber aus ungeklärten Gründen verfaulte. Aufgrund des Gewichts der Pflanze ist es auch sehr schwer sie in einem Behältnis/Substrat zu fixieren.
Den Wurzelstuhl habe ich lege artis von Korkwucherungen befreit, er hat nun ein weißes Holzartiges Aussehen.
Habt ihr eine Idee wie ich solch eine Pflanze am Klügsten behandle, sodass sie baldigst einen Vitalen Wurzelstock hat.
Substrat/Topfbehöltnisvorschlag?
Ich danke euch sehr
PAUL

AstrophytumX
07.01.2006, 15:24
Hallo,

Da hast Du echt unglaubliches Glück so eine riesige Pflanze geschenkt zu bekomen!Wäre echt traurig wenn sie eingeht.
Erstmal schön lange liegen lassen und Schnittstelle abtrocknen lassen.
Für viel frische Luft sorgen!!!!ganz wichtig.
Ich würde mit dem einpflanzen warten bis sich unten so erste Wurzeln gebildet haben.Dann am besten in einen Tontopf mit rein mineralischen(gedämpften!!!) Substrat setzen.
Ich drück die Daumen das sie durchkommt

Andra
07.01.2006, 21:34
Hallo Paul,

schau doch mal aus Helga's Kakteenseiten nach, da hab ich erst letztlich sehr hilfreiche Tips zu diesem Thema entdeckt.

Tschüß und viel Glück Euch beiden
Andrea