PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wir bitten um Bestimmung



Raikor66
25.08.2010, 19:22
Hallo,

habe wieder mal drei Namenlose.
Ich bitte euch nochmal um Hilfe, hatte schon bei R.Holzheu nachgeschaut,
aber ohne Erfolg.

Vielen Dank:jo:und
schöne Grüße

Rainer

Dicksonia
25.08.2010, 20:12
Nr.2 ist wohl Notocactus leninghausii
Nr.3 ist auf jeden Fall eine Parodia.


lg

Pantalaimon
26.08.2010, 15:54
Hallo,

1) ist gewiss auch ne Parodia. Kuch Dir die hier mal an: http://www.kuas-kettinger.de/parodia_aureicentra.html - könnte das hinkommen?

2) hat mit für Parodia (Noto) leninghausii zu wenige Rippen. Ich bin mir den (Ex-) Eriocacteen nicht ganz so firm, aber für mich geht das mehr in Richtung Notocactus claviceps (Parodia schumanniana ssp. claviceps) - kann auber auch sein, dass ich mich da täusche.

3) dem Körper nach ist es eine der vielen Formen von Parodia microsperma. Einzig der Blütenrest scheint mir ungewöhnlich lang. Sind das am oberen Ende der Röhre tatsächlich Dornen?

Grüße!
~Pan

Raikor66
26.08.2010, 20:59
Hallo ~Pan,

Nr1 passt wunderbar( Größe, Dicke, Blüte u. Bedornung usw).
Nr2 hat mehr Ähnlichkeit mit P.leninghausii.
Nr3 sieht genau wie Parodia chrysacanthion .

Recht herzlichen Dank:jo: und schöne Grüße

Rainer

Pantalaimon
26.08.2010, 21:08
Hallo,

zu 3) also P. chrysacanthion ist es definitiv nicht. Deren Bedornung ist viel feiner und zudem nicht gehakt, und die Blüten haben keine solch ausgeprägte "Röhre". Gerade mit dem Blütenphoto bin ich mir um so sicherer, dass es sich dabei um eine der vielen Parodia microsperma-Formen handelt.

Viele Grüße!
~Pan

Sonnenkind
27.08.2010, 16:50
Nr. 2 wird für mich auch einen N.claviceps.Die Kindel sehen bei mir genau so aus.
Lg, Margareta

Raikor66
28.08.2010, 11:44
Hallo,

schönen Dank nochmal.
Jetzt stimmt Alles.
Der letzte Tip von Margareta war auch richtig.

Ein schönes WE wünscht

Rainer :kaktus