PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kakteenerde



sidewind1984
24.08.2010, 09:36
hi

habe vor kurzen ein paar kakteen übernommen und es hat sich rausgestellt das die jetzige erde für'n arsch ist.wollte sie jetzt noch schnell umtopfen und wollte mal wissen welche die beste und einfachste mischung ist.wollte nicht das teure zeug ausem baumarkt nehem!


gruß side

ferox
24.08.2010, 09:41
Hallo Side

hast Du mal die Suchfunktion mit Eingabe 'Substrat' benutzt?
Da wurde schon sooo viel darüber geschrieben, lies doch mal und frage dann.

Losthighway
24.08.2010, 15:41
Kannst du vielleicht mal schreiben um welche Arten es sich handelt?
Ich benutze mittlerweile ne Mischung aus hauptsächlich Bimskies, Felsenkies (Granitgrus mit Lehm), feiner Quarzkies, Vermiculit grob+fein, Seramis/Ziegelgrus, etwas Kieselgur für Arten die etwas niedrigeren PH Wert wünschen (piXdaumen) und die amerikanischen Arten bekommen etwas Humus ~10% aus der Mikrowelle dazu, leider wird die Qualität der Blumenerde immer schlechter, auch die Markenware, muss man teilweise vorher "reinigen".
Hab jetzt noch ein Sack Akadama bestellt für die Ariocarpen um den Lehmanteil etwas zu erhöhen, ohne zu verkleben.
Du bekommst das Zeug beim Leon: http://kakteen-koch.1a-shops.eu/ sowie fertige Mischungen z.B. bei Haage, Schwarz, Uhlig usw.

sidewind1984
24.08.2010, 17:14
also es handelt sich um

Cereus florida
Echinopsis
Mammilaria elangata
Ferokaktus


gruß side

wikado
28.08.2010, 10:48
Also die Echinopsen mögen es gerne etwas humöser. Da kannst du ca 50% humosen Anteil mit mineralischen Bestandteilen mischen. Ferokakteen mögen gerne etwas Lehm im Substrat und eher mehr mineralisch.

Nicole

Lutsche83
31.08.2010, 22:24
Ich mische meine Erde selber. Auf einen 5 Liter Eimer nehme ich 3/4 normale Blumenerde , 1/4 Sand und zwei gute Hände voll Komposter. Ich habe verschiedene Sorten Kakteen und alle kommen bestens damit klar.