Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was hat meine Opuntia ficus-indica?
In den letzten Wochen vermehren sich diese Flecken / Färbungen an meiner Opuntia ficus-indica. Sie wächst aber immer noch kräftig weiter. Woran kann das liegen? Ist das ein Schädling oder so?
eli-kaktus
24.08.2010, 10:44
Könnten einfach nur Verkorkungen sein, wegen des Alters...
Allerdings finde ich, dass sie ganz schön schrumpelig aussieht... entweder du gießt viel zu wenig, oder es stimmt vielleicht was nicht mit den Wurzeln...
Dicksonia
24.08.2010, 10:50
Unten die hellen Flecken sind Verkorkungen. Wenn das nicht zuviele werden, ist es normal.
Wie Eli schon sagt, der ist ganz schön schrumpelig. :o
lg
Seh-Igel
24.08.2010, 11:14
...oder es stimmt vielleicht was nicht mit den Wurzeln...
Der Vermutung würde ich zustimmen,verkorken würden zuerst die unteren Ohren. Aber stellenweise dort oben sieht mir eigenartig aus.
Ich würde vorschlagen: umtopfen und nach den Wurzeln schauen. Substrat "luftig-locker",ohne Feinanteile.;-)
Wie im Laufe des Frühjahrs/Sommers die sechs neuen Ohren gewachsen sind, sind die älteren Ohren schrumpelig geworden. Dachte die senden jetzt ihren ganzen Saft in die Neuen und hab dann auch mehr gegossen 2-3 mal die Woche. Wie dann aber die Flecken zugenommen haben nur noch einmal die Woche. Habe vermutet es sein zuviel Wasser gewesen.
Was bedeutet bei euch Feinanteile? Ich bin in einem Bodenprüflabor tätig. Feinanteile sind nach DIN 4022 <0,06mm Korndurchmesser!