PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist das für ein Kaktus? jetzt blüht er bald...



schnuppi
23.08.2010, 19:08
Hallo zusammen,

ich hab mich in diesem Forum angemeldet da sich ein Kaktus, welcher sich seit ca. 8 Jahren im Haushalt befindet anfängt zu treiben und zu blühen.

Zu erst war er nur einfach rund, es passierte jahrelang gar nichts.

Auf einmal entstand der obere "Ball" nach und nach kamen die Kugeln an der Seite raus.
Und seit ein paar Wochen treibt er oben eine Blüte aus.

Mittlerweile ist das Teil 21 cm lang, heute früh waren es noch 17 cm

Bilder dazu:
http://picasaweb.google.de/105465363015031999106/DerUnbekannteKaktus#

eli-kaktus
23.08.2010, 19:12
Hallo und herzlich willkommen.
Du hast da einen Echinopsis.
Daran, dass er jetzt wieder dicker wächst, kann man sehen, dass es ihm zwischendurch (dünne Stelle) nicht so gut ging, jetzt aber wieder besser. Vielleicht hast du ihn umgetopft, oder er bekommt mehr Sonne.;)

schnuppi
23.08.2010, 19:42
Danke! im Web gefundene Bilder sind ja vielversprechend :)

In der alten Wohnung stand er in der Küche am Fenster, die Wohnung war EG und Sonne wurde durch Bäume abgedeckt.
seit 2 Jahren steht er in der neuen Wohnung am Süd-Fenster, umgetopft wurde er vor 1 Jahr und in Kakteenerde gebettet :)

Werden die anderen "Gnubbel" auch noch Blüten werfen?

Edit: wir haben Sorge dass die Blüte abbricht oder muss man sich darum nicht Sorgen? auch wenn es so aussieht

eli-kaktus
23.08.2010, 20:13
Die Blüten brechen bei mir immer nur ab, wenn ich den Kaktus rumschleppe...;) Wenn man ihn stehen lässt kommt er damit klar.

Die anderen Knubbel sind kleine neue Kakteen. Die kannste dranlassen oder in eigene Töpfe pflanzen, wie du willst. Die blühen auch an der Mutterpflanze, wenn sie erstmal groß genug sind...

Wie du siehst machst du jetzt alles richtig mit deinem Kaktus und er dankt es dir mit Ablegern und Blüten!

schnuppi
23.08.2010, 20:48
Die Blüte geht auf :)

hab nochmal Bilder ins Album hochgeladen. Link im Eingangsposting :)

Wir fühlen uns grad wie junge Eltern http://www.depechemode-forum.de/forum/images/smilies/lol.gif

Martins Gans
23.08.2010, 20:55
So 'ne Echinopsisblüte ist schon was Tolles :)

Alte Säule
23.08.2010, 21:21
Hallo Franziska
könnte dir ja teilwese recht geben:roll: Schwangerschaft was da so alles mit
abläuft;-) da zu sind die Frauen da und auch härter im nehmen als das starke Geschlecht:p:p:p das sehe ich an meiner Maus:p:D:p
Gruß günni:oops::zupf

Dicksonia
23.08.2010, 22:18
Die Blüte ist bei einem meiner Dicken schon mal abgefallen. Kann passieren, wenn sie sich blöd dreht und sehr lang ist. Ich würde mir da keine Sorgen machen, weil keine große Wunde entsteht und die Blüte meistens sowieso nach einer Nacht verblüht ist.

Genieß einfach die nächtliche Show und den Duft! ;)


lg

schnuppi
24.08.2010, 16:02
nach einer Nacht ist schon Schluß???

gestern abend ging sie noch ganz auf und sie hält immer noch! und ich glaube schon den nächsten Blütengnubbel entdeckt zu haben :D

neue Bilder sind drin :)

Seh-Igel
24.08.2010, 16:09
...gestern abend ging sie noch ganz auf und sie hält immer noch!

Könnte aber heute Abend vorbei sein.
(Erfahrung bei meinem Exemplar)
Oliver

Gooseman
25.08.2010, 19:02
Genieß einfach die nächtliche Show und den Duft! ;)


Bei meinen Echinopsis sind die weißen Blüten eher geruchsneutral. Die Rosanen riechen die erste Nacht noch ganz gut, aber sobald der nächste Tag angebrochen ist hat sich der Geruch stets in "Verwesungsgeruch" gewandelt (wohl für die Bestäubung durch Fliegen).
http://www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20100425-233524-849.jpg
http://www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20100425-233535-458.jpg


Könnte aber heute Abend vorbei sein.
(Erfahrung bei meinem Exemplar)
Nach meiner Erfahrungen hängt die Blühdauer stark vom Wetter, nach der Öffnung, ab. Bei Kälteeinbruch (keiner direkten Sonneneintrahlung) haben es die Blüten auch schon mal 4 Nächte stehend überstanden. Bei sonnigen Tagen und einhergehender Temperatur ist meist nach der 2. Nacht der Verfall zu sehen.

@ schnuppi: Abgebrochen ist mir nur mal eine Blüte, als das Wetter zu lange zu unsonnig und kalt war. Da war die Blüte jedoch noch in dem Stadium, als nur ein Wollbüschel zu sehen war.

Gruß Gooseman

Dicksonia
25.08.2010, 20:22
Bei meinen Echinopsis sind die weißen Blüten eher geruchsneutral.

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube, daß alle meine weißblütigen Exemplare duften.
Zwei Nachzügler kommen jetzt allerdings noch, da fehlt bisher der Geruchstest.


Die Blüten halten bei meinen Echinopsen bei extremer Sonne und Hitze nur einen halben Tag bzw. bei den Nachtblühern bis zum nächsten Mittag. Darum bin ich da auch etwas von weg, weil mir das echt zu kurz ist. :(



lg

Martins Gans
25.08.2010, 20:42
Hallo Schnuppi, ich hab mir nochmal deine Bilder angesehen. Also: deine Echinopsis ist durch die Jahre mit weniger Licht vielleicht nicht optimal gewachsen - aber sie ist eindeutig eine der originellsten Kakteen, die ich je gesehen habe... die Form sieht einfach klasse aus! (auf den ersten Bildern, wo die Blüte noch nicht offen ist, sieht der Kaktus fast aus wie ein Vogel, der den Schnabel in die Luft reckt :grin: ). Auf dieses Exemplar kannst du echt stolz sein!

Turmfrau
25.08.2010, 22:46
Hallo Schnuppi,

mir gefällt die Form Deines Kaktus auch sehr gut und jetzt weiss ich auch endlich warum: Erinnert mich sehr an die Familie: "Barbapapa":grin:

Späte Grüße
Manuela

Gooseman
26.08.2010, 00:17
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube, daß alle meine weißblütigen Exemplare duften.
Zwei Nachzügler kommen jetzt allerdings noch, da fehlt bisher der Geruchstest.
Die Blüten halten bei meinen Echinopsen bei extremer Sonne und Hitze nur einen halben Tag bzw. bei den Nachtblühern bis zum nächsten Mittag. Darum bin ich da auch etwas von weg, weil mir das echt zu kurz ist. :(
lg
@Geruch: Ich kann nur sagen wie es bei mir riecht bzw. nicht riecht! :)
@Blühdauer: Wie zu sehen befinden sich meine Echinopsis hinter Glas am Fensterbrett. Stehen deine unter freien Himmel? Vielleicht liegt da der Hund begraben?! Ein halber Tag ist schon sehr kurz!

gruß goose

Dicksonia
26.08.2010, 08:50
@Gooseman
Ich sage doch nicht, daß deine Angaben falsch sind, bei mir sieht´s nur anders aus. ;)
Sie stehen bei mir im Gwh, wo´s im Sommer auch manchmal sehr heiß wird.


lg

eli-kaktus
26.08.2010, 10:15
An den ganz heiße Tagen diesen Sommer haben meine Echinopsen auch nur max. 1 Nacht und einen halben Tag geblüht... Die Blüten sahen danach aus wie gedünstet.;)
Jetzt wo es kühler ist blühen sie 2 Nächte und einen Tag.

schnuppi
26.08.2010, 18:49
ja, eine Nacht und eine halben Tag, dann wars vorbei :(

und nun? Blüte abmachen oder fällt die von selbst ab? was passiert eigentlich wenn man die Samen befruchtet? gibts dann Früchte?


mal sehen wann die nächste Blüte kommt.

Morgans Beauty
27.08.2010, 09:33
die blüte trocknet irgendwann von allein ab, lass sie also dran. wenn du sie jetzt rausreisst, können an der offenen stelle keime ansiedeln. es kann sein, das du durch fremdbestäubung samenkapseln erhälst, die kannst du ebenfalls trocknen und im kommenden jahr aussäen wenn du lust hast. wenn der kakki keine knospen mehr hat, wird er wohl erst im kommenden jahr wieder blühen...