PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : gerade erhaltene Kakteen jetzt noch umtopfen?



Nick1
22.08.2010, 21:43
hallo zusammen,

an alle die mich nich nicht kennen, ich bin einer der sein vergessenes Kindheitshobby wieder aufnimmt.

ich habe vor 1.Wochen drei mammillarias sowie eine opuntia tuna monstrosa erhalten. Durchmesser der Kunstofftöpfe 5cm, Höhe 5 cm.

Die Erde scheint mir schon Kakteenerde zu sein da ich vereinzelt weiße Granulatkörner sehe.
Die Kakteen kommen aus dem Baumarkt.

macht es Sinn jetzt noch umzutopfen oder warten bis ins Frühjahr 2011.

danke an euch.
Nick1

MarcoPe
22.08.2010, 21:52
Wenn, dann topfe sie gleich um. Sonst mache es im Frühjahr, bevor sie wieder mit dem Wachstum beginnen.

Marco

Nick1
22.08.2010, 22:31
hey,

danke für deine Antwort

ja das denke ich mir auch. jetzt oder später.
Da bin ich mir noch nicht so sicher.
Vielleicht können ja noch andere etwas dazu sagen bevor ich mich morgen entscheide.
Bin morgen auch den ganzen Tag hier im forum und lese mich mal schlau.

Danke dir
Nick1

Nick1
23.08.2010, 07:24
setze den thread mal nach für heute morgen nach oben

elkawe
23.08.2010, 08:39
setze den thread mal nach für heute morgen nach oben

Das nennt man dann Spam und wird in den Foren, so auch hier, ungern gesehen. ;)

Wenn noch jemand etwas zu schreiben hat, was nicht über die Forensuche u.U. selbst herausgefunden werden kann, schreibt er es dazu.

Dicksonia
23.08.2010, 08:43
Natürlich kann man jetzt noch Umtopfen.
Kommt aber auch auf die Verhältnisse an, wie die Kakteen gehalten werden. Im Gwh ist die Saison noch lange nicht zu Ende und es werden sicher noch Wurzeln gebildet, auf dem Balkon bei miesem Wetter könnte es anders sein.


lg

Angel79
23.08.2010, 09:31
Hallo,

ich würde auch jetzt noch umtopfen und nicht bis zum Frühjahr warten. Du weisst ja auch nicht, wie lange sie schon in der Erde sitzen und ausserdem ist es meistens nur minderwertige Erde, in die Pflanzen getopft werden zum Verkauf ;).

eli-kaktus
23.08.2010, 10:59
Hmmm... ich hab bis jetzt immer einfach umgetopft, wenn ich es für nötig befand, bzw. Zeit und Lust dazu hatte...

dies Jahr fällt die Zeit, in der ich Zeit hab (;)) leider auf Dezember...
Kann ich da ruhigen Gewissens alles umtopfen, oder wird das gar nix?

Nick1
23.08.2010, 15:03
danke an euch alle,

bin gerade dabei umzutopfen!

weiss auch mittlerweile wie Sie genannt werde.
- Pilosocereus
- Mammillaria Columbiana
- Trichocereus Spachianus
- Opuntia monstrosa

die kriegen gerade leckere Bimssteine zu essen...hhmmmm 2-5mm
die monstrosa noch ein wenig Blumenerde dazu

danke an euch