PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie oft und wieviel Düngen ?????

shugger86
21.08.2010, 21:27
Hallo zusammen,

ich wollte mal fragen wie oft und vor allem wie viel ich meine Kakteen Düngen muss. Welche sorte Kakteen das sind kann ich leider nicht sagen. :-)

Aber ich habe mir einen speziellen Kakteen Dünger gekauft und darauf steht das ich eine halbe kappe in 3 Liter wasser geben soll. Aber ich kann doch meine 5 Kakteen nicht mit 3 Liter Wasser überschwemmen oder ?? :oops:

Also wie viel von den 3 Litern kippe cih zu den Kakteen ??? :-)

Danke schon einmal im Worraus :-) Lg shugger :-9

Hardy_whv
21.08.2010, 21:58
Wieviel Wasser du für ein einmaliges Gießen deiner Kakteen benötigst, hängt u.a. von der Topfgröße ab; können wir also nicht bewerten ohne deine Kakteen zu kennen. Für einen Kaktus dieser Größe beispielsweise ...

http://www.hardyhuebener.de/kuas/photos/2009_anza-borrego_23.jpg

... kannst du gut und gerne 50 Liter einplanen.

Wenn du aber weniger als 3 Liter benötigst, kippst du halt eine viertel Kappe in 1 1/2 Liter oder das Sechstel einer Kappe in einen Liter.

Die richtige Methode, Kakteen zu gießen ist übrigens, sie kräftig zu gießen, bis das Wasser unten aus dem Topf raus fließt und dann solange nicht zu gießen, bis das Substrat völlig ausgetrocknet ist. Insofern sind 3 Liter schnell verbraucht.

Ich selbst dünge bei jedem zweiten Gießen (also ca. zweimal im Monat), aber etwas weniger ist sicher auch okay.

Zu Gießen und Düngen gibts hier übrigens zig interessante Diskussionen, die du über die Suchfunktion finden kannst. Sehr zur Lektüre empfohlen.

Gruß,

Hardy http://www.hardyhuebener.de/_pics/smiley_hut_ab.gif

lophario
22.08.2010, 08:22
Moin moin,
kommt natürlich auch darauf an was man für Kakteen pflegt. Schnellwachsende, "starkzehrende" Pflanzen wie Echinopsen, Trichocereen, Opuntien und Pereskiopsis zum Beispiel brauchen mehr Dünger als langsam wachsende Arten wie Ariocarpus und Lophophora.
Meine Schützlinge bekommen pro Saison 4-5x Dünger, also so im Schnitt einmal im Monat ungefähr.
Grüße

Edit: Die Düngerkonzentration spielt natürlich auch eine Rolle. Generell kann man sagen das häufigeres düngen mit niedriger Konzentration besser ist als seltenes düngen mit hoher Konzentration, da so eher eine kontinuierliche Nährstoffversorgung erreicht wird.

Nepenthes
25.08.2010, 23:59
Hallo,
normalerweise dünge ich zwei mal per Jahr. Aber man muss ein bisschen vorsichtig sein: Wenn du gedüngt und das Licht nicht genüg ist, deine Kakteen werden in einen schlechten Habitus wachsen (das ist sehr wichtig für die Arten, die eine Kugelform haben).
Ciao
Luca
Italien