PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schadbild an astrophytum - asterias



Tobi
05.01.2006, 16:00
Hallo Leute!

an meinen Astrophytum asterias Sämlingen macht sich irgendwas zu schaffen. Auf den Pflanzen sind unter der Lupe kleine rote "Punkte" zu erkennen, die sich leicht entfernen lassen.
Unter der Lupe sieht die Epidermis der Pflanzen nicht mehr glatt aus sondern sieht "runzlig" aus.
Was passiert da? Sind das Schädlinge oder is das nen Pilz?

Danke für eure Hilfe!

Tobi

Marc
05.01.2006, 16:48
Wenn die roten Punkte laufen könnten es Spinnenmilben sein ;O/

Ansonsten wäre nen Foto nicht schlecht.

Tobi
05.01.2006, 22:05
ya also ich hab die halt erst mit der lupe betrachtet und werd aber mal mein mikroskop rausholen und son teil mal näher betrachten. und wenns beine hat dann is der fall ja fast schon klar. nen foto kann ich leider grad nich machen weil ich nich sone gute kamera hab. aber ich kanns versuchen.
ich hab jetz erstmal mit bi58 gesprüht für den fall dass irgendwas tierisches an meinen pflänzchen knabbert

Tobi
06.01.2006, 17:42
hallo!

war heut bei mir im zoologsichen institut und hab die dinger mal von experten begucken lassen. es sind tatsächlich spinnmilben.
kann ich die jetzt einfach mit bi58 bekämpfen? oder gibs da bessere methoden?

AstrophytumX
06.01.2006, 18:29
Hallo,

Wenn bei den niedrigen Überwinterungstemperaturen wobei Asterias überwintert wird auf die Epidermis gesprüht wird(mit kontackgift z.B.) bedeutet das den Tod der Pflanze!!!!Gießen ist auch nicht drin!
Ein leichtes erhöhen der Luftfeuchtigkeit ist angebracht,denn Spinnmilben scheuen hohe Luftfeuchtigkeit und lieben hingegen trockene Luft.
Ein ganz leichter Befall sollte an einem Abgehärteten asterias nicht allzu viel Schaden verursachen.Aber immer im Auge behalten...

Marc
06.01.2006, 22:04
Besprühen sollte gehen. Solltest Du die tatsächlich kalt (ich mein so bei 5 Grad herum) überwintern, kannst sie ja noch ein bisschen wärmer stellen. Ansonsten denk ich an sowas wie nen Schwefelverdampfer, wäre aber sicher ein bisschen mit Kanonen auf Spatzen geschossen.

Das mit der Luftfeuchte ist ja im Prinzip ganz richtig, funktioniert aber leider nicht so wirklich.

Tobi
06.01.2006, 23:40
naja..es sind sämlinge mit ca. 6 mm durchmesser. also noch keine wirklich abgehärteten pflanzen die schon sonstwas für bedingungen erlebt haben. sie stehen eigentlich relativ warm so bei 18° C ungefähr. also nicht völlig kalt.

AstrophytumX
07.01.2006, 18:42
Dann sollte es kein Problem geben mit einem Insektizid einzugreifen.
Da ich meine Kakteen im Gewächshaus stehen habe habe ich dort eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit,schätzungsweise 90% und deshalb noch nie Probleme mit Spinnmilben.
Vielleicht weiß Marc was gegen die Viecher gut wirkt.
Möchte noch darauf hinweisen das sich Spinnmilben bei Temperaturen um die 25°C rasant vermehren.

Marc
08.01.2006, 12:45
Kontaktmittel für jetzt und systemisches für später ;O)

Clofentezin ist ein Wirkstoff der hilft, ein anderer Dimethoat. Genaue Mittelchen musst Du mal gucken, Bi 58 hab ich Dim. und Apollo für Clof.. Hab aber keine Ahnung, ob es insbesondere Apollo überhaupt noch gibt.
Du kannst die Luftfeuchtigkeit natürlich auch noch erhöhen, das unterstützt Deine Maßnahmen auf jeden Fall und hilft einen Befall zu vermeiden. Allerdings solltes es auch nicht zu feucht sein, Kakteen mögen das nicht immer, Pilze um so mehr.