PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bitte um Bestimmung Teil 1



fred
21.08.2010, 11:32
hallo!
es hat sich in den letzten jahren seit ich gartenbesitzer bin einiges an pflanzen angesammelt. bei meinen verschedenen palmen kenne ich mich so weit aus. aber es gibt einige andere welche sich in dieser zeit durch geschenke etc. auch in meinen garten verirrt haben und namenlos sind. würde mich freuen ihr könnt mir dabei helfen dieses zu ändern. vielen dank fred

Stella
21.08.2010, 11:38
hallo!
es hat sich in den letzten jahren seit ich gartenbesitzer bin einiges an pflanzen angesammelt. bei meinen verschedenen palmen kenne ich mich so weit aus. aber es gibt einige andere welche sich in dieser zeit durch geschenke etc. auch in meinen garten verirrt haben und namenlos sind. würde mich freuen ihr könnt mir dabei helfen dieses zu ändern. vielen dank fred


Ich kann dir leider nur die Gattungen nennen mit der Art kenn ich mich nicht so aus.

1 und 2 Euphorbia
3 Opuntia
4 Espostoa
5 Haworthia

Gruss Fabienne

Martins Gans
21.08.2010, 11:38
Hallo Fred, die ersten beiden Fotos zeigen eine Euphoria - auf den ersten Blick evtl. trigona, wäre gut zu wissen wie hoch die sind (E. trigona sind schlank im Wuchs, deine sehen so kompakt aus). Pflege sommers: wenig Wasser, viel Sonne, im Winter mindestens 12 °C, hell.

Bild 3 zeigt eine Opuntie, wird sicher jemand hier noch näher bestimmen, bei den Fotos 4 - und 5 muß ich passen.

Nachtrag: die Dornen deiner Euphorbia scheint kräftiger zu sein - evtl. E. ammak oder ähnliche - allerdings ist meine bei einer Höhe von knapp 1 m noch unverzweigt.

fred
21.08.2010, 12:21
Hallo Fred, die ersten beiden Fotos zeigen eine Euphoria - auf den ersten Blick evtl. trigona, wäre gut zu wissen wie hoch die sind (E. trigona sind schlank im Wuchs, deine sehen so kompakt aus). Pflege sommers: wenig Wasser, viel Sonne, im Winter mindestens 12 °C, hell.

Bild 3 zeigt eine Opuntie, wird sicher jemand hier noch näher bestimmen, bei den Fotos 4 - und 5 muß ich passen.

Nachtrag: die Dornen deiner Euphorbia scheint kräftiger zu sein - evtl. E. ammak oder ähnliche - allerdings ist meine bei einer Höhe von knapp 1 m noch unverzweigt.

Danke f. die schnelle Beantwortung!
Die Euphorbia ist ca 2 Jahre alt und ca. 60 cm hoch und 30 cm breit und verbringt den kompletten Sommer im Garten direkt in der Sonne

Martins Gans
21.08.2010, 12:37
Hallo Fred, dann kann es sich auf keinen Fall um die E. trigona handeln, eher um E. ammak oder E. erythreaea. Auf http://www.euphorbia.de/fotoabc.htm kannst du vielleicht fündig werden - so'n Teil wird meterhoch. Daß die schon so schön verzweigt ist überrascht mich - weißt du zufällig, ob deine als Kopfsteckling mit vorhandenen Seitentrieben neu bewurzelt worden ist?

Was die genauen Bezeichnungen angeht: ich habe mal eine E. erythreaea variegata gekauft und mit der auf euphorbia.de abgebildeten E. ammak fa. variegata verglichen, die scheinen identisch zu sein. Allerdings habe ich eine E. ammak (normalgrün), deren Bedornung wesentlich kräftiger ist, deshalb bin ich unsicher ob das verschiedene Bezeichnungen der gleichen Art oder einfach Standortvariationen sind. Hier mal zwei Vergleichsfotos:

die Dornen bei der variegaten Pflanze sind kleiner und graubraun, die bei der grünen Pflanze sind kräftig, anfangs rötlich, später fast schwarz.

Nachtrag: Euphorbia candelabrum soll noch ein Synonym für die E. erythreaea sein. In Frage käme auch noch E. ingens - ehrlich gesagt blicke ich bei den Bezeichnungen nicht mehr durch, alle gelten als "Baumeuphorbien", alle wollen im Winter nicht kälter als 12 °C stehen, bei allen sollte man die Seitentriebe nicht als Stecklinge vermehren (die wachsen als Äste weiter und verzweigen sich nicht, deshalb oben meine Frage nach dem Kopfsteckling).

fred
21.08.2010, 12:45
Hallo Fred, dann kann es sich auf keinen Fall um die E. trigona handeln, eher um E. ammak oder E. erythreaea. Auf http://www.euphorbia.de/fotoabc.htm kannst du vielleicht fündig werden - so'n Teil wird meterhoch. Daß die schon so schön verzweigt ist überrascht mich - weißt du zufällig, ob deine als Kopfsteckling mit vorhandenen Seitentrieben neu bewurzelt worden ist?

Was die genauen Bezeichnungen angeht: ich habe mal eine E. erythreaea variegata gekauft und mit der auf euphorbia.de abgebildeten E. ammak fa. variegata verglichen, die scheinen identisch zu sein. Allerdings habe ich eine E. ammak (normalgrün), deren Bedornung wesentlich kräftiger ist, deshalb bin ich unsicher ob das verschiedene Bezeichnungen der gleichen Art oder einfach Standortvariationen sind. Hier mal zwei Vergleichsfotos:

die Dornen bei der variegaten Pflanze sind kleiner und graubraun, die bei der grünen Pflanze sind kräftig, anfangs rötlich, später fast schwarz.

war vor zwei jahre irgendwo eingeladen und habe dort einen mini-trieb mitbekommen, in einen topg gesteckt und das ist das ergebnis:grin:

Martins Gans
21.08.2010, 12:51
Klasse! :grin:

Dicksonia
21.08.2010, 13:51
Nr.5 ist eine Aloe 'Cosmo'.
Für Nr.4 schmeiße ich mal Austrocephalocereus dybowskii in den Raum.


lg

fred
21.08.2010, 13:53
Klasse! :grin:


falsch von mir angegeben, habe es verwechselt. euphorbia ist aus dem supermarkt vom frühjahr. die pflanze welche ich gemeint habe kommt gleich unter teil 3 neu ins forum unter bestimmungen. die war der kopfsteckling vor 2 jahren. sorry fred

fred
22.08.2010, 14:24
Also jetzt nochmals richtige Info, aus dem Supermarkt, ca 50 cm ohne Topf hoch und oben ca. 15 cm breit und seit zwei Wochen bekommt sie viele viele kleine Blätter

fred
22.08.2010, 16:17
noch nachträglich neue aufnahmen, hier kann man auch die kleinen blätter etwas besser erkennen

fred
24.08.2010, 18:54
danke für die zahlreichen antworten! :)