PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kakteenklappe oder Biotonne



Iracema
19.08.2010, 19:38
So einen Zimmerverdunkler hatte ich auch einmal :x

Älteres Photo:
http://i102.photobucket.com/albums/m111/Iracema_2006/Sukkulenten%202/Rhipsalisparadoxa.jpg

L.G.
Ira

Martins Gans
19.08.2010, 19:39
WOW! :o

Das liest sich, als hättest du deine weggegeben? So ein stolzes Teil!
Hat sie bei dir mal geblüht?

Iracema
19.08.2010, 19:45
Nein, wie das Leben so spielt......Tonne :oops: keiner wollte sie!
Blüten habe ich nie gesehen.

L.G.
Ira

Martins Gans
19.08.2010, 19:52
Ochje, schade!

Aber so kann's manchmal gehen.

Iracema
19.08.2010, 20:11
Leider hat kaum jemand "Platz" für solche Gewächse. Die Sedum, die man noch auf der linken Seite erkennen kann, ging auch den Weg des geringsten Widerstands :-?

marcu
19.08.2010, 20:17
:roll: Pflanzenliebhaber scheinste nicht grade zu sein.......?
:roll:TONNE...

Martins Gans
19.08.2010, 20:23
Zum Glück findet sich hier im Forum eigentlich immer jemand, der bereit ist, sich einer Pflanze auf Wohnungssuche anzunehmen :grin:

Da hatte die O. ficus indica, die am Wochenende auf den Kompost sollte, nochmal Glück: es hat sich eine liebe neue Besitzerin für sie stark gemacht.

Iracema
19.08.2010, 20:29
:roll: Pflanzenliebhaber scheinste nicht grade zu sein.......?
:roll:TONNE...

Herrlich............:D
Ich lebe mit meinen Pflanzen und nicht für meine Pflanzen! Alles was "nicht passt" und keiner haben will kommt in die Tonne .........jawoll!

marcu
19.08.2010, 20:38
http://smilies-smilies.de/smilies/verschiedenes_smilies/c019.gif Gut, weiß ich *Bescheid*.

Iracema
19.08.2010, 20:41
Ob du das wohl verstanden hast ........aber ich habe da Hoffnung, lasse es einfach ein bißchen sacken *gg*

schmetterling0004
19.08.2010, 20:47
Ich kann nix wegschmeissen, was noch bissi Leben in sich hat - wird immer probiert aufzupeppeln:gies:

Iracema
19.08.2010, 20:56
@ Schmetterling

Die war nicht krank!
Eines Tages leidest du auch unter Platz-/Lichtmangel oder "scheiterst" an deiner Geduld und dann......wirst du die Tonne verschweigen :grin:

Martins Gans
19.08.2010, 20:58
Geht mir so ähnlich, obwohl das irrational ist - gab's ja schon oft, diese Diskussionen - über die Kakteen in Ulli Haages Bratwürstln und Senf regt sich auch keiner auf und der Spinat, der heute auf der Quiche lag, tut mir auch nicht leid. 8)

Ist schon komisch. Ich lasse im Herbst einen alten Apfelbaum in unserem Garten fällen. Aber wenn ein Kaktus Samen fallen läßt und auf dem (im viel zu kleinen Topf) Substrat lauter Minikakteen wachsen krieg ich auch feuchte Augen und will die retten.

Ist aber ziemlich OT, fürchte ich - hier ging's ja um Paradoxa. :D

marcu
19.08.2010, 21:03
Ob du das wohl verstanden hast ........aber ich habe da Hoffnung, lasse es einfach ein bißchen sacken *gg*
brauche ich nicht sacken lassen.8)

schmetterling0004
19.08.2010, 21:45
@ Schmetterling

Die war nicht krank!
Eines Tages leidest du auch unter Platz-/Lichtmangel oder "scheiterst" an deiner Geduld und dann......wirst du die Tonne verschweigen :grin:

Das hab ich auch so verstanden. NUR, bei mir wandert weder was Krankes (das wird aufgepeppelt wenn irgend möglich) und schon überhaupt nichts Gesundes im Abfall.

Wenn ich unter Lichtmangel leide, gehe ich raus an die Sonne. Und wenn ich unter Platzmangel leide... nun ja, besser vorher nicht soviele Pflanzen kaufen? -weiss nicht - so mach ich das auf jeden Fall.

Und Geduld, nun, das ist wohl eine Tugend

Was noch lange nicht heisst, dass alle bei mir überleben - leider eben nicht..

MarcoPe
20.08.2010, 01:24
Herrlich............:D
Ich lebe mit meinen Pflanzen und nicht für meine Pflanzen! Alles was "nicht passt" und keiner haben will kommt in die Tonne .........jawoll!

:jo::jo::jo: Nur so geht das auf Dauer.

Marco

P.S. Da geht jetzt sicher wieder der Grundsatzstreit los, nebst Kakteenklappe für alle dt. Großstädte...

ferox
20.08.2010, 08:37
nebst Kakteenklappe für alle dt. Großstädte...

:D:D:D:D lach mich tot - Superidee

schmetterling0004
20.08.2010, 09:00
Ach wisst ihr... ich hab mir ja mal Katzen gekauft, damit sie MIT mir leben... irgendwann mal im laufe der Jahre, versteht man aber, dass einem die Wohnung schon lange nicht mehr gehört, sondern den Katzen und man FUER sie lebt. So ähnlich verhält sich das bei mir mit den Pflanzen.

Find das aber gar nicht schlimm - jedem das Seine... ich finds eigentlich schön so:jo:

LG

Miriam

Iracema
20.08.2010, 09:40
Weiterhin OT aber ich kann nach dem letzten Posting nicht anders

Solange es dir nicht (im wahrsten Sinne des Wortes) über den Kopf wächst…….
Sorry…… ich kenne dich nicht aber das liest sich sehr, sehr ungesund und weckt in mir böse Erinnerungen, die Zwangsräumung einer Birmazüchterin, Enteignung durch das Veterinäramt. Grünzeug und Bierkästen waren dabei das geringste Problem :-?

schmetterling0004
20.08.2010, 14:08
nö, nö - in dieser Hinsicht, hab ich absolut keine Probleme - ich schalte nur das Hirn vorher ein, bevor ich mir eine Pflanze kaufe...

Dicksonia
20.08.2010, 15:16
- über die Kakteen in Ulli Haages Bratwürstln und Senf regt sich auch keiner auf

Das würde ich so nicht sagen. :-?
Ich find´s überhaupt nicht lustig und grenzt für mich an Dinge, die die Welt nicht braucht, z.B. Schnecken und Frösche fressen.

Bei dem Rhipsalis ist´s einfach schade, weil sich darüber jemand anders vielleicht sehr gefreut hätte. Wenn man zuviel Pflanzen hat, kann man sie ja immer noch hier gegen Porto und Verpackung anbieten.

OT: Meine Eltern und ich haben früher direkt im Stadtzentrum an einer Hauptstraße gewohnt und vor dem Hofausgang war eine stark frequentierte Bushaltestelle. Wenn wir irgendwas hatten, was wir nicht mehr wollten, aber noch vollkommen in Ordnung war, z.B. eine riesige Grünpflanze, Spielsachen oder kleinere Haushaltsgegenstände, dann wurde das auf die Mülltonnen gestellt und war meist innerhalb von wenigen Stunden verschwunden. :D
Was nicht weg war (ganz selten!), konnte man den nächsten Tag immer noch in die Tonne hauen. So wurden die Sachen weiter genutzt, was uns auch gefreut hat. :D

lg

Martins Gans
20.08.2010, 15:56
Über Sinn oder Unsinn von Sammeln, behalten, päppeln, verschenken, verkaufen oder in die Tonne werfen könnte man trefflich debattieren, da hat sicher jeder seine eigenen Ansichten und Schmerzgrenzen.

Was ich nicht mag ist, wenn jemand meint, sich moralisch über jemanden, der seine Pflanzen pragmatischer ver- oder auch entsorgt, erheben zu müssen. Da beschleicht mich dann schon das Gefühl, daß da irgendwelche Pflegemuttikindduziduzi-Defizite ausagiert werden - gefällt mir gar nicht.

Ich freu mich, wenn ich was hergeben kann, aber wenn mir der Aufwand mit Suchen, Anbieten, Austopfen, Verpacken, ordentlich Frankieren und zur Post bringen mehr Streß macht als Freude, muß eben auch mal was in die Tonne bzw. Kompost. So what? Auch Gänseblümchen sind hübsch, bevor sie zertreten werden.

kaktusfan Micha
20.08.2010, 17:29
Auch Gänseblümchen sind hübsch, bevor sie zertreten werden.:grin:

schmunzelschmunzel


Ich lebe mit meinen Pflanzen und nicht für meine Pflanzen! Alles was "nicht passt" und keiner haben will kommt in die Tonne. . . oder findet als Unterlage verwendung, sofern möglich.
Siehe Zitat - nur so gehts wenn man nich irgendwann extreme Platznot haben möchte. Denn selbst braucht man in seinen Heim auch etwas Platz oder.

Hardy_whv
20.08.2010, 17:32
Man könnte meinen, wir befänden uns noch im Sommerloch oder in der tristen, kalten Winterszeit ....


Gruß,

Hardy http://www.hardyhuebener.de/_pics/smiley_hut_ab.gif

Martins Gans
20.08.2010, 17:35
Sommernachregenwetterperioden-Blues. :D

Dicksonia
20.08.2010, 17:50
Damit wissen wir jetzt, wer genug Pflanzen hat und sind alle zufrieden. :D

Der Sinn des Threads erschließt sich mir auch nicht, aber gut daß wir alle mal drüber geschrieben haben. :roll:

lg

Bettina
20.08.2010, 19:56
Apropos 'Pflanzenklappe'........ so was gibt es tatsächlich, und zwar in Frankfurt:
http://www.botanoadopt.org/index.php/news/pflanzenklappe-und-adoptionsburo-im-dezember-09-in-frankfurt-hochst/

http://www.fr-online.de/home/wie-sag-ich-s-meiner-blume-/-/1472778/3305974/-/index.html


Wenn wir irgendwas hatten, was wir nicht mehr wollten, aber noch vollkommen in Ordnung war, z.B. eine riesige Grünpflanze, Spielsachen oder kleinere Haushaltsgegenstände, dann wurde das auf die Mülltonnen gestellt und war meist innerhalb von wenigen Stunden verschwunden. :D

Derartiges ist bei uns auch üblich, da stellen die Leute bereits einige Tage vor dem Sperrmülltermin noch brauchbare Dinge nach draußen und kleben einen Zettel dran 'Zu verschenken - bitte mitnehmen'.

Gruß
Bettina

Dicksonia
20.08.2010, 23:03
Derartiges ist bei uns auch üblich, da stellen die Leute bereits einige Tage vor dem Sperrmülltermin noch brauchbare Dinge nach draußen und kleben einen Zettel dran 'Zu verschenken - bitte mitnehmen'.


Das geht bei uns nicht. :roll:
Sobald in unserer Gegend Sperrmüll angesagt ist, fahren so ab zwei Tage vorher die Wagen der polnischen Sperrmüllmafia rum und grasen alles ab. Die Gemeinden haben extra Sammelplätze für deren Transporter ausgewiesen, wo sie dann untereinander einen lebhaften Tauschhandel betreiben. Zeitgleich fahren auch noch Schrotthändler die Straßen ab. :grr
Zu diesen Zeiten sollte man keine Sachen unbeaufsichtigt am Straßenrand lassen, sonst ist es garantiert weg (Nein, Omas nehmen sie nicht!). Letztes Jahr war´s der Rasenmäher vom Nachbarn. :rolleyes:


lg

Bettina
20.08.2010, 23:17
Zu diesen Zeiten sollte man keine Sachen unbeaufsichtigt am Straßenrand lassen, sonst ist es garantiert weg (Nein, Omas nehmen sie nicht!).

Aber das weiß man doch, daß man Omas nicht einfach so an den Straßenrand legen darf. Die muß man vorher in einen Teppich wickeln ;):grin::p *binjaschonstill*

Gruß
Bettina

Iracema
21.08.2010, 02:26
Moin

Spannend,....... nur wäre es schön zu wissen wer mich hier so vorführt?
Diese Threaderöffnung nebst Titel stammt nicht aus meiner Feder! Lief eher hier als OT:
http://www.kakteenforum.de/showthread.php?t=10972&page=2

Leute gibt`s......vielleicht wäre ein Hinweis per PN ganz fair gewesen, obwohl.........so schnell hätte ich vermutlich (Zeitmangel) nicht reagieren können.

Und ja, ich werde weiterhin meine Pflanzen in die Tonne kloppen und kann diesbezüglich über selbsternannte Moralapostel nur herzhaft lachen.

Zur Information:

Alles was ich an Grünzeug abzugeben habe spielt sich in meinem Privatleben ab. ich fühle mich in keinster Weise einem Forum verpflichtet! Manchmal läuft eine "Vermittlung" auch über PN!

Außergewöhnlich, exotisch, nicht von dieser Welt, ich denke eher nicht *gg*

Und nein bei mir herrscht kein Sommerloch auch leide ich nicht unter ADS

L.G.
Ira

Iracema
21.08.2010, 09:45
nö, nö - in dieser Hinsicht, hab ich absolut keine Probleme - ich schalte nur das Hirn vorher ein, bevor ich mir eine Pflanze kaufe...

Das lese ich erst jetzt *gg*

Vielen Dank für den Hinweis, demnächst werde ich nur noch mit Literatur (wie Beispielsweise: Das große Kakteenlexikon von Edward F. Anderson und auch sämtliche Urs Eggli Bände), über Ausstellungen und Gärtnereien schlendern, Discounter sollten eigentlich auch noch erwähnt werden……….gröhl :D

Herr lass .... ...... :roll: Nachtrag: Schon mal etwas über Spontankäufe gehört?

L.G.
Ira

Flowergirl
21.08.2010, 10:13
Da schließe ich mich Ira an :jo:!
Bei mir schaltet regelmäßig das Gehirn ab, wenn ich eine schöne Pflanze sehe und meistens findet sich immer noch ein Millimeter Platzt wo ich sie unterbringe ;-). Allerdings habe ich auch Pflanzen, die als Geschenke bei mir landeten und mit denen ich mich absolut nicht anfreunden kann, die versuche ich dann irgendwie wieder loszuwerden (weiterverschenken :oops:) und wenn das nicht klappt bleiben sie über den Winter auf dem Balkon bzw. Garten, dann hat sich das Thema von selbst erledigt. Zur Zeit suchen zwei Schlumbergera-Pflanzen ein neues Zuhause :roll:!!!

Martins Gans
21.08.2010, 10:34
Oh - Schlumbergeras hätt ich gerne noch :oops:

Severine
21.08.2010, 11:30
Ich kann es verstehen, daß man manchmal die eine oder andere Pflanze, die niemand will (weder geschenkt noch gekauft), dem Kompost anvertrauen muß.
Meine Erfahrung ist, daß man fast alles über dieses Forum oder über eBay verschenken oder verkaufen kann, außer Grünlilien.

Aber wenn jemand meint, damit angeben zu müssen, daß er Pflanzen wegwirft, dann ist das einfach nur armselig.


Weiterhin OT aber ich kann nach dem letzten Posting nicht anders

Solange es dir nicht (im wahrsten Sinne des Wortes) über den Kopf wächst…….
Sorry…… ich kenne dich nicht aber das liest sich sehr, sehr ungesund und weckt in mir böse Erinnerungen, die Zwangsräumung einer Birmazüchterin, Enteignung durch das Veterinäramt. Grünzeug und Bierkästen waren dabei das geringste Problem

Du hast offensichtlich nicht die Fähigkeit, die Gefühle anderer zu respektieren; neben diesem Thread deuten auch Deine Beiträge in einem gewissen anderen Thread der letzten Zeit darauf hin.

Es gibt eben Menschen, die zu ihren Pflanzen eine besondere Beziehung haben, die gerne anderen zum Geburtstag gratulieren usw., und das ist auch in Ordnung so und in keiner Weise lächerlich.


Spannend,....... nur wäre es schön zu wissen wer mich hier so vorführt?
Diese Threaderöffnung nebst Titel stammt nicht aus meiner Feder! Lief eher hier als OT:
http://www.kakteenforum.de/showthread.php?t=10972&page=2

Und wurde dann abgespalten. Na und.


Und ja, ich werde weiterhin meine Pflanzen in die Tonne kloppen und kann diesbezüglich über selbsternannte Moralapostel nur herzhaft lachen.S.o.


Und nein bei mir herrscht kein Sommerloch auch leide ich nicht unter ADSVom ADS scheinst Du auch keine Ahnung zu haben. :roll:


Das lese ich erst jetzt *gg*

Vielen Dank für den Hinweis, demnächst werde ich nur noch mit Literatur (wie Beispielsweise: Das große Kakteenlexikon von Edward F. Anderson und auch sämtliche Urs Eggli Bände), über Ausstellungen und Gärtnereien schlendern, Discounter sollten eigentlich auch noch erwähnt werden……….gröhl

Herr lass .... ...... Nachtrag: Schon mal etwas über Spontankäufe gehört?

Herumzugröhlen und anderen Menschen zu unterstellen, sie hätten zu wenig Hirn, zeugt auch nicht gerade von hohem Niveau.

Sev

Iracema
21.08.2010, 11:47
Danke @ Brigitte so sehe ich das auch, allerdings lasse ich meine nicht erfrieren *gg* bei mir geht die ganze Geschichte kurz und "schmerzlos" über die Bühne 8)

Martis Gans, womit kann man dich noch beglücken? Wie sehen deine Vorlieben aus, außer Kakteen?

Nun muss ich mich leider tummeln *gg*
L.G.
Ira

Martins Gans
21.08.2010, 11:50
Danke der Nachfrage, Ira :)

Die größte meiner Vorlieben außer Kakteen hab ich schon geheiratet - und mehr als 3 Pudel erlaubt mir meine größte Vorliebe nicht, von daher... :D

Aber im Ernst: für heuer sollte ich mit meinem "die will ich noch" aufhören, hab mich eh' schon fast übernommen. Nächstes Jahr werde ich sicher wieder eifrig sammeln :)

Flowergirl
21.08.2010, 12:18
@Severine,
oftmals ist der Aufwand, eine Pflanze bei ebay zu verkaufen zu groß. Ich weiß, wovon ich spreche! Ich biete da auch ab und zu exotische Pflanzen (keine Grünlilien!) an :roll:.
Wenn gerade kein Interessent für die Pflanzenart, die man anbietet, da ist und man die Pflanze für 1 Euro abgibt, überlegt man es sich zweimal ob man sich den ganzen Aufwand mit den Fotos, Text schreiben, zu Post bringen usw., antut.
Ich bin auch jedesmal froh wenn sich in meinem privaten Umfeld oder auch in Foren jemand findet, der diese Pflanzen „gegen Portoerstattung" bei sich aufnimmt :grin:!

Dicksonia
21.08.2010, 13:35
neben diesem Thread deuten auch Deine Beiträge in einem gewissen anderen Thread der letzten Zeit darauf hin.


Laß mich raten, war das in einem anderen Monat ca. ums selbe Datum herum? :roll:
Wenn ich mich nicht ganz irre, dann stimmt das.
Dachte ja immer, das wäre ein blödes Vorurteil der Männer, daß sowas tatsächlich zutrifft, aber Ausnahmen bestätigen bekanntlich die Regel (kleines Wortspielchen gefällig? http://www.cosgan.de/images/midi/frech/a050.gif ).


lg

Iracema
22.08.2010, 08:07
Guten Morgen!

Ihr verblüfft mich immer wieder!*gg*
Tässchen Kaffee gefällig? http://i102.photobucket.com/albums/m111/Iracema_2006/Gifs%20und%20Smilies/SmilieKaffee.gif

L.G.
Ira

Bucovina
22.08.2010, 11:08
Ähm, um was gehts hier eigentlich gerade?

:roll:

kaktusfan Micha
22.08.2010, 12:14
Ähm, um was gehts hier eigentlich gerade?

tag. ja das is ne gute Frage. Um Biotonne oder Kakteenklappe auf jeden Fall nich mehr oder?

MarcoPe
22.08.2010, 20:49
Ira, du bist viel cooler als Severine!
[Musste ich jetzt mal loswerden.]

Kompost-Marco

schmetterling0004
22.08.2010, 21:02
Hmmm.... vermutlich wäre, wie so oft im Leben, ein Mittelweg von beiden extremen Ansichten das Ideale - aber wer kann schon aus seiner Haut....

LG

Miriam

ferox
22.08.2010, 22:09
- aber wer kann schon aus seiner Haut....

..eine Schlange..

Yaksini
23.08.2010, 08:33
Köstlich :grin:

Angel79
23.08.2010, 09:35
Hallo,

ich bin auch jemand, der eigentlich nichts wegwerfen kann, allerdings, wenn die Pflanze zu viel kränkelt und die Gefahr besteht, dass sie mir andere Pflanzen ansteckt, kommt sie weg.
Aber ich päppele auch gerne :jo:.
Also wenn jemand etwas Ephiphyllum, Gymnocalycium oder Echinopsis-mäßiges wegwerfen möchte, immer her damit :grin:.

Angel79
23.08.2010, 09:36
..eine Schlange..

Der ist gut :grin:

kaktusy
23.08.2010, 12:14
Hallo,
Also wenn jemand etwas Ephiphyllum, Gymnocalycium oder Echinopsis-mäßiges wegwerfen möchte, immer her damit :grin:.


...du bist ja sowas von leidhtsinnig....
hast du eine gärtnerei??

Angel79
23.08.2010, 12:17
...du bist ja sowas von leidhtsinnig....
hast du eine gärtnerei??

Nö, eigentlich nicht. Aber ein großes Haus mit viel Platz :grin:

Severine
23.08.2010, 21:48
@Severine,
oftmals ist der Aufwand, eine Pflanze bei ebay zu verkaufen zu groß. Ich weiß, wovon ich spreche! Ich biete da auch ab und zu exotische Pflanzen (keine Grünlilien!) an :roll:.
Wenn gerade kein Interessent für die Pflanzenart, die man anbietet, da ist und man die Pflanze für 1 Euro abgibt, überlegt man es sich zweimal ob man sich den ganzen Aufwand mit den Fotos, Text schreiben, zu Post bringen usw., antut.

Das macht mir persönlich nichts aus, denn ich habe dort auch schon viel für 1 Euro oder wenig mehr gekauft.

Viele Grüße,
Sev



Ira, du bist viel cooler als Severine!
[Musste ich jetzt mal loswerden.]

Auf diese Art von "Coolness" verzichte ich jederzeit gerne.

startac
24.08.2010, 11:42
Kakteenklappe oder Biotonne....der nächste Winter kommt bestimmt !

ich habe gestern mal eine agave bei äbey eingestellt um zu schauen ob diese große kakteenklappe funzt. habe viele kleine ableger die mir platz wegnehmen, wenn es gut läuft kommt wieder geld zusammen um die sich spontaaan auftuenden lücken zu füllen, wenn es nicht läuft kann ich sie immer noch hier anbieten, ist ja noch ein bischen zeit bis zum winter.

gruß

Flowergirl
24.08.2010, 11:53
@Severine,

klar, ich freue mich auch immer wie ein Schneekönig, wenn ich mal eine Pflanze für 1 Euro ergattere :grin:. Für den Verkäufer ist das allerdings nicht so prickelnd :cry:.

eli-kaktus
24.08.2010, 11:58
Aber mir ist es auch lieber, ne Pflanze für 1€ zu verkaufen, als sie wegzuwerfen...
Und wie du schon sagst... es ist ja auch so, dass man mal selbst ne tolle Pflanze für `n Euro bekommt. ;)

lophario
24.08.2010, 12:09
Im Prinzip ja, aber nur wenn damit dann kein Schindluder getrieben wird. Wenn ich mich recht erinnere ist es hier einem aus dem Forum sogar schon passiert, dass er etwas verschenkt hat das dann später wieder hier über den Marktplatz verkauft werden sollte
Grüße

Yaksini
24.08.2010, 12:26
Solche Geschichten gibt es in anderen Foren auch. ;)

Man erbettelt sich Steckis , und anschließend werden sie zu einem netten Preis bei iiiiibbbäääääää verkauft. :o

Man staunte nicht schlecht als man das entdeckte.;)

Dicksonia
24.08.2010, 12:47
Letztens habe ich da auch nach langer Zeit mal wieder ein Pflänzchen versteigert.
War zwar kein Rekordpreis, aber ich denke, die Käuferin wird sich gefreut haben. :D

Ein paar Dörfer weiter hat ein Haus ein Drahtregal vorm Zaun, wo alle möglichen Jungpflanzen drin stehen (Holunder, Zierkürbis, Trichterwinde, Tradescantia etc.). Je nach Art bezahlt man zwischen 50 Cent und zwei Euro. Da werde ich auch regelmäßig fündig.
Die Idee gefällt mir sehr gut und sowas würde ich gern machen. Fragt sich bloß, wie der Gärtner nebenan reagiert. :roll:


lg

Martins Gans
24.08.2010, 12:51
Ich erinnere mich an meine Jugendzeit - da hat mein Bruder die Haushalte bei uns am Ort abgeklappert und nach ausrangierten Fernsehern gefragt. Die hat er repariert und gewinnbringend verkauft.

Anders sehe ich das auch mit Pflanzen nicht: jemand gibt kostenlos was ab, weil er sich nicht die Mühe machen will, lauter 1-Euro-Päckchen zu packen oder die Ableger wegzuwerfen. Jemand anderes macht sich die Arbeit mit Eintüten, in ebay einstellen und Versenden - und verdient dabei was (oder auch nicht) - ist doch wie Pfandflaschen sammeln. Was soll daran verkehrt sein?

Wenn ich Pflanzen verschenke, beinhaltet das nicht meinen Anspruch darauf, wie mit diesem Geschenk zu verfahren ist.

Yaksini
24.08.2010, 13:32
Nööö das mir ibäh an anderer Stelle war eine andere Geschichte. Man sagte diese Sorte würde man soooo gerne haben weil die noch in der Sammlung fehlte. Darum wurde von den eigenen Pflanzen abgeschnibbelt obwohl es nicht unbedingt nötig gewesen wäre.
Zu guter letzt landeten die Steckis nicht in der Sammlung sondern bei iiiii..... ihr wißt schon.
Die Leute dachten sie tun ihr was Gutes, weil sie ihre Sammlung vergrößern wollte , und das wurde nur zu Verkaufszwecken ausgenutzt, und das ist link. Was die Kundschaft brauchte wurde im Forum erbettelt. :evil:



Die Pflanzen die man nicht mehr haben wollte, das ist was ganz anderes. Wenn die jemand dann bei iiii...einsetzt, das ist nicht schändlich. Ansonsten würden sie ja in der Tonne landen. Und das wäre jammerschade. So kommen die Pflanzen wenigstens zu jemandem dem etwas daran liegt. :D

Martins Gans
24.08.2010, 13:39
So kommen die Pflanzen wenigstens zu jemandem dem etwas daran liegt. :D

Auf die andere (linke) Tour doch auch - wenn sie jemand ersteigert hat, wird er sie gewollt haben ;)

Mal im Ernst: klar kann man sich über solche Schlitzohrigkeiten ärgern. Aber wir kennen uns in den meisten Fällen doch nur virtuell - ich lese manche gerne, manche weniger - ich kann aber doch in jedem Fall virtuelle Bekanntschaften nicht wie gute Freunde aus der Jugend wahrnehmen und von ihnen ähnlich zuverlässiges, faires Verhalten erwarten - hat schließlich jeder eigene Maßstäbe, was "anständig" ist und was nicht. Wenn ich mich also im Nachhinein ärgere kann es nur dann nützen, wenn ich halt daraus auch die Konsequenz ziehe: "Nichts mehr herschenken". Wenn ich das so nicht will, halte ich's (für das eigene Seelenheil) für gesünder sich nicht zu ärgern wenn die Pflanzen dann doch einer anderen als der vermuteten Bestimmung zugeführt werden. "Sich" ärgern tut dem anderen schließlich weitaus weniger weh als einem selbst, ne?

lophario
24.08.2010, 15:20
Einige Pflanzen wird man nicht mal hier im Forum oder in ebay los, aber zum Glück kenn ich da jemanden der sie nimmt :grin:

Aber zurück zum eigentlichen Thema: Es ist doch noch immer jedem selbst überlassen was er mit seinen Pflanzen macht, auch wenn es Lebewesen sind.
Who cares? Not me!

Unregistriert
24.08.2010, 17:35
Aber zurück zum eigentlichen Thema: Es ist doch noch immer jedem selbst überlassen was er mit seinen Pflanzen macht, auch wenn es Lebewesen sind.

Naja, also ich würde es schon gern wissen wollen, ob der Beschenkte oder Käufer die Pflanzen von mir bei der nächsten Gelegenheit in die Tonne kloppt.
Okay, jetzt durch diesen Thread weiß ich ja, wer´s tut.



lg

Dicksonia
24.08.2010, 17:36
Scheibenkleister, das war ich. :oops:
Nicht aufgepaßt.

Gast
24.08.2010, 21:40
Hatten wir die Diskussion hier nicht schonmal? :roll:

Es gibt einige Pflanzen bei denen rentiert sich aus meiner Sicht der Versand nicht. Wenn allerdings ein Kakteenfreund hier bei mir zu Besuch ist verschenke ich solche unfreiwilligen Stecklinge immer gerne. Ansonsten fliegen sie bei mir aufn Kompost, ebenso wie Pfropfunterlagen (die Stümpfe, wenn eine Pfropfung mal nix geworden ist).

Auch wenn ein Kaktus eingeht wird er entsorgt wenn nichtsmehr zu machen ist.
Im Endeffekt gebe ich Marco Recht, von irgendwas müssen die Fachbetriebe auch leben. Sollten es "bessere" Pflanzen sein, oder solche, welche ich noch notpfropfen kann (wie z.B einen Ariocarpus) dann versuche ich das auch, wird es nix fliegt es aufn Kompost. So ist die Welt.

Iracema
25.08.2010, 05:45
Moin!

Selbst schlaue Köpfe werden hier an die Wand genagelt..…Neid?

Ich freue mich für/mit/über jeden cleveren Dealer. ;-)

Die von mir Beschenkten gehen bei mir kein Risiko und keinerlei Verpflichtung ein, was nix wird kann in die Tonne oder auch anderweitig genutzt werden *gg*

Einen schönen Tag
Ira

Amur
25.08.2010, 13:28
Yep kann ich nur zustimmen.
Ich frag kurz rum bei Bekannten wenn mal was überzählig ist. Wenn dann niemand was will, kommts auf den Kompost oder wird in eine Ecke gesetzt und dort kanns machen was es will.
Aktuell so ein flammendes Kätchen. Wurde in ein Loch, das ein eingegangener Papaver hinterlassen hat, eingesetzt.
Nächstes Jahr wird da halt eine neue Staude stehen. Wenn es überlebt, hab ich wohl das erste winterharte Flammende Kätchen.
Den Aufwand fürs Verpacken und Versenden werd ich allenfalls für was besonderes machen von dem ich weis dass es evtl. gesucht ist.

Martins Gans
25.08.2010, 13:32
Dank dieses Threads bin ich jetzt Besitzerin zweier traumhaft schöner Schlumbergeras, ach was sag ich: einer Königin und einer fast ebenso prachtvolle Prinzessin!

Brigitte, ich bin selten sprachlos (wenn mein Mundwerk nicht grad weggesperrt ist), aber vorhin stand ich fassungslos, klein und stumm vor diesen Pflanzen. Danke! http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/liebe/a010.gif