Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fachliteratur
Hallo erstmal..... :D
Wollte mich erkundigen, ob mir hier jemand Bücher zu dem Thema Xerophyten / Anpassung von Pflanzen an Trockengebiete anbieten kann bzw mir empfehlen kann.
Wäre sehr wichtig, da dies mein Facharbeitsthema ist
Mfg Jazz
Hartkerius
05.01.2006, 11:06
Hallo Jazz,
damit Du nicht ganz ohne Antwort bleibst hier ein paar Empfehlungen:
1.) Werner Rauh: Kakteen an ihren Standorten
Ist zwar nicht mehr ganz aktuell, was die Einteilung der Gattungen und Arten angeht, aber Rauhs Beobachtungen der Standortfaktoren und ihrer Folgen für den Pflanzenbau sind bis heute gültig.
2.) Werner Rauh: Die grossartige Welt der Sukkulenten
Da gilt das gleiche wie bei 1.
3.) Park S. Nobel: Environmental biology of agaves and cacti.
Das ist ein recht aktuelles Buch (ich glaube von 1989), in welchem am Beispiel von sukkulenten Agaven und Kakteen exakt das beschrieben wird, was Du suchst, nämlich wie sich xerophytische Pflanzen in ihrer Biologie an die Bedingungen ihrer Umgebung anpassen.
Wie kommst Du an diese Bücher ran? Ich weiss ja nicht, wo Du wohnst. Vielleicht ist eine Unibibliothek in der Nähe oder Du kannst die Bücher per Fernleihe in die nächste Stadtbücherei kommen lassen. Jedenfalls kannst Du hier im Karlsruher Virtuellen Katalog (KVK) in verschiedenen Bobliotheksdatenbanken danach recherchieren:
http://www.ubka.uni-karlsruhe.de/kvk.html
Wenn Du weitere Infos brauchst, schick' mir eine Emilia!
Herzliche Grüsse
Hartkerius
Let's jazz!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!