PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gymnocalycium - richtige Pflege?



TRICHO
02.01.2006, 18:38
Ich habe einen Gymnocalycium erworben. Wie pflegt man diese Pflanze richtig? Will natürlich von vornherein alles richtig machen.
Und wie oft Blüht ein Gymnocalycium?

danke für die tipps.

Marc
02.01.2006, 18:56
Gymno's haben nen großes Verbreitungsgebiet, eine genauere Artangaben ist für sinnvolle Tips bestimmt hilfreich ;O)

adc
02.01.2006, 19:05
Hallo

Im Allgemeinen ein gut duchlässiges, leicht saures Substrat mit Humuszusatz, im Sommer hell aber dauerhafte Prallsone vermeiden, im Hochsommer schattieren. Substrat sollte im Sommer immer leicht feucht sein, nicht dauerhaft austrocknen lassen.
Im Winter trocken und kühl bei etwa 10°C.
Gymnos der damsii Gruppe sind wesentlich empfindlicher gegenüber starker Sonne und Kälte, sie sollten im Sommer eher schattig stehen und im Winter bei über 12°C.
Wie oft sie blühen kommt auf die Art an und wie groß sie sind. Sie sind aber alle eigentlich recht blühwillig, so zwischen 2 und 30 blüten pro Jahr sollte alles drin sein, große und alte Pflanzen bestimmt auch noch mehr.
Blütezeit meist ab dem Frühjahr und den ganzen Sommer über, manche aber auch nur im Frühjahr.

Gruß Andreas

TRICHO
03.01.2006, 18:12
Gymno's haben nen großes Verbreitungsgebiet, eine genauere Artangaben ist für sinnvolle Tips bestimmt hilfreich ;O)

ist ein g. bueneckeri

adc
03.01.2006, 18:40
Hallo

So wie ich oben geschrieben habe, bei Prallsonne im Hochsommer aber besser etws beschatten, hält bei mir aber auch volle Sonne aus.

Gruß Andreas

TRICHO
03.01.2006, 18:48
Hallo

So wie ich oben geschrieben habe, bei Prallsonne im Hochsommer aber besser etws beschatten, hält bei mir aber auch volle Sonne aus.

Gruß Andreas

dankeschön

Euclid
03.01.2006, 20:54
Marc hat da schon recht.

Hier ein sehr schöner Artikel:

http://home.arcor.de/kokert/arti_gym.htm

blacky
05.01.2006, 00:36
oder hier mal vorbei schauen :

http://www.hochreither.com/Kakteen/pflege/Pflege_Gymnocalycium.html

Gruss
Blacky

TRICHO
05.01.2006, 16:59
kann ich den im winter umptopfen ohne schaden anzurichten? oder muss man dies erst im frühjahr machen?
ausserdem hab ich daheim nd-lampe, muss der trotzdem kühl und trocken stehen?

Marc
05.01.2006, 17:12
Ja, Du kannst im Winter umtopfen (meiner Meinung nach sehr sinnvoll). Beachte aber, dass Du (wie bei Kakteen üblich) nicht angießt oder so etwas. Wasser dann erst im Frühjahr.
Und ja, auch bei Deiner Metalldampflampe sollte der Kaktus eine Ruhepause haben, also auch kühler stehen. Das ist nur natürlich und regt die Blüte an, ohne Pause blühen Kakteen iA spärlicher bis gar nicht.

TRICHO
05.01.2006, 17:30
Ja, Du kannst im Winter umtopfen (meiner Meinung nach sehr sinnvoll). Beachte aber, dass Du (wie bei Kakteen üblich) nicht angießt oder so etwas. Wasser dann erst im Frühjahr.
Und ja, auch bei Deiner Metalldampflampe sollte der Kaktus eine Ruhepause haben, also auch kühler stehen. Das ist nur natürlich und regt die Blüte an, ohne Pause blühen Kakteen iA spärlicher bis gar nicht.

hab mir schon fast gedacht. danke :D

Lilith
31.05.2010, 10:06
*hochkram* :)

in der letzten Zeit haben sich bei mir auch einige Gymnos angesammelt, einige davon gehören dringenst umgetopft. Hab jetzt zwar schon einiges darüber gelesen, auch die weiter vorne angegebenen Links, aber so wirklich schlau bin ich noch nicht. Möchte auch nicht so viel falsch machen :)

Als Substrat hatte ich mir eine Mischung ~ 20:70 Humus:Mineralisch (Mischung aus Zeolith, Ziegelgrus, Lavalit, Perlite, Aquarienkies, Bims) gedacht. Wär das okay, oder lieber mehr/weniger Humus?

Nächste Frage:
Können/sollen da Kuhdungpellets mit rein? Oder macht das bei Gymnocalycium keinen sinn, schadet ihm vielleicht sogar? Vorausgesetzt natürlich, ein gewisser humoser Anteil bleibt erhalten.

Danke schon mal für die Hilfe

Dicksonia
31.05.2010, 17:26
Hallo Alex!

Meine stehen in Tonkügelchen, Lava und Blumenerde. Es sollte halt locker und etwas sauer sein.
Den Düngeknödel würde ich weglassen. Die Gymnos reagieren eigentlich gut auf normale Düngung und so stark getrieben sehen die nicht gut aus, zumindest für meinen Geschmack.
Mit dem Alter haben sie eine ähnliche Ausstrahlung wie eine Schildkrötenpflanze, etwas knorrig aber trotzdem irgendwie liebenswert. ;)
Besser man düngt regelmäßig über den ganzen Sommer, dann blühen einige Arten durch.


lg

Lilith
31.05.2010, 17:37
Hallo Dicksonia,

vielen Dank für Deine Antwort, dann lass ich die Pellets einfach weg und nehm die 20:80 Mischung. Durch den Zeolith & die Blumenerde sollt das eigentlich sauer genug sein, notfalls gibt's hin- und wieder Säure ins Gießwasser ;-) Die Pflanzen haben Zeit, ich auch... dann werden sie ganz normal gedüngt wie die anderen Arten auch, die keine Pellets haben.

Irgendwie hab ich die Gattung sehr lange ignoriert, ich weiß auch nicht warum :roll: Die sind eigentlich soo schön.

Severine
31.05.2010, 19:52
Für Gymnocalycium mische ich fertige Kakteenerde mit normaler Pflanzenerde (für Zimmerpflanzen) und Orchideensubstrat.

Viele Grüße,
Sev

Dicksonia
31.05.2010, 21:05
Irgendwie hab ich die Gattung sehr lange ignoriert, ich weiß auch nicht warum :roll: Die sind eigentlich soo schön.

Ich habe damals auch nur mal eine Handvoll Gymnos gekauft und nicht weiter beachtet.
Die haben sich aber nichts draus gemacht, jedes Jahr geblüht und sich als sehr robust erwiesen.
Seit ungefähr zwei Jahren nehme ich sie nun einfach mit, wenn ich einen Schönen sehe. ;)


lg