Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Epiphyllum guatemalense monstrose
Martins Gans
19.08.2010, 19:35
Hat jemand eine Ahnung, ob die sich selbst befruchten kann? Meine hatte heuer (mit mehrwöchigem Abstand dazwischen) 2 x eine Blüte. Die erste ist abgeschrumpelt und das war's dann. Die zweite ist verblüht und es hängt ein dicker Fruchtknoten an der Pflanze - hier ist bloß nix in der Nähe, was als Befruchter in Frage käme. :bhof
Martins Gans
21.08.2010, 13:18
Schubs... so sieht der Fruchtkörper jetzt aus. Und die erste Blüte war zwar abgefallen, ein zweiter - noch grüner Fruchtknoten - ist allerdings auch schon da. Damit lege ich jetzt fest, daß die E. guatemalense selbstfertil sein muß - oder müssen die Samen erst noch auf Keimfähigkeit geprüft werden?
micha123
22.08.2010, 11:29
Damit lege ich jetzt fest, daß die E. guatemalense selbstfertil sein muß - oder müssen die Samen erst noch auf Keimfähigkeit geprüft werden?
Hallo,
meines Wissens entsteht eine Frucht nur dann, wenn eine nenneswerte Anzahl an Samenanlagen befruchtet wurde. Ist das mit den eigenen Pollen erfolgt, kann man die Pflanze wohl selbstfertil nenen. Die Samen enthalten ja schon teilweise entwickelte Embryonen, d.h. wenn die prinzipiell nicht lebensfähig wären hätten sie es soweit schon gar nicht gebracht. Ich denke, dass die Samen deswegen auch keimen werden wenn sie "normal" aussehen, also voll entwickelt sind.
Gruß,
Micha
Martins Gans
22.08.2010, 11:42
Hallo Micha, danke für deine Antwort - ich kann zwar keine E. guatemalens mehr brauchen, aber vielleicht kann ich spaßeshalber wenige keimen lassen und den Rest dann verschenken. Sooo schön finde ich diese geringelte Epiform dann doch nicht. Aber die Blüten sahen sehr nett aus :)
Delphinium
24.08.2010, 13:25
Och, bevor die lustigen Löckchen in der Kakteenklappe landen oder auf dem Kompost, würde ich mich ihrer erbarmen ;-)
Martins Gans
25.08.2010, 17:37
Na, die E. guatemalense behalte ich mal noch ein Weilchen, die zwei Blüten waren recht hübsch und ich bin neugierig, wie widerstandsfähig sie ist (sie hat's hier eigentlich zu warm und sonnig für 'ne Epi, aber es scheint ihr nicht viel auszumachen). Wird evtl. in ein paar Jahren auch ein Kreuzungspartner für andere Epis, mal sehen.
Aber wenn ich wirklich ein paar Samen zum Keimen bringe, werde ich die Sämlinge ganz sicher abgeben, eine Pflanze dieser Art reicht mir :)
BTW - muß die Samenfrucht abfallen oder reicht es, wenn sie sich einigermaßen "reif" (weich) anfühlt?
Martins Gans
30.08.2010, 10:23
Frucht war heute "überreif", d. h. beim Anfassen ist sie aufgeplatzt, war sehr weich, Aussehen: ungefähr 2,5 cm lang, ovalrund. Innen weißes Fleisch, Samen ca. 70 Stück, hart, schwarz. Die Frucht ließ sich trotzdem kaum vom Blatt lösen, "einfach so abdrehen" ging nicht. Vielleicht hat die naßkalte Witterung dazu geführt, daß die Frucht außen begann zu faulen, innen sahen Fruchtfleisch und Samen i.O. aus.
Werde dann über die Keimprobe berichten.
Delphinium
30.08.2010, 11:48
Also, wenn's Nachwuchs gibt, dann möchte ich mich schon mal melden: stehe als Pflegemutter zur Verfügung! :D
LG,
Ursula
Martins Gans
30.08.2010, 12:43
Gerne, ich geb dann Bescheid :)
tapir010
30.08.2010, 13:33
Hallo Franziska,
würde Dir auch später gerne einen Sämling abnehmen. Er würde sich zwischen den "Großen" sicher und behütet fühlen. Oder versendest Du auch Samen? Wenn nicht, dann wünsche ich Dir ganz viel Erfolg bei der Anzucht, damit wir dann vielleicht alle etwas davon haben ;)
LG Simone
Martins Gans
30.08.2010, 13:57
Hallo Simone, ich habe nur 6 Samen als Keimprobe gesät - wenn die keimen, werde ich - je nachdem, wie die wachsen - die Sämlinge oder gerne auch die restlichen Samen (sind ja genug) verschenken. Ich gebe euch dann Bescheid :)
tapir010
31.08.2010, 15:48
Danke Franziska,
für Deine Antwort. Da bin ich nun aber mal gespannt. Viel Erfolg!!
Simone
Martins Gans
03.09.2010, 09:42
Alle sind gekeimt - ging ja echt fix :grin:
Hallo Franziska,
Glückwunsch, da hast Du ja echte "Turbokeimlinge".:grin:
Viel Glück und Erfolg mit den kleinen.
Martins Gans
04.09.2010, 12:43
Danke Roli, das kann ich brauchen :grin:
Delphinium
04.09.2010, 12:54
Mach' doch mal ein Foto von den Babies, bitte :jo:
Martins Gans
04.09.2010, 13:23
Könnte ich versuchen. Aber wenn du dir vorstellst, wie kleine weiße Maden aussehen, kommt's dem Aussehen schon ziemlich nahe. Sie zappeln nur nicht, schreien tun sie dankenswerterweise auch nicht. Länge momentan etwa 3 mm. 8)
Martins Gans
07.09.2010, 10:22
Speziell für Delphinium :grin:
So sehen sie jetzt aus, die "Maden"
http://www.bildercache.de/minibild/20100907-091936-311.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20100907-091936-311.jpg)
http://www.bildercache.de/minibild/20100907-092116-216.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20100907-092116-216.jpg)
tapir010
07.09.2010, 19:25
Hallo Franziska,
dankeschön. Der Samen ist heute bei mir angekommen. Morgen werde ich den Probelauf starten.
Vielen vielen Dank sagt Simone :)
Martins Gans
07.09.2010, 20:08
Gern geschehen, ich wünsche dir viel Erfolg! :)
Wollte mal nachhören was aus dem Samen der Epi. Guatemalense Monstrosa geworden ist und ob jemand weiss ob aus den Samen dieser auch immer wieder die Lockenepi rauskommt, oder ob man die - wie die gezüchteten Epis - mit anderen Epis bestäuben kann und dann was ganz Neues dabei herauskommt?
rudir1962
24.07.2011, 14:25
Hallo -
Ja das würde Mich auch intressieren :jo:
Grüße Rudi -
Wie sehen die denn aus und welche Blüten haben sie denn???
Habt ihr mal ein Bild von diesem Gewächs???
LG Sonne
devilbuddy
24.07.2011, 21:32
Hi Sonne, bemüh doch mal den Herrn Goo..... Der hat mir auch geholfen ;)
Ich finde die sehen aus wie mit dem Lockenstab bearbeitet Epis. Ich persönlich finde das hat was... :D:roll::D