PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 neue



ramponade
19.08.2010, 15:16
hallihallo,
habe gerade 2 feriengäste von einer freundin, die hab' ich erst mal umgetopft.
nr. 1 ist 15 jahre alt, nr. 2 sogar 30 !!!!
beide sind um die 10 bis 12 hoch.
kann mir jemand bei der bestimmung helfen? ich würde meiner freundin bei ihrer rückkehr etwas zur artgerechten haltung ausdrucken :p
herzlichen dank im voraus und liebe grüße
beate

eli-kaktus
19.08.2010, 15:20
Hui!
Ich denke 1. ist ein Hylocereus undatus. die wachsen eigentlich wie Hulle!
Komisch, dass der erst so klein ist, wenn er schon so alt ist. Meinen Ableger hab ich seit 2 Jahren und der ist schon über 40 cm gewachsen...

ramponade
19.08.2010, 15:41
auf den wär' ich nie gekommen.... dachte eher an einen osteraktus oder so...
gibt das mal früchte?
könnte der andere eine espostoa lanata oder melanostele sein?
lg
beate

Peter1905
19.08.2010, 15:48
Hallo Beate

bei Nr 2 denke ich auch an eine Espostoa lanata.
Nur glaub ich an die 30 Jahre nicht so ganz, die wächst in 10 Jahren
bis zu 30 cm Länge und 4-5 cm Dicke, da die deine erst 12 cm hat, denk ich mal dass sie doch etwas jünger ist;);)

ramponade
19.08.2010, 15:56
..eigenartig. das mit den 30 jahren ist praktisch belegbar...... war mal ein geschenk in einem fingerhut großen topf, aber auch nicht größer als der fingerhut selber.
dann muss man sie so schlecht gehalten haben, dass sie nicht viel gewachsen ist irgendwie hab' ich das gefühl, dass man ihr das umtopfen vor gut einer woche schon ansieht, sieht irgendwie frischer aus. nächste woche werde ich den beiden mal gaaanz wenig dünger geben.
somit wären ja die beiden ferienkinder bestimmt.... ????
lg
beate

Peter1905
19.08.2010, 16:00
Hallo,

ok dann ist sie aber die letzten 30 Jahre schwer gekümmert.
Da sieht man mal wieder welche Überlebenskünstler Kakteen sind.
Hast Recht das Umtopfen und viel Licht werden ihm sicher gut tun

eli-kaktus
19.08.2010, 16:26
gibt das mal früchte?


Ich glaub, das dauert noch. Ich glaub auch nicht so recht dran, dass meiner mal blühen wird...

ferox
19.08.2010, 16:26
Hallo Beate

wenn Du die jetzt so gut behandelst, holen die eine Menge der letzten 30 Jahre nach:gies und Deine Freundin kriegt einen Herzinfarkt.....:o

wikado
27.08.2010, 20:08
Und sag deiner Freundin das sie die Espostoa im Sommer auf den Balkon stellen soll. Ich habe auch so ein Kandidaten, der bei mir seit etlichen Jahren (glaube ich habe den auch schon bestimmt fast 20 Jahre) immer gleich stand und er auch sehr unansehnlich wurde. Eigentlich wollte ich den schon kompostieren hab mich dann aber letzten Sommer dazu entschlossen ihn mal auf den Balkon zu stellen. Und siehe da er ist in zwei Jahren soviel gewachsen wie in den ganzen Jahren nicht. Er bekommt dann auch wieder ein schönes weisses Wollkleid.

ramponade
01.09.2010, 20:49
herzlichen dank, wikado. bei mir steht sie im moment auch auf dem balkon. das scheint ihr recht gut zu gefallen.
lg
beate