PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ferocactus?



Martins Gans
18.08.2010, 20:03
Hallo zusammen, die abgebildete Pflanze wurde mir heute von einer Kollegin zum "Sanieren" mitgebracht. Sie ist angeblich schon 14 Jahre alt, stand seitdem unverändert im Topf (nie umgetopft, nie Substratwechsel, noch nie geblüht), sommers wie winters im Badfenster "schön warm". Gelegentlich gegossen, gelegentlich Blumendüngergaben. Im ersten Jahr ist dieser Kaktus wohl noch etwas gewachsen, seither nicht mehr.

War schwierig, das Teil aus dem Topf zu kriegen, war regelrecht damit verwachsen.

Meine Frage: was isses genau? Ich hätte erst gedacht, Ferocactus glaugescens - zumindest die jungen sehen so ähnlich aus. Aber er hat bloß 8 Rippen. Ich wüßte gerne, wie man den kleinen Kerl wieder "auf die Füße" kriegt.

Die braunen Verfärbungen sind hart - wirken eher verkorkt als kaputt.

josef
18.08.2010, 20:13
Hallo Franziska,
diese Kleinen sind hart im Nehmen. Unter deiner Obhut wird er sich super entwickeln, so daß du ihn im nächsten Jahr gar nicht wiedererkennen wirst. Mit dem neuen Bild fällt die Bestimmung auch leichter.
Es grüßt Josef

Martins Gans
18.08.2010, 20:23
Danke für deinen Optimismus, Josef :grin:

Eigentlich will ich nur "erste Hilfe" leisten, eine Bedienungsanleitung dazugeben und das Ding wieder zurück zu seiner Wärterin schicken.

Wär halt bloß peinlich, wenn ich was verkehrt mache und das Ding dann eingeht.

Seh-Igel
18.08.2010, 22:26
Ein Ferocactus asketus ;-) :D
Die Zahl der Rippen wird sich erst steigern,wenn er im Durchmesser zulegt.
Mehr als neu topfen kannst Du auf die Schnelle eh´ nicht machen und dieses Jahr wird auch nichtmehr viel passieren im Wachstum.
Aber wenn er einmal schon so alt geworden ist,brauchst Du Dir keine Gedanken machen,daß er nicht überlebt.
Es kann für ihn nur besser werden!

Oliver

Martins Gans
19.08.2010, 07:34
Klasse, Danke Oliver! :grin: Dann werde ich den kleinen Asketen mal in neues Substrat setzen - die Wurzeln lasse ich am besten so wie sie sind, aufgelöst kriege ich die sowieso nicht mehr. Ich glaube, die Kollegin wird mit "Ferokaktus" auch ganz zufrieden sein :-)

Peter1905
19.08.2010, 09:30
Hallo...


Ein Ferocactus asketus ;-) :grin:Gibts da ein Synonym für den, ich hab den Namen noch nie gehört und find auch nix in meinen Synonymlisten.
Würd mich interessieren, der schaut nicht schlecht aus :smile::smile:

Martins Gans
19.08.2010, 09:45
Peter, ich denke daß der "asketus" eher als Witz gemeint war - weil das gezeigte Pflänzchen so genügsam über all die Jahre war und trotzdem noch lebt. :)

Peter1905
19.08.2010, 11:42
Hallo...

:oops::oops::oops::oops::oops:

ich werd nie wieder vor 10 Uhr antworten ;););)
war wohl nach meinem Nachtdienst nicht ganz aufm Damm

eli-kaktus
19.08.2010, 11:47
Hihi... Ich hab den Namen auch ernst genommen. Fand ihn zwar etwas seltsam, aber ich hab ihn geglaubt...;)

Martins Gans
19.08.2010, 12:16
Kein Wunder, bei Bezeichnungen wie pygmaeus oder ähnlichem stutze ich auch immer. Hab's auch erst gerafft als ich über google versucht habe, welche Pflegebedürfnisse die "asketus" haben :grin:

Wäre ja mal eine Überlegung wert, die schrägsten Namen aufzulisten, ich bin sicher, da wären einige Lustige dabei :grin:

(Und wenn's den asketus doch geben sollte, hab ich mich grad zum Affen gemacht...)

Martins Gans
19.08.2010, 15:55
Ha! Ich darf ihn bis zum nächsten Mai noch behalten und pflegen :grin:
Der Blödmann hat mir vor lauter Begeisterung gleich mal eine Fingerkuppe genadelt.

ferox
19.08.2010, 16:27
Undank ist der Welt Lohn......

Seh-Igel
19.08.2010, 18:00
Klingt doch gut,oder? :p :grin:
Ach Freunde,da hab´ ich schon extra zwei Smilies hinter meine Creation gesetzt...
Aber Franziska hat die Bedeutung des Namens einwandfrei interpretiert!
Ich hoffe,ihr nehmt das jetzt nicht krumm und könnt darüber genauso lachen wie ich? :D

*ein Spaß!*
Oliver

Martins Gans
19.08.2010, 18:27
Ach hier sind doch humorvolle Leute, Oliver - den gelungenen Scherz wird dir sicher niemand übelnehmen. :D

Kaktuskarl
19.08.2010, 19:37
Hallooo..
Ja, wie schon am Anfang eigentlich richtig erwähnt handelt es sich mit ziemlicher Sicherheit um einen Ferocactus glaugescens. Vielleicht läst sich der Name ja noch offiziell erweitern und du hast dann ein unglaublich wertvolles Einzelstück!.. g

L.G!.. K.k.

Bernd ...
31.08.2010, 05:55
ja genau, ferocactus glaucescens var. asketus;-). versuch den kleinen zu behalten franziska. er wird es dir danken. ich hätte den nicht wieder zurückgegeben. oder ich nehme ihn und du bekommst von mir ein paar echinopsishybriden. mir gefällt der kleine super.
gruss bernd...

Hardy_whv
31.08.2010, 06:20
Wer einen Kaktus in 14 Jahren so verkommen lässt, hat das Recht auf weiteren Besitz der Pflanze verwirkt 8)


Gruß,

Hardy http://www.hardyhuebener.de/_pics/smiley_hut_ab.gif

Bernd ...
31.08.2010, 21:15
... so sehe ich das auch. hardy hat ganz recht!
gruss bernd...

Martins Gans
01.09.2010, 15:58
Na wer weiß - die Besitzerin hatte den zu einem runden Geburtstag bekommen, aber sie scheint nicht sonderlich dran zu hängen... aber sie ist nicht unwillig, wenn ich ihr die richtigen Pflegetipps mitgebe wird sie schon versuchen, den Piekser gut zu pflegen (oder mir zu schenken... :grin: )