PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : unbeliebteste Kakteengattung



Kaktusjo
17.08.2010, 19:44
Hallo Leute,

es wurde bislang meines Wissens immer nur nach Lieblingsgattungen etc. gefragt. Mich würde es nun mal interessieren, welche Kakteenart / gattung ihr am allerwenigsten leiden könnt?
Ich fange selber mal an:
Die Kakteenart, mit der ich am allerwenigsten anfangen kann, ist Opuntia ficus indica. Diese habe ich im Urlaub auf Mallorca an fast jeder Ecke gesehen. Sie überwuchert so ziemlich alles.

Gruß Johannes

Martins Gans
17.08.2010, 19:53
Melocacteen. Die gefallen mir einfach nicht. Und meine O. ficus indica fliegen demnächst auch auf den Kompost. :oops:

Hardy_whv
17.08.2010, 20:01
Am wenigsten anfangen kann ich persönlich mit Kakteen-Hybriden. Mich begeistert die Hybridenzucht in etwa so wie Rosenzüchten 8)

Ich könnte mir vorstellen, dass Pflanzen der Gattung Pereskia (vielleicht zusammen mit den Baumopuntien) in den Sammlungen am seltensten vertreten sind. Sie nehmen zum einen viel Platz weg und hinterlassen durch ihre Wuchsform nicht unbedingt Kakteen-typische Gefühle.

Ich vermute auch, dass viele Kakteenfreunde eine gewisse Hass-Liebe mit der Gattung Opuntia verbindet.


Gruß,

Hardy http://www.hardyhuebener.de/_pics/smiley_hut_ab.gif

Dicksonia
17.08.2010, 20:01
Hylocereus und Cereus
Wird kilometerlang und braucht eine warme Überwinterung.


lg

Unregistriert
17.08.2010, 20:21
Hallo,

wenn ich den Begriff "unbeliebteste Gattung" auf Sukkulenten allgemein ausdehnen darf, dann hat sich die Mehrheit aller Kakteenfreunde, denen ich bisher begegnet bin, eindeutig für die Gattung Bryophyllum (Brutblatt) entschieden. Bei der Mehrheit der Kakteengärtner, denen ich bisher begegnet bin, hätte ich genausogut Brennnesseln oder Herkulesstaude bestellen können...

Opuntia rangiert da meiner Erfahrung nach auf Platz 2.

Gruss

Bucovina
17.08.2010, 21:11
Wenn ich den Begriff "unbeliebteste Gattung" auf Sukkulenten allgemein ausdehnen darf, dann hat sich die Mehrheit aller Kakteenfreunde, denen ich bisher begegnet bin, eindeutig für die Gattung Bryophyllum (Brutblatt) entschieden.


Ja da bin ich mit dir einer Meinung. Mit den Dingern kann ich gar nichts "anfangen".

Kakteen die ich nicht mag am ehesten Gymnocalycium. Keine Ahnung warum.

micha123
17.08.2010, 21:58
Kakteen die ich nicht mag am ehesten Gymnocalycium. Keine Ahnung warum.

Gymnos gefallen mir vom Körper her ganz gut, nur die Blüten sind meistens etwas langweilig gefärbt. Dafür halten sie sehr lange.

Was mir nicht ins Haus kommt sind Opuntias. Ich habe kein Problem damit wenn mir "ehrliche" Dornen in der Hand stecken, selbst wenn es die mit stabilem Haken dran sind. Aber diese "hinterhältigen" Glochiden die sich in der Wohnung bis in den letzten Winkel ausbreiten ... Nein!

Gruß,
Micha

111tina111
17.08.2010, 22:40
Hallo,

ich mag z.b. keine gefropften Pflanzen

komtom
17.08.2010, 22:48
Hallo Gemeinde,

bein den Kakteen kann ich ganz gut auf die Echinopsis und Trichocereus Hybriden verzichten, blühen zwar phantastisch aber das restliche Jahr sind sie ziemlich Uniform sprich langweilig. Wenn Blütezeit ist, besuche ich einen guten Bekannten und sehe mir das an, aber mein Gewächshaus damit zustellen dass währe nichts. Ausserdem brauche ich keine Kakteen die gross werden und nieh blühen und zudem sonst nichts aufregendes zu bieten haben.

Bei den Sukkulenten kann ich bei dem Brutblatt nur zustimmen, die Pflanzen sehen zwar mitunter recht interessant aus aber die entwickeln sich durch ihre Weise sich vegitativ zu Vermehren zu einem regelrechten Unkraut, ähnlich dem Sauerklee. Manche grüne Arten der Gattung Anacampseros sind ebenfalls lästig, der Samen keimt überall und so bekommt man sie schlecht wieder aus den Sammlungen raus.

Trotzdem habe ich ein paar Hybriden, und auch Anacampseros, das Brutblatt habe ich letzten Herbst aus meiner Sammlung erfolgreich verbannen können.

also bis Bald und Grüsse

komtom

Dicksonia
18.08.2010, 01:09
ich mag z.b. keine gefropften Pflanzen

Stimmt, die habe ich ganz vergessen.
Tiefpfropfung auf Echinopsis geht ja gerade noch so, aber diese Hochpfropfungen auf Hylocereus und ganz besonders Pereskiopsis sind mir ein Greuel.

Nicht winterharte Opuntien finde ich okay, solange sie klein und kompakt bleiben, z.B. die Arten, die Kaktus-Michi anbietet. Alles Große, was unkoordiniert in der Gegend rumschlackert, kommt mir nicht ins Haus.


lg

Seh-Igel
18.08.2010, 01:43
Direkt eine "unbeliebteste Gattung" gibt es nicht,aber ich halte mich vordergründig aus Platzgründen von Cereen > 1m und den anderen Sukkis (aufgrund zusätzlicher Vielzahl) zurück. Ausnahme: Lithops&Co (alles,was sich zwischen Steinen verstecken läßt :D),die gefallen mir zu gut.
Achja: Melos gefallen mir wirklich sehr,aber diese "Weicheier"...
Naja,vielleicht gelingt mir die Verhätschelung (Pflege kann man es ja kaum nennen) in Zukunft immer erfolgreicher? So schnell will ich jedenfalls nicht aufgeben.

lophario
18.08.2010, 06:12
Also "unbeliebeste" Gattung/Art ist etwas übertrieben, aber auf Hybriden die nur wegen ihrer Blüte gezüchtet werden kann ich getrost verzichten. Eine Pflanze muss mir das ganze Jahr über gefallen und nicht nur ein paar Tage lang.
Gegen Pfropfungen habe ich nichts, bei Hochpfropfungen auf Pereskiopsis wird das auch nicht unbedingt aus ästhetischen Gründen gemacht.
Tja und manche Kakteen passen einfach nicht in mein Beuteschema, aber unbeliebt sind sie dadurch bei mir nicht.
LG

cactusami
18.08.2010, 07:42
Hallo,

wenn ich den Begriff "unbeliebteste Gattung" auf Sukkulenten allgemein ausdehnen darf, dann hat sich die Mehrheit aller Kakteenfreunde, denen ich bisher begegnet bin, eindeutig für die Gattung Bryophyllum (Brutblatt) entschieden.
Gruss

Dem stimme ich zu. Das ist wirklich ein "Unkraut" erster Güte. :jo:
Ansonsten mag ich aber alle KuaS etwa gleich...
Es sei denn, ich komme aus versehen mit den Händen an die Opuntia tunicata (der absolute Horror!).

Martins Gans
18.08.2010, 07:49
So verschieden sind die Geschmäcker - ich mag diese massive Seeigelform der Echinopsen auch ohne Blüten. Und die Brutblätter... naja, es nervt, überall die kleinen Kindel wieder auszurupfen, aber trennen mag ich mich von denen doch nicht. Hatte schon mal alle entsorgt. Aber dann habe ich versteckte Kindel doch wieder wachsen lassen. Sind halt die Pflanzen, die ich in meiner Kindheit kannte und mochte.

Yaksini
18.08.2010, 07:50
Bei mir rangieren da an erster Stelle die Opuntien. Seitdem mich eine mal in der Kakteengärtnerei hinterlistig angefallen hat, und ich ewig brauchte um die Glochidien loszuwerden..........:o
Ein absolutes No-Go sind auch gepfropfte Pflanzen, ich finde unnatürlicher gehts nimmer.:o
Eigentlich stehen beide an erster Stelle. ;)

Sonst habe ich nichts was ich nicht mögen würde.



Bryophyllum sind zwar schöne Pflanzen aber etwas lästig. Man findet sie überall. Man muß halt immer mal wieder und überall die Kleinen entfernen.:grin:
Ich mag sie trotzdem.

Severine
18.08.2010, 12:09
Nach dem Erscheinen dieses Threads habe ich nun eine ganze Weile lang überlegt, welche Kakteengattungen ich nicht mag – und bin zu dem Schluß gekommen, daß ich an fast jeder Pflanze etwas Schönes finden kann. Somit kann ich lediglich feststellen, welche Kakteen ich in meiner Sammlung haben möchte und welche nicht. Letzteres sind:

– Alle Pflanzen, die zu groß für die Fensterbank werden;
– Pflanzen, die sehr spezielle Pflegebedingungen haben;
– Pflanzen mit uninteressanten oder gar keinen Blüten;
– generell Opuntien (auch wenn sie z.T. sehr schöne Blüten haben);
– Propfungen, selbst wenn diese schöner sind als wurzelechte Pflanzen.

Gegen Hybriden habe ich nichts, im Gegenteil: Wenn diese pflegeleichter sind und leichter blühen oder schönere Blüten haben, nehme ich sie sehr gerne in meine Sammlung auf – auch wenn sie keine Namen haben.
Würde ich nur reine Arten wollen, könnte ich zwar immer noch sehr viele Kakteenarten bei mir unterbringen, aber nur sehr wenige Orchideen.

Viele Grüße,
Sev

Morgans Beauty
18.08.2010, 12:26
*hinundherüberleg* ich denke bei mir sind es eher heikle arten, sowie kakteen, die eigentlich kaum wie "normale" kakteen aussehen. zum beispiel arios...da kann ich mich nicht für begeistern :roll: brutblatt steht bei mir seit kurzem auch, dank bernd...und ich muss sagen, das es mir sicher nichts ausmacht die kindel später zu entfernen, klee und anderes unkraut bildet sich ja auch häufig...also wenn ich dann schon mal dabei bin, dann zupf ich die eben auch :D

Yaksini
18.08.2010, 13:22
Das Zupfen ist wirklich das Geringste, letzthin hatte ich sogar ein Grashälmchen im Kakteentopf. :grin:

Uriahs
18.08.2010, 19:43
Was mir nicht ins Haus kommt sind Opuntias. Ich habe kein Problem damit wenn mir "ehrliche" Dornen in der Hand stecken, selbst wenn es die mit stabilem Haken dran sind. Aber diese "hinterhältigen" Glochiden die sich in der Wohnung bis in den letzten Winkel ausbreiten ... Nein!

Dem kann ich mich 100%ig anschließen!
Nur die winterharten, derbe bedornten Opuntien sind irgendwie interessant. Aber ok, die erfüllen ja auch das Kriterium "wir müßen draußen bleiben" voll und ganz... :p Aber unbedingt haben muß ich die auch nicht... sind eben doch noch Opuntien.

Alle anderen Kakteen und Sukkulenten finde ich persönlich ganz schön, obwohl es natürlich jeweils da auch Unterschiede in der Beliebtheit gibt - eine Art/Gattung findet man halt interessanter als 'ne andere.

Nur eindeutig ganz weit unten bei mir sind, wie bei Severine, die pflegetechnisch total heiklen Sachen, wie Aztekium, Geohintonia und solche "Liebhaberstücke". Ich erfreu' mich lieber an einer gut wachsend und blühenden Pflanze als an so einem empfindlichen Knirps. Arios und Lophos sind da aber wieder eine Ausnahme. :)
Mit Pfropfungen, wie einige das erwähnten, habe ich gar keine Probleme, wenn die Unterlage gut gewählt ist. Ist halt ein Mittel zum Zweck für mich.

Na ja, wie man sieht, sind die Geschmäcker und Vorlieben mal wieder recht unterschiedlich. Aber das ist ja auch ganz gut so. :grin:


mfg
Uriahs

RainqueeN
19.08.2010, 11:12
Ich kann mich dem allgemeinen Missfallen an Opuntias nur anschließen. Es ist wirklich recht unangenehm, wenn unbehandschuhte Hände mit diesen Glochidien Bekanntschaft machen. Trotzdem habe ich eine solche im Garten stehen. Kann halt keine Pflanze wegwerfen.
Was ich ansonsten auch nicht mag (auf Platz 2 sozusagen) sind Lithops. Wenngleich sie wirklich schön blühen können, finde ich sie ansonsten recht langweilig.

Stachelsusi
19.08.2010, 11:23
Also ich mag keine Ariocarpus,Pelecyphora und Melocactus .Und mit den Rebutia konnte ich mich auch nicht anfreunden.

plejadenrauschen
19.08.2010, 11:25
Opuntien bitte nur aus der Ferne!!!:x

Felsenkakteen finde ich langweilig: wachsen nicht so recht, blühen wohl nie...

ferox
19.08.2010, 11:47
So richtig unbeliebt ist bei mir eigentlich keine Gattung. Ich sehe das ganze mehr von der praktikablen Seite : große weitausladende Opuntien kann man im Winter ganz schlecht in den Keller transportieren und dort 'optimiert' einräumen - also sammle ich die nicht.
Was ich nicht so mag, sind gepfropfte Planzen. Temporäres Pfropfen, um eine Pflanze zu retten finde ich ok, aber da gibt es ja Gebilde......., die will ich auch nicht.

eli-kaktus
19.08.2010, 12:08
Ist zwar keine Gattung, aber ich mag vor allem keine Cristaten.
Find ich einfach nicht hübsch.
Monströse hingegen find ich okay,

lophario
19.08.2010, 13:31
Felsenkakteen finde ich langweilig: wachsen nicht so recht, blühen wohl nie...

...und gibts in jedem Bau- und Gartenmarkt (wobei ich die zu Beginn meiner Kaktuskarriere schon toll fand)

Peter1905
19.08.2010, 15:50
Hallo...

eigentlich sind sie doch alle schön...oder ;):D
Ich habs allerdings mit den Melos nicht so und Säulen aus Platzgründen.

Dicksonia
19.08.2010, 15:56
Felsenkakteen finde ich langweilig: wachsen nicht so recht, blühen wohl nie...

Ja, das ist wohl das Problem. :roll:
Sie blühen durchaus. Ich hab´s im BoGa Hannover an den abgeblühten Resten gesehen. Allerdings ob man das jemals erlebt, wenn man so ein kleines Pflänzchen auf blühfähige Größe bringen muß, wage ich zu bezweifeln. Sie fangen bei ca. 2,50 Meter an zu blühen. :roll:


lg

Yaksini
19.08.2010, 16:16
Oh weh, wenn ihre Blühfähigkeit beginnt,
endet mein Unterbringungsvermögen. :o

Alte Säule
19.08.2010, 18:02
Halo
dann muß ich mich ja wohl auch bald von meinem schönen felsen trennen:x
biß zu der größe kann ich ihn nicht halten:roll: es währe ja schade aber er ist jetzt schon sehr schwer und hat wieder gut zugelegt:p abe noch keine blüte:-? aber ein super ding schön gewachsen und auch alles gut verteilt:p
aber ist halt bei jedem anders:oops: muß ja jeder für sich entscheiden für mich sind alle schön auch die bedornung weil jeder anders ist und die blüten auch super auch wenn es immer zu kurz ist:x mit litops habe ja noch nichts am hut gehabt aber sehen auch gut aus sind mir aber zu klein8)
Gruß günni:desert

yolande
19.08.2010, 20:48
"eigentlich sind sie doch alle schön...oder ;-):grin:"

Natürlich sind sie alle schön.Nur müssen sie an die Umgebung passen. In ihrer eigenen Naturnische, wo sie wild gedeihen, was gibt es denn Schöneres...Ich habe die Opuntien im Südfrankreich am Rand des kleinen Dorfes erlebt. Gleich hinter der Kirchenmauer auf einem steifen Abstieg sahen sie auffallend aus.
Aber bei mir kommen sie natürlich nicht rein.:D

Martins Gans
19.08.2010, 20:50
Günni, dein alter "Felsen" ist aber auch ein Wahnsinns-Teil - wie hoch ist der denn inzwischen?

Plantsman
22.08.2010, 20:21
Moin,

dann oute ich mich mal, Opuntien im weiten Sinne finde ich cool, haben was. Eine Sammlung würde ich mir zwar auch nur anlegen, wenn ich einen riesigen Park in Süd-Spanien hätte, aber......
Für mich totenlangweilig:
Echinocereus, (Kat)Astrophytum, Ariocarpus, Escobaria, Melocactus, Neolloydia und Konsorten (Gymnocactus, Rapicactus, Turbinicarpus), Pediocactus. Fragt mich nicht warum, sie geben mir nichts.

Tschüssing
Stefan

Bernd ...
27.08.2010, 08:02
ja, so ist das eben. die geschmäcker sind nicht gleich. wäre ja schlimm, wenn jeder die selbe kakteengattung lieben würde. ich kann mich da garnicht auf eine gattung festlegen. die kakteen und sukkulenten haben jede für sich was liebenswertes an sich. jede strahlt ihren ganz eigenen reiz aus.
gruss bernd...

Alte Säule
27.08.2010, 18:04
Hallo Franziska
der hat einen umfang 1,20m und die gleiche höhe ohne maurerkübel im gazen 1,7o:p:p:p aber er wird langsam zu schwer
Gruß günni:desert

eyriesii
28.08.2010, 14:25
Ich denke mal unbeliebte Gattungen sollte es eigentlich für Kakteenfreunde gar nicht geben. Natürlich muss man aus Platzgründen eine gewisse Auswahl treffen, trotzdem würde ich aber nie behaupten, dass eine komplette Gattung für mich unattraktiv ist. Auch die hier so oft zitierten Opuntien haben durchaus reizvolle Vertreter. Ich habe zwar selbst mal ein mittlerweile ziemlich unförmiges und platzraubendes Exemplar geschenkt bekommen, wo ich hin und wieder mit dem Gedanken spiele, mich davon zu trennen,doch gibt es innerhalb dieser (Groß-)Gattung noch viele andere Arten, die ob ihrer Skurrilität (Cylindropuntia) oder ihrer zwergigen Formen (Micropuntia und Puna) sehr interessant sind. Man muss sich nur mal die Mühe machen, dann findet man fast in jeder "unbeliebten" Gattung den einen oder anderen bemerkenswerten Vertreter.

Ich konnte zunächst auch nicht viel mit Melokakteen und (Echinopsis-) Hybriden anfangen. Mittlerweile bin ich auf einen Melokaktus, den ich vor 10 Jahren ausgesät habe stolz wie Bolle, weil er sich so prächtig entwickelt und von den Echinopsishybriden bin ich nun so begeistert, dass ich extra eine zweite Kakteensammlung angelegt habe.

Was ich allerdings als Freund klein bleibender Mexikaner möglichst vermeide ist der Kauf gepropfter Kakteen, weil da die arttypische Form doch ziemlich pervertiert wird und es mir nichts ausmacht, mal ein paar Jahre länger auf eine erste Blüte zu warten.

R.Fuchs
30.08.2010, 18:31
Für mich hat jede Gattung einen gewissen Reiz, nur welche eben weniger. Opuntien finde ich schön, aber wenn ich wieder mal diese fiesen kleinen Stachel in der Haut habe bin ich anderer Meinung:oops:. Melocactus mag ich sehr gerne. Säulenkakteen liebe ich wirklich, aber wenn sie zu hoch werden muss ich sie leider beschneiden. Propfungen finde ich nicht wirklich schön. Nur im äussersten Notfall würde ich Kakteen propfen. Quiabentia, Pereskia, Schlumbergera und andere Blatkakteen haben in meiner Sammlung nichts verloren. Christata und Monstrosa finde ich auch interessant, aber ich habe die normale Form lieber.

davinchy007
31.08.2010, 10:11
moin

Wenn es irgend geht keine Hybriden, läst sich aber wohl nicht immer vermeiden :-? und Pfropfungen, entweder sie kommen alle auf eigenen Wurzeln durch oder garnicht :grin: (nur die harten kommen im Garten :grin: :grin: )

davinchy007 8)

Stella
31.08.2010, 13:27
Mit Pfropfungen kann ich auch nichts anfangen. Mir gefällt das einfach nicht! Es sieht so unnatürlich aus. Aber jeder hat einen anderen Geschmack:)

volker61
01.09.2010, 19:28
Ich kann mit Ariocarpen überhaupt nichts anfangen.

LG Volker

jeromue
01.09.2010, 19:42
Hallo,

ich hoffe mir nimmt es niemand übel, aber ich kann mit Mammillaria nichts anfangen und bin in meiner Sammlung mit dem Nichtvorhandensein dieser Gattung eisern geblieben.
Grund dafür sind die bei einigen Arten vorhandenen "Klett"-Dornen.
Ansonsten bin ich für Alles offen.
Halb geschlossen bin ich für Opuntioide...Ausnahmen bestätigen hier die Regel. Beispiel: Puna

Grüße
jeromue

eyriesii
01.09.2010, 19:45
Ich kann mit Ariocarpen überhaupt nichts anfangen.

LG Volker
Schade!
Für mich ist es immer ein besonderer Höhepunkt, wenn im Herbst, wo alles andere schon abgeblüht ist und sich auf die Winterruhe vorbereitet, diese waren Überlebenskünstler sich von ihrer schönsten Seite zeigen.

Dana
04.09.2010, 21:54
Hallo ihr,
ich bin auch ein bissel wählerisch, wenns um die Kakteen geht.
Zu groß dürfen sie nicht sein - Grund hierfür ist der 1,5x3m große Balkon, auf dem außer den Kakteen auch noch ein Tisch mit 2 Stühlen, ne Wäschespinne und unser Apfelsininbäumchen Platz für sich beanspruchen.
Alles, was gepropft ist, kommt mir ebenfalls nicht auf den Balkon. Ich find's schlicht und ergreifend hässlich. Mir ist wichtig, dass all meine Pflänzchen ihre eigenen persönlichen Wurzeln haben. Ansonsten mag ich die Euphorbien einfach mal überhaupt nicht. Ich kann nicht mal genau sagen, warum. Iss aber nun mal so.

Ach ja, fast vergessen - Christaten find ich fürchterbar. Die eine, die ich geschenkt bekam, hab ich meiner Schwiegermutter weiterverschenkt. Sie hat sie dann totgewässert....

Ich find's in Ordnung, bestimmte Pflanzen nicht zu mögen. Die Geschmäcker sind eben verschieden und ne Begonie zum Beispiel käme mir auch niemals in meine Balkonkästen..... Die hätten auch gar keinen Platz zwischen all den Semperviven. :D

Dana

Gast
04.09.2010, 23:08
Schade!
Für mich ist es immer ein besonderer Höhepunkt, wenn im Herbst, wo alles andere schon abgeblüht ist und sich auf die Winterruhe vorbereitet, diese waren Überlebenskünstler sich von ihrer schönsten Seite zeigen.

Dito! Ist immer das schönste im ganzen Jahr finde ich. :oops:

Bimskiesel
05.09.2010, 12:14
Also für mich steht schon lange fest: ich kann die Opuntien nicht leiden. :oops: Damit meine ich diese riesigen Ohrwascheln mit garstigen Glochiden.

Aber es gibt durchaus Mitglieder in der Großgattung, die ich ganz gern mag. Z.B. Tephrocactus, Pterocactus und sogar eine kleine Cylindropuntia wächst in meinem GH. (Mal sehen, was die noch so an Masse zulegt.) Und da gibt es bestimmt noch kleiner bleibende, die nett ausschauen und mich vielleicht eines Tages in ihren Bann ziehen.

Gruß, Antje

Stella
06.09.2010, 21:31
Die grossen Opuntien sind wirklich Geschmackssache:-?
Aber die kleinwüchsigen "Zwerge" wir Airampoa, Austrocylindropuntia, Corynopuntia, Cumulopuntia....
find ich richtig tolle Kakteen!! :jo:

OPUNTIO
07.09.2010, 10:19
Hallo
Ich habe mit Epiphyten nur wenig am Hut. Sagen mir irgendwie nicht zu.
Gruß Stefan

Morgans Beauty
07.09.2010, 10:34
Und da gibt es bestimmt noch kleiner bleibende, die nett ausschauen und mich vielleicht eines Tages in ihren Bann ziehen.
Gruß, Antje

da find ich puna bonniae sehr schön :D

Bimskiesel
07.09.2010, 12:09
da find ich puna bonniae sehr schön :D

Ja, sowas zum Beispiel.

LG, Antje :)

elkawe
07.09.2010, 16:04
Hallo
Ich habe mit Epiphyten nur wenig am Hut. Sagen mir irgendwie nicht zu.
Gruß Stefan

Geht mir ebenso. Hängen das Jahr über schlaff in der Gegend rum und vertragen keine Kälte. 8)

Opuntien, wenn sie langweilig daher kommen, wie die O.ficus-indica oder die gemeine O.microdaysis.
Andere dagegen, wie die O.scheerii, solange man die noch zu Zweit tragen kann, einfach herrlich. Oder eine O.robusta - Ohren so groß wie Kopfkissen :D

Der eine mag dies, der andere jenes.

Gaby
07.09.2010, 21:17
Von Opuntien nehm ich - nicht nur physisch ;-) - immer mehr Abstand, obwohl mir einige der Familie optisch durchaus gefallen.

Was ich aber wirklich nicht mag, sind Sedum-Arten und auch die div. Brutblätter.

chordadorsalis
07.09.2010, 22:16
Wenn ihr mich fragt:
Ich kann nichts mit Säulenkakteen anfangen. Meiner Meinung nach nehemen sie viel Platz weg und blühen nicht einmal schön. In meiner Sammlung habe ich die letzten zwei Jahre alle aussortiert.
Schöne Grüße
Ralph

Losthighway
08.09.2010, 16:16
"Erdbeerkaktus" Bild gelöscht

:no:

lophario
08.09.2010, 16:25
Hm, soweit ich weiß ist das mit dem direkten Einfügen eines fremden Bildes nicht ganz ok (mir persönlich ists ja wurscht...), ein Link wäre besser ;)
LG

kaktusy
08.09.2010, 17:15
säulenkakteen die keinen dekorativen wert haben und bei uns auch nie zur blüte kommen. wobei ich säulen an sich sehr dekorativ finde, solange es nicht so ellenlange dünne, schiefe dinger sind.
riesenopuntien, die zu viel platz brauchen nicht winterhart sind und auch nie blühen - und auch da hab ich eine ausnahme - meine kuschelopuntia tomentosa.
aber die robusta hab ich auch schon zur blüte gebracht, mit knapp 1,5m höhe und 1m durchmesser - also grenzwertig.

OPUNTIO
08.09.2010, 17:36
Ja, genau! Säulen hab ich vergessen. Da mag ich eigentlich auch nur die kurzen , dicken.
Deswegen möchte ich ja gerne meinen sechssäuligen und 1,8 m grossen, Cleistocactus straussii hergeben. Aber anscheinen will ihn niemand haben. Nicht mal umsonst.
Gruß Stefan

eyriesii
08.09.2010, 18:40
Gerade die weißbehaarten Säulen finde ich nun wieder sehr attraktiv. Zugegeben, für Balkon oder Fenster sind sie nicht geeignet. In einem Wintergarten mit Südausrichtung können sie aber zu sehr dekorativen Pflanzen heranwachsen.
Gerade dieses Jahr habe ich Espostoa huanucoensis ausgesät, nachdem ich lange vergeblich versucht habe, mir diese leider verloren gegangene Pflanze wieder zu beschaffen.

Guinevere
08.09.2010, 19:38
Hallo Fories!

Ich bin zwar immer noch recht neu in diesem Hobby, aber eines hab ich festgestellt: ich tu mir mit Opuntien etwas schwer. Diese fiesen, kleinen Stacheln...

Als ich Teile der Opuntie meines Onkels neu bewurzelt habe, musste ich tagelang die Stacheln aus meinen Fingern entfernen. Und das, obwohl ich Handschuhe und alles mögliche getragen hab.

Was ich noch nicht mag, weiß ich noch nicht. Dafür müsst ich mich besser auskennen.:oops:

lg Theres

Sempervivum
08.09.2010, 21:32
Liebe Kakteenfreunde,
bei mir heißen die unbeliebtesten Gattungen Opuntia und Echinocereus. Habe mich aber mit beiden arrangieren müssen, weil ich gern winterharte haben wollte, und da sind ausgerechnet diese beiden Gattungen die, welche die meisten winterharten Exemplare haben. Wenn man mal von Escabaria und Pediocactus absieht.
Viele Grüße - Ulrich

micha123
11.09.2010, 13:14
Liebe Kakteenfreunde,
bei mir heißen die unbeliebtesten Gattungen Opuntia und Echinocereus.

Hallo,
warum magst du denn Echinocereus nicht? Das sind doch recht "normal" aussehende Kakteen mit sogar aussergewöhnlich schönen Blüten. Die haben ja auch keine hinterhältigen Glochiden oder derartiges.

Gruß,
Micha

DieterR
12.09.2010, 07:25
Die Opuntien aus der microdasys Familie, die sind grauslich.

Die blöden Glochiden mit den extrem kleinen Dornen, die sich nullkommanix in
die Haut bohren! :o

Die andern Opuntien sind dagegen recht annehmbar! ;)

Puna
12.09.2010, 09:37
Ich mag Opuntien sehr gern aber diese O.microdasys find ich auch doof.
Die sind zwar evt. schön anzusehn aber wehe man kommt an ihre stacheln!
Und beim Umtopfen ist das ja kaum zu vermeiden.

Und ich hasse manche Wollkakteen die sehen (für mich) einfach nicht schön aus.

TochigiMelo
24.08.2011, 19:03
Es gibt bei mir sicher Gattungen, die ich nicht unbedingt in meiner Sammlung haben muss, zum Beispiel Notocactus und generell Säulenkakteen sowie vielerlei Hybriden (nicht Naturhypride), aber so richtig mag ich nur Pfropfungen nicht - eine Ausnahme habe ich bei meinem Discocactus horstii gemacht, da ich ihn nicht anders gefunden habe und man die Unterlage noch recht gut verstecken kann. Unschön finde ich auch Variegation oder Mutationen ganz chlorophyllfreier Kakteen.

Philodendron
24.08.2011, 19:38
Am wenigsten mag ich Blattkakteen, gepfropfte und cristate Exemplare. Am schlimmsten finde ich diese knallbunten gepfropften G. mihanovichii.
Opuntien gefallen mir hauptsächlich im Freien, wo sie sich richtig ausbreiten können. Eine Ausnahme ist jedoch O. microdaisys, da finde ich vor allem die Form mit den weißen Dornen sehr schön und macht sich meiner Meinung nach auch gut im Topf.

Nicki333
24.08.2011, 19:51
Hallo,
mir gefallen Epiphyllum, cristate Kakteen und Pfropfungen nicht wirklich gut. Ich finde es ok, wenn chlorophylllose Kakteen gepfropft werden, aber mit Kakteen, die nur gepfropft werden, damit sie schneller wachsen, kann ich überhaupt nichts anfangen.
LG, Nicki

Gila
25.08.2011, 12:41
Ich mag alle, nur die gepfropften gefallen mir nicht.

Stachelkumpel
25.08.2011, 14:47
Opuntien sind schon etwas perfide. Gepfropfte sind einfach grausam. Und die Hybriden von Echinopsis.

Gruß Stachelkumpel

turmtobi
25.08.2011, 21:20
Ich find die Epiphytischen Kakteen wie Rhipsalis,Lepismium u.s.w. werden ziemlich vernachlässigt.Ich Sammle die zwar, aber größere Sammlungen gibts wohl nicht sooft.Ich denk mal einfach wegen dem platz den man braucht.

Gruß Tobi

Dicksonia
05.09.2011, 22:59
Weil ich´s gerade wieder gesehen habe: Die Gattung Zipfelmützenkaktus (häufigste Art: Zipfelus maximus) mag ich nicht.


lg

tokai
05.09.2011, 23:20
Ich mag die Gepfropften auch nicht, aber seit wann ist "gepfropft" eine Gattung? :D

Alte Säule
06.09.2011, 18:06
Hallo
ich finde alle schön und bei Säulen muß man warten aber es braucht alles seine Zeit:roll: auch wenn ich weiß das ich meinen Felsen nie Blühen sehen werde aber Bedornung Verzweigung;-) das einzige der Platz und das schleppen:x habe noch ein mal das Bild von meiner Säule vorgekramt finde ich super aber es ist vom vorigem Jahr:p denn diesmal waren es leider nicht so viel Blüten8)
http://www.bildercache.de/minibild/20110906-180001-424.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20110906-180001-424.jpg) was ist häslich über geschmack läst sich nicht streiten was der eine mag der andere nicht so ist das Leben
Gruß günni:desert

nl1133
07.09.2011, 20:52
Ich mag Opuntien sehr gern aber diese O.microdasys find ich auch doof.
Die sind zwar evt. schön anzusehn aber wehe man kommt an ihre stacheln!
Und beim Umtopfen ist das ja kaum zu vermeiden.

.....
Zustimm ich: Die Stacheln kriegt man ewig nicht raus! Und geblüht hat bei mir auch noch keine http://www.smilies.4-user.de/include/Schock/smilie_sh_021.gif (http://www.smilies.4-user.de)

schneggle
08.09.2011, 09:57
Ich mag Opuntien allgemein nicht, denn die muß man nur schräg anschauen, dann hat man schon Dornen im Finger ;O)
Aber gut das jeder nen anderen Geschmack hat!

marcus84
08.09.2011, 13:41
mir gefallen hauptsächlich tephrocacteen überhaupt nicht, ansonten gefallen mir eigentlich alle gattungen.
und über die stacheln der opuntien schau ich drüber weg. man bekommt sie auch wieder aus den fingern raus... ;-)

liesgorter
08.09.2011, 18:04
Mir gefallen die geprofte dingen nicht. Habe auch gar nicht der Drang es mal auszuprobieren.

Lioness
07.04.2014, 22:14
Hier wurde zwar schon ewig nix mehr geschrieben, aber ich bin zufällig auf dieses Thema gestoßen und finde es interessant.

Also ich kann Mammillarien, Rebutien und Parodia nicht so sehr leiden, obgleich ich vor Jahren etliche Pflanzen dieser Gattungen hatte. Aber jetzt stehe ich überhaupt nicht mehr auf diese Art Kakteen. Auch sowas wie Melocactus, Ferocactus, (einige) Säulenkakteen & den allseits bekannten Schwiegermutterstuhl mag ich nicht sonderlich. Finde ich irgendwie langweilig. An anderen Sukkulenten gefallen mir z.B. Sansevieria, Brutblatt, Weihnachtskakteen, Euphorbien, Crassula und Konsorten nicht wirklich. Keine Ahnung warum, irgendwie finde ich die nicht schön ^^

Ich bevorzuge jedoch die oftmals verhassten Opuntien. Auch, wenn mein Lebensgefährte alles andere als begeistert darüber ist. Ich muss meine Feigenkakteen jeden Sommer in eine möglichst abgelegene Stelle im Garten/Hof verbannen, wo möglichst keine Verletzungsgefahr besteht. Ich mag die Opuntien einfach. Mir gefällt die Wuchsform, die Blüten und dass sie nicht allzu lahm wachsen. Viele meiner Opuntien habe ich schon seit ich noch in der Schule war. Eine meiner Feigenkakteen bekam ich während eines Schülerpraktikums (natürlich in einer Gärtnerei) als Dankeschön geschenkt. Die Gärtnerin hatte den Kaktus selbst gezogen. Und den halte ich auch in Ehren. Neben Opuntien halte ich stets nach Aasblumen (Stapelia, Orbea, Huernia usw.) Ausschau. Wüstenrosen, Echinopsen, Haworthia interessieren mich ebenfalls. Übrigens finde ich manche Cristaten toll, allerdings gibts auch welche, die ich furchtbar finde (z.B. diese blöden gepfropften Euphorbia-Cristaten). Erdbeerkaktus und Bananenkaktus mag ich auch sehr, aber das ist halt Geschmackssache.