PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Boah, wat fies!

Martins Gans
17.08.2010, 18:28
Hab grad zwei Mammillarien eingetopft, die ich für fast nix bekommen habe - ein Erlebnis, das ich nicht nochmal wiederholen will. Mammillaria carnea - das fiese Teil hat Dornen! Und eine spinosissima mit Fragezeichen - werd ich die Tage vielleicht noch in der Bestimmungsecke vorstellen - 3 große Körper. Da hilft auch mehrlagiges Zeitungspapier oder diese "Rolle" um den Körper nix (jedenfalls nicht, wenn man so'n Grobmotoriker ist wie ich).

Welche Kakteen topft ihr am UN-gernsten um? :o

muddyliz
17.08.2010, 18:40
Hallo Franziska,
ich kann dir gern noch eine Mammilaria bombycina schicken oder einen Coleocephalocereus goebelianus, die haben wunderschöne Hakendornen, die sind so schön anhänglich. :grin::grr

stefang
17.08.2010, 18:41

:D
Mammillaria yaquensis. Seehr anhänglich...

Hardy_whv
17.08.2010, 18:51
So'n 2m-hohen Ferocactus umzutopfen stell ich mir auch unangenehm vor. Aber das Problem stellt sich bei mir glücklicherweise erst in ca. 60, 70 Jahren ;-)

Opuntia fragilis ist aber auch nicht zu verachten :-?

Gruß,

Hardy http://www.hardyhuebener.de/_pics/smiley_hut_ab.gif

karlchen
17.08.2010, 18:57
Also, Cylindropuntia imbricata oder leptocaulis sind wirklich hart, besonders wenn die Dornen nach der Winterpause ausgetrocknet sind. Die muss man ja leider manchmal verschneiden:x. Fass ich nur noch mit dicken Schweißerhandschuhen oder Zange an.

Martins Gans
17.08.2010, 18:59
Die yaquensis habe ich kürzlich vom Peter bekommen - noch ist die klein und niedlich :grin: - vom letzten Jahr habe ich noch ziemlich viele Mamm. senilis - weiß gar nicht mehr, wer der nette Spender war, aber die hängen sich immer unten an mein Hemd, wenn ich auf dem Balkon was zu tun habe. Aber die konnte ich wenigstens mit der Kuchenzange in den Topf drücken, meine Finger blieben verschont.

@Ernst: vielleicht werde ich dich nächstes Jahr anbetteln, aber für heuer hab ich mein Taschengeld verjuxt - wenn ich mir noch mehr anschaffe gibt's Knatsch mit meinem "Martin" :p

Die Opuntia fragilis sind doch die Freiland-Dinger, die sich so gerne an Hosenbeine und Felle hängen, oder? Hab ich glücklicherweise grad noch gelesen, bevor ich mir die besorgen konnte - ich bin sicher, unsere 3 Pudel wissen das zu schätzen. :grin:

Cylindopuntia müßte ich erst mal nachgoogeln. Mach ich morgen, sonst träum ich vielleicht davon.

tapir010
17.08.2010, 19:03
Es macht auch besonders viel Freude, Schwiegermutterstühle umzutopfen. Das piekst auch ganz schön.

LG Simone

Wühlmaus
17.08.2010, 19:07
Mammillaria senilis - die kriegst du nicht mehr los, die bleiben an dir kleben. Wenn du sie in einem Finger stecken hast und sie mit der anderen Hand abmachen willst, dann rate, was passiert.........:grr

LG Elke

wikado
17.08.2010, 19:09
Es macht auch besonders viel Freude, Schwiegermutterstühle umzutopfen. Das piekst auch ganz schön.

LG Simone

Jep, vorallem dann, wenn man ein total vergeiltes Teil bekommen hat und man den Köpfen will und man gar nicht weiss wie und wo man den anfassen geweige denn schneiden soll :D......

Nicole

Severine
17.08.2010, 19:13
:D
Mammillaria yaquensis. Seehr anhänglich...

Stimmt. Ich habe von Forumsmitglied Peter eine bekommen, und beim Auspacken ist mir gleich ein Glied davon am Finger hängengeblieben. Beim Eintopfen dann nochmals eines... Nun habe ich drei. ;)

Ich vermute, daß sie sich auf diese Art vermehren und die Blüten da eher sekundär sind.

Opuntien finde ich aber noch viel schlimmer. Ich hatte mal eine (eher kleine) und habe davon ein Hautekzem bekommen. Nun, da ich mir zum zweiten Mal eine Sammlung aufgebaut habe, habe ich darauf verzichtet.

Viele Grüße,
Sev

Dicksonia
17.08.2010, 20:03
Opuntien.
Was schlimmeres kenne ich nicht. Opuntia invicta schön tief reingerammt und dann die Spieße mit den Widerhaken raus ziehen! Da fluche ich dreisprachig. :mad:

Allerdings fällt mir da noch dieser Austrocephalocereus dybowskii ein, der diese miesen dünnen Dornen hat, die knapp über der Hautoberfläche abbrechen. Da werd' ich böse! :evil:

Inzwischen habe ich rausgefunden, daß die Dornen ziemlich genau zwei Wochen brauchen, bis sie weg sind.
Außer man zieht sie vorher raus. ;)

lg

Martins Gans
17.08.2010, 20:13
:o

Du bist nicht zufällig Klavierspielerin, oder?

plejadenrauschen
17.08.2010, 20:20
<<So'n 2m-hohen Ferocactus umzutopfen stell ich mir auch unangenehm vor. Aber das Problem stellt sich bei mir glücklicherweise erst in ca. 60, 70 Jahren >>>;-)

:D Johannes Heesters hat damit schon Probleme...:o:roll:

Martins Gans
17.08.2010, 20:22
Mit seinem Fero? :o

Dicksonia
17.08.2010, 21:09
Klavier spielen? Mit meinen Wurstfingern unmöglich.
Nein, ich merke die zwei Wochen sehr genau, wenn ich hier auf die Tastatur einhämmere.

lg

Kaktusjo
17.08.2010, 21:34
Versuchts mal mit Mammillaria senilis oder Glandulicactus uncinatus v. wrightii...

Bucovina
17.08.2010, 22:03
Dann steh mal barfuss in ein abgefallenes "Ohr" von Opuntia tunicata.

Danach überlegst du dir ernsthaft ob du nicht in die Gänseblümchen Zucht einsteigen willst.

Haleluja tun die Dinger weh.

Gruß

B.

Martins Gans
17.08.2010, 22:31
Eure (Anregungen) Warnungen sind echt inspirierend... ich werde vor dem Schlafengehen noch 100 mal "Nein, ich will keine Cylindropuntia invicta haben!" schreiben (die sehen aber auch hübsch aus... :oops: )

Stella
18.08.2010, 01:10
ich bin ja auch nicht gerade die graziöse in Person. Da pass ih dan schon eher in die Schussel-Ecke!

Da hab ich dan auch leztlich den Tisch im Gewächshaus aus versehen angestossen und die Mammillaria wär mir fast runtergefallen. Da ich das arme Ding nicht auf den Boden aufsammeln wollte, hab ich sie automatisch aufgefangen. War danach ca 30min daran die Pflanze aus meiner Hand zu entvernen. Mann sind diese Widerhacken-Dornen hartnäckig... !

Dicksonia
18.08.2010, 02:17
http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/froehlich/e006.gif
Das ist letztens einem Bekannten passiert. Opuntie fällt und er greift zu. http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/froehlich/e006.gif

Seitdem steht er mit den Dingern auf Kriegsfuß und hat einige abgeschafft. Die miesen feinen Glochiden hat ihm dann wohl irgendein Arzt entfernt, weil er dadurch eine massive Hautreizung bekam.
Das ist mir mal mit irgendeinem kleineren Tricho passiert, seitdem lasse ich die Pfoten am Körper. Schmerz macht klug. :roll:

Und? Wer kennt auch die Mammillarie in der Gardine?
Mein persönlicher Horror! :o

lg

plejadenrauschen
18.08.2010, 03:48
Bei mir bleiben Mamilliarien, die mit den gebogenen Stacheln, immer am Pullover hängen, ziehen sich aus dem Topf und müssen von der Wolle abgeschnitten werden...kein Scherz!

micha123
18.08.2010, 14:02
Wenn die Mammillarien dann groß werden kommt das Gewicht dazu. Die fette Pflanze kann man nicht mehr hinlegen, ohne dass Dornen oder gleich die ganzen Warzen abknicken. Als ich dieses ordentlich schwere Exemplar hier:
http://micha.freeshell.org/PDB/HTML/4/PICS/2008-06-07_Mammillaria_magnifica.jpg
letztes Mal umgetopt habe war das ein Riesenproblem ... die Aktion hat keinen Spass gemacht.

Gruß,
Micha

Yaksini
18.08.2010, 14:18
http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/froehlich/e006.gif
Das ist letztens einem Bekannten passiert. Opuntie fällt und er greift zu. http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/froehlich/e006.gif

Hihihihi................das war auch mein Erlebnis, das Ding stand wackelig und just in dem Moment wo ich mich behutsam daran vorbeischleichen wollte, fällt das Teil mich an. Klar , bescheuerte Reaktion ihn auffangen zu wollen.............oft reagiere ich schneller als ich denke. :evil:
Ich konnte mich zum Glück auch ohne Doc kurieren, dauerte halt nur etwas. Aber seitdem...........hüstel. Nie wieder Opuntien. ;)

Stella
18.08.2010, 22:24
Hihihihi................das war auch mein Erlebnis, das Ding stand wackelig und just in dem Moment wo ich mich behutsam daran vorbeischleichen wollte, fällt das Teil mich an. Klar , bescheuerte Reaktion ihn auffangen zu wollen.............oft reagiere ich schneller als ich denke. :evil:
Ich konnte mich zum Glück auch ohne Doc kurieren, dauerte halt nur etwas. Aber seitdem...........hüstel. Nie wieder Opuntien. ;)

Das geht ja auch Reflexartig das auffangen! Naja, ich persönlich würde mich zu Tode ärgern wen der Kaktus runterfällt und ein wehwechen hätte! Da nehmich doch lieber eine Verarztung undlange heilung in kauf ;)

In meinen Händen stecken sicher noch ein dutzend feine Dörnchen die nun schon "eingewachsen" sind und nicht mehr piksen und stören.

Wenn die Kaktis wüssten was wir für Strapazen auf uns nehmen und das alles nur damit es ihnen gut geht!! O.O

Bettina
18.08.2010, 23:15

Alles, was über 1,60 m hoch ist:

http://i929.photobucket.com/albums/ad138/Kaktusbetty/Hochbeet/WebKopievonP1430572.jpg

Denn alles andere passt hervorragend in meine Grillzange.

:p
Bettina

Stella
18.08.2010, 23:50
Alles, was über 1,60 m hoch ist:

http://i929.photobucket.com/albums/ad138/Kaktusbetty/Hochbeet/WebKopievonP1430572.jpg

Denn alles andere passt hervorragend in meine Grillzange.

:p
Bettina

Hm, ja das könnt ein bischen problematisch werden. Für den riesen muss man ja ein schweres Geschütz vorfahren. ;) Ist das deiner?

Das mit der Grillzange ist ne super Idee! Werd ich mir merken.

Yaksini
19.08.2010, 10:27
Bettina deine Pflanze ist ein Schmuckstück. :grin:

eli-kaktus
19.08.2010, 13:55
Unsere alte Katze ist mal über meine Fensterbank mit den Kakteen gelaufen mit den Pfötchen über die Ränder der Kästen...) Danach hat mir eine Mammillaria yaquensis im Topf gefehlt... habe sie später bei der Katze im Fell gefunden!

Stella
19.08.2010, 14:06
Unsere alte Katze ist mal über meine Fensterbank mit den Kakteen gelaufen mit den Pfötchen über die Ränder der Kästen...) Danach hat mir eine Mammillaria yaquensis im Topf gefehlt... habe sie später bei der Katze im Fell gefunden!

Meine Katze wollte lezten meine Stecklinge von einem Chamecereus auffressen... hab sie noch frühzeitig erwischt. Und bei der Mammillaria hat sie die Wolle abgeleckt! xD Die Huernia hat sie beschnuppert und als sie bemerkt hat das ich sie gesehn habe, hat sie sich schnell dünne gemacht. :D

Bettina
20.08.2010, 10:41
Stella,
ja, das ist meine und das Umtopfen war viel leichter als gedacht. Ein Bericht davon findest Du hier (http://www.kakteenforum.de/showthread.php?t=14137). Fies war eigentlich nur der Glochidienregen, der auf mich herniederging, als ich die Pflanze mittels zwei Stäben und einem Seil sicherte.

Yaksini,
Danke :D Ich werde allerdings regelmäßig die Machete einsetzen müssen, denn ausgepflanzt wächst dieses Teil in einem atemberaubendem Tempo.

Gruß
Bettina

ramponade
21.08.2010, 19:13
Mammillaria senilis - die kriegst du nicht mehr los, die bleiben an dir kleben. Wenn du sie in einem Finger stecken hast und sie mit der anderen Hand abmachen willst, dann rate, was passiert.........:grr

LG Elke

elke passiert dann eine ähnliche sache wie die loriot-geschichte mit der nudel? :D
das kann ich mir ssehr gut vorstellen.
aber es freut mich, diesen fred zu lesen, dachte schon, dass ich mich einfach zu dämlich anstelle.
ich habe seit ein paar wochen "etwas" im daumen. keine ahnung,ob da ein stachelstück von meiner "killerechinopsis" drin ist oder ein paar glochiden, von der zeit,als ich kulinarische experimente mit meiner opuntia humifusa gemacht habe..... diese kleinen, unschuldigen, zarten öhrchen :x:x:x
lg beate

papaap
22.08.2010, 03:43
habe mal mal mein papyrus retten müssen und die haben so böse borsten stachel also viele aufeinmal, und die tun MÄCHTIG weh danach musste meine hand aufgeschnitten werden:roll:

Uriahs
22.08.2010, 11:14
@papaap: Seit wann hat Cyperus papyrus bzw. auch Cyperus alternifolius Stacheln?! :o
Und wie bekommst du diese riesige Pflanze in die Wohnung? Die werden ja ohne weiteres zwei, drei Meter hoch... :grin:
Mach' bitte mal Bilder! ;)

mfg
Uriahs