PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Substratmischung?



Christoph
27.12.2005, 19:50
Hallo,
ich grüble nun seit einiger Zeit, was ich meinem Substrat zusetzen kann bzw. wwelche Mischung die richtige ist, damit es möglichst durchlässig wird. Bisher hatte ich immer das Problem, dass das Substrat nach durchdringendem Gießen nur sehr langsm ausgetrocknet ist, im unteren Teil war es lang nass, auch in Tontöpfen. Seit ich nun sehr viel Lavalit beimische (ca. 50%) trocknet es relativ schnell aus, aber ich fürchte, dass Lava für Ariocarpen eventuell zu sauer sein könnte...Kann man da vielleicht mit irgendetwas gießen, um das auszugleichen (z.B. mit Leitungswasser)?Ansonsten habe ich z.Z. folgende Komponenten hier, wie kann ich daraus ein gutes Substrat für Ariocarpus&Co mischen:
- Lavalit, Körnnung: >1cm
- Sand, Körnung: <5mm
- Perlite
- Lette (oder wie sich das schreibt): Kommt bei uns im Untergund vor, ist
sehr tonhaltiger Lehm, verschlämmt leicht; Körnung: staubfein, <1mm,ca.
1cm-2cm
- Ton
- feinen Sand
- Seramis
- Blähton
- Kies
- Sandstein: zerbochener Schilfsandstein, ähnlich zerbrochenem Schiefer,
nur poröser und recht wasserhaltend
- verwitterter Schilfsandstein: Habe ich gestern im Steinbruch gefunden:
Es handelt sich um total verwitterten Schilfsandstein, durch Frost und
Feuchtigkeit ist er zerfallen und nun sandartig (vom Aussehen), aber
gleichzeitig auch etwas lehmähnlich; verschlämmt schnell, aber mit viel
Lavalit tropft er einigermasen ab.

AstrophytumX
27.12.2005, 22:27
Hallo,

Also ich benutze KSKL Substrat mit Kalkstein.Dem mische ich noch nach belieben Seramis oder Perlit bei.
Ist super für die Ariocarpen.Empfehlenswert ist es auch dem Substrat Aktivkohle bzw Holzkohle beizumishcen!

Flor
28.12.2005, 11:02
Hallo,

das Thema "Substratmischungen" ist in diesem Forum an anderen Stellen sehr ausfühlich behandelt worden. Mein Tipp: Unter der Funktion "Suchen" das Schlagwort "Substrat" oder andere zutreffende Begriffe eingeben. Die entsprechenden Beiträge werden dann angezeigt.

Gruß Flor

P. S.: Lavalith gilt im allgemeinen eher als pH- neutral bis leicht alkalisch.