Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blütenbildung
Heyho...
Ich bin etwas verunsichert. Seit Ende Oktober stehen meine Kakteen nun bei ca. 10° am Südfenster und werden so gut wie nicht mehr gegossen. Jetzt habe ich bemerkt, dass sich an einer Mammillaria und einem Notocactus schon Blüten bilden! Ist das normal?
bye Flo
Hi Flo,
ja, das ist normal. Wenn die Temperaturen weiter so niedrig sind, nicht zum Gießen anmimieren lassen. Alles so lassen wie es ist.
Viele Grüße
Bernd
Hallo Flo,
ja einige Kakteen bilden nicht nur im Winter Knospen, sondern zählen zu den Winterblühern.
Z.B. Mammillaria plumosa. Mein Exemplar blüht derzeitig (freu). In diesem Jahr bei mir zum ersten mal.
Gruß Flor
Winterblüher sind nicht dabei!
Allerdings geht jetzt eine Blüte von nem nicht identifizierten Notocactus bereits auf! Soll ich einfach weiterhin nicht gießen und die temp bei 10°C lassen, oder weiter abkühlen? zumindest nachts?
bye Flo
Michael Wolf
02.01.2006, 12:02
Allerdings geht jetzt eine Blüte von nem nicht identifizierten Notocactus bereits auf! Soll ich einfach weiterhin nicht gießen und die temp bei 10°C lassen, oder weiter abkühlen? zumindest nachts?
Nicht gießen! Eine weitere Abkühlung muss auch nicht erfolgen, da es Notos gibt, die unter 10°C übel nehmen (Kälteflecken).