PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Datenblatt"

Martins Gans
11.08.2010, 22:54
Eine Frage hätte ich noch, dann gebe ich für heute Ruhe :)

Ich habe gerade versucht aufzuschreiben, was für mein privates Kakteen-WIKI alles zu erfassen wäre. Also pro Pflanze möchte ich eine Seite erstellen:

- Familie
- Gattung

Genaue Bezeichnung
Foto Pflanzenkörper
Beschreibung / Quelle
Foto Blüte
Beschreibung Blüte
Blühdauer Blütemonat

Botanische Art: ja / nein
Herkunft der Art:
Synonym(e):

Hybride aus: Mutterpflanze x Vaterpflanze

Steckling: ja / nein
Sämlingspflanze: ja / nein

Alter der Pflanze: JJJJ

Pflanze erworben von ... / MMJJJJ

Wurzeltyp:
Substrat:

Wasserbedarf:
Düngung:

Mindesttemperatur:
Standort Sommer:
Sonstiges:

Hab ich noch irgendwas wichtiges übersehen?

Alex H.
12.08.2010, 12:53
Hallo Franziska,

wenn Du "nur" Kakteen erfassen willst macht "Familie" keinen Sinn, da alle Kakteen zur selben Familie (Cactaceae) gehören.

Du könntest allerdings zum Beispiel die Unterfamilie, Gattung, Art, Unterart, Varietät und die Form anführen.

Grüße
Alex

Martins Gans
12.08.2010, 13:22
Ups - stimmt, ist mir gar nicht aufgefallen. Ich werde zwar auch ein paar andere Sukkulente miterfassen, aber das kann ich über "Kategorien" einordnen.

Danke für den Hinweis! :)

micha123
12.08.2010, 13:28
...
Beschreibung Blüte
Blühdauer Blütemonat
...
Hab ich noch irgendwas wichtiges übersehen?

Hallo,
ich dokumentiere das auch noch für die Früchte, also wie lange sie brauchen bis sie reif sind und wie viele Samen etwa pro Frucht zu erwarten sind.

Ob die Blüten mit eigenen Pollen befruchtet werden können ist auch noch interessant.

Gruß,
Micha

Martins Gans
12.08.2010, 14:22
Super, danke Micha, daran hatte ich gar nicht gedacht! :smile:

Kaktusjo
12.08.2010, 14:23
Hallo,

du könntest noch die Früchte und Samen beschreiben nach Aussehen und Reifedauer.
Dann noch ob die Pflanze selbstfertil ist oder nicht. Auch die maximal mögliche Lebenserwartung der jeweiligen Pflanze könnte man reinnehmen. Okay, es wird dann irgendwann sehr detailliert...

Gruß Johannes

Marc
12.08.2010, 15:08
Hi!

Was ist das?
Was machst Du, wenn Du 2 Pflanzen derselben Art oder Gattung hast? Pflanzennummer wäre da eine gute Idee.
Soll das nur eine Übersicht zu den Arten sein, oder willst Du da evtl noch ein paar Notizen zur Pflege machen, den Wetterbedingungen usw usf?

Gruss,
Marc.

ferox
12.08.2010, 15:32

was verstehst Du darunter?
Ich habe Gruppenbezeichnungen
ECC (Echinocereus),
MAM ( Mamm.),
AST (Astrophytum) usw.
und dann eine laufende Nummer. So kann ich von einer Art mehrere Pflanzen katalogisieren.

Auf dem Schild steht dann vorn MAM 32 und hinten der Artname.

Martins Gans
12.08.2010, 15:34
Ja, detailliert darf's ruhig werden, wird ja erstmal ein nicht-öffentliches Wiki auf unserem Server und soll mir Schussel die Pflege und den Überblick erleichtern. Das mit Samen, selbstfertil oder nicht usw. ist noch ein guter Hinweis, so nach und nach kann mir mein Mann ja die Vorlage zur Neuerfassung erweitern und anpassen.

Marc, die Frage bzgl. mehrerer gleichartiger Pflanzen (beispielsweise 4 eyriesii aus unterschiedlichen Quellen) habe ich mir auch schon gestellt. Ich denke, für's erste mache ich irgendwo noch einen Punkt "Bestand", unter dem ich die Anzahl der Pflanzen und deren Alter erfasse. Für die Echinopsen habe ich inzwischen durchlaufende Nummerierung gemacht - egal ob benamst oder unbekannte Hybride, jede Einzelpflanze hat erstmal eine eigene Nummer. Ob sich das später für andere Pflanzen (am ehesten dann die Epis, da fange ich grad an mit dem Sammeln) auch lohnt muß ich noch sehen. Bis ich in Rente gehe nenne ich mich dann "Verwaltungsangestellte Kakteenkultur" oder so :grin:

Danke für eure Anregungen!

Martins Gans
12.08.2010, 15:39
Ferox, dein System klingt gut! Unter botanische Art dachte ich (weil ich schwerpunktmäßig Echinopsen und Epiphyllen habe) beispielsweise:

botanische Art: ja (bei Cryptocereus anthonianus z.B.)
oder nein: -> Hybride aus irgendwas x irgendwas oder eben Epihybride "Sylter Frühling"

Sicher habe ich auch ein paar Mammillarien oder Gymnos, aber eben nur ein paar. Bis jetzt jedenfalls.

Hardy_whv
12.08.2010, 16:55
Die Frage "botanische Art ja/nein" erschließt sich ja eigentlich aus dem Namen. Aber wenn man mal eine Datenbanksuche nach allen Hybriden oder allen botanischen Arten durchführen will, ist der Eintrag für die Realisierung der Suche hilfreich.

Gruß,

Hardy http://www.hardyhuebener.de/_pics/smiley_hut_ab.gif

Martins Gans
12.08.2010, 19:26
Aber wenn man mal eine Datenbanksuche nach allen Hybriden oder allen botanischen Arten durchführen will, ist der Eintrag für die Realisierung der Suche hilfreich.

Du hast's erfaßt, darum geht's mir in erster Linie. :grin:

Wühlmaus
12.08.2010, 20:12
Franziska, da hast du dir ja was vorgenommen. Meinst du, du kommst dann noch dazu, dir deine Pflanzen anzuschauen und dich um sie zu kümmern?;-) Man hängt ja so schon genug am PC. Ich hab das mit dem einzelnen Datenblatt schnell wieder aufgegeben. Dafür habe ich eine Excel-Liste, bei der jede Pflanze/Samenart eine fortlaufende Nummer hat. Daneben versuche ich, meine Pflegemaßnahmen nebenher in einer Kladde zu erfassen, was aber fast nie klappt.

Ist auch nicht der Weisheit letzter Schluß. Zum Beispiel stellte ich gerade fest, dass ich nach 535 fortlaufenden Nummern in mittlerweile 5 Kladden

1. nicht in jedem Fall genügend Platz für meine Bemerkungen habe
2. ich ja irgendwann aus 50 Samenkörnern X Pflanzen habe, die wiederum eine Nummer bekommen müssen
3. ich durch diverse Ausfälle bei meinen Aussaaten aber auch bei einzelnen Pflanzen irgendwann zwischendrin viele Nummern wieder frei hatte.

Punkt 3 habe ich jetzt dergestalt gelöst, dass Neuzugängen diese Nummern zugewiesen werden. Dies wiederum ist aber für meine "innere Liste" (die Pflanze hast du doch kürzlich erst gekauft - wo hast du sie denn aufgeschrieben?) auch kontraproduktiv.

Na, irgendwie bin ich sicher ein Chaot.:oops:

LG Elke

Marc
12.08.2010, 20:57
Die Frage "botanische Art ja/nein" erschließt sich ja eigentlich aus dem Namen. Aber wenn man mal eine Datenbanksuche nach allen Hybriden oder allen botanischen Arten durchführen will, ist der Eintrag für die Realisierung der Suche hilfreich.

Naja, es gibt genau genommen keine botanische Art. Und wenn man nach Hybriden sucht, dann kann man alle Einträge nehmen, die bei Hybriden was zu stehen haben. Finde ich zumindest logischer.

Gruss,
Marc.

Martins Gans
12.08.2010, 21:03
Naja, ehrlich gesagt: wenn ich mit einem Tabellendokument rumfuhrwerke kriegt mein Mann die Krise, der kann das nicht mit ansehen... und mein Blog, das ich mal dafür angelegt habe wurde mir zu schnell zu unübersichtlich. Kladden habe ich für meine ersten Garten- und Gemüseversuche angefangen: wenn ich dann mal reingeschrieben habe fehlte mir die Suchfunktion, um das wiederzufinden - bin halt schon Rechnerverwöhnt.

Ich hab ja keine Eile (und auch nicht tausende von Kakteen, es sind alles in allem vielleicht 250 - 300 Stück incl. aller Kindel), und ich schaffe mir normalerweise im Frühling wenige (da fahren wir fast jedes Jahr zu Haage) und meistens zwischen August - Oktober noch einen größeren Schwung neue Pflanzen an. Dazwischen hält sich die Arbeit damit in Grenzen - will sagen: ich bin nicht so die Tüddelpflegerin, die bekommen bei mir einigermaßen passendes Substrat, einen passenden Standort und die Aufforderung zu wachsen. Gelegentlich noch 'nen Guß Wasser - fertig. Vertragen fast alle sehr gut (ok, gibt ein paar wenige Ausnahmen, die habe ich mit Beschwörungsformeln, Luftanfeuchten und allem Brimborium betüddelt, die sind mir leider eingegangen). Also genug Zeit, alles so nach und nach zu erfassen und dann irgendwann mit einem Klick aufgelistet zu sehen, welche Kakteen kalte Überwinterung vertragen und welche besser nicht auf unserem knallheißen Südost-Balkon übersommern sollten.

Hoffe ich wenigstens, daß ich das so hinkriege - prima Kakteenseiten gäb's ansonsten ja genug, das Wiki soll also vor allem mir als Erleichterung der Pflege dienen. Und so ganz nebenbei auch zum "Lernen" - bis jetzt ist peinlich wenig hängengeblieben von meiner Kakteenbuch-Leserei, weil mir meistens schon beim Anschauen der schönen Abbildungen das Buch ins Gesicht fällt. :oops:

schmetterling0004
12.08.2010, 21:03
Hallo Franziska

Ich finde, das ist eine gute Arbeit, um die unter Umständen, langweiligen Wintermonate hinter sich zu bringen. Dann, wenn die "Lieblinge" zumeist ohnehin nicht soviel Aufmerksamkeit brauchen....
Obl du dann dein System so beibehältst, wird sich für dich ohnehin dann bald mal herausstellen.

LG

Miriam

micha123
12.08.2010, 21:05
...
3. ich durch diverse Ausfälle bei meinen Aussaaten aber auch bei einzelnen Pflanzen irgendwann zwischendrin viele Nummern wieder frei hatte.

Punkt 3 habe ich jetzt dergestalt gelöst, dass Neuzugängen diese Nummern zugewiesen werden.

Das mache ich z.B. nicht so, d.h. die vergebene Nummer bleibt bei mir bei der Pflanze - egal ob sie stirbt, ich sie verschenkt habe oder sonstwas. So kann man alte Fotos bzw. Notizen auch Jahre später noch zuordnen und nebenbei weiss man auch, wie viele Pflanzen man insgesamt je besessen hat :-)

Und ganz wichtig: So bleiben die Eltern bzw. ganze Stammbäume gültig wenn man diese in der Form "50 x 27" notiert. Ich mache das so weil sich die botanischen Namen ja bald wöchentlich ändern.

Gruß,
Micha

Martins Gans
12.08.2010, 21:20
@Marc: wie meinst du das: es gibt im Grunde keine botanische Art? Weil die in der Natur herumhybridisieren?

@Myriam: danke :) Langweilig sind mir die Winter eigentlich nie, überhaupt ist mir eigentlich nie langweilig - "Zu wenig Zeit" ist eigentlich mein zweiter Vorname - aber was katalogisieren und sich auch theoretisch mit den Pflanzen beschäftigen finde ich so entspannend wie Marmelade einkochen oder 'nen guten Krimi lesen: es lenkt das Hirn auf's Angenehmste ab von Arbeit, Alltag und Führerscheinprüfungen :D

Micha, guter Hinweis, eine freigewordene Nummer nicht neu zu vergeben - ich selbst bin viel zu chaotisch (hallo Elke :grin: ) um bei Neuvergabe auf Dauer noch durchzublicken.

Marc
13.08.2010, 20:00
Hi,
es gibt keine *Botanische* Art soweit ich weiss. Arten werden nach einer Nomenklatur beschrieben. Diese Nomenklatur ist universell. Arten können neu sein, unbeschrieben, falsch identifiziert, synonym usw. usf. Aber botanisch, was soll das sein?
Gruss,
Marc.

Alex H.
13.08.2010, 20:12
Aber botanisch, was soll das sein?

Hallo Marc,

"botanische" Arten sind Arten die so am Standort vorkommen, bzw. für die es ein anwendbares botanisches Taxa gibt bzw. geben würde ( falls noch unbeschrieben ) - also sozusagen Wildformen sind. Im Gegensatz zu diesen Arten stehen die in Kultur kreierten Hybriden und Kultivare.

Die Unterscheidung in "botanische" und "gärtnerische" Arten scheint etwa bei den Orchideensammlern und -züchtern sogar sehr wichtig zu sein.

Grüße
Alex

hardy
13.08.2010, 21:07
Hi Martins Gans,

vorweg erst einmal:

1. Ich habe weit über 1000 Kaktusse
2. Ich sammle schon seit über 45 Jahren

Seit gut 10 Jahren habe ich einfach eine Sammelnummer eingeführt. Jeder Neueingang bekommt eine fortlaufende Nummer. ( Wird in ein Buch eingetragen und in den Computer bei Gelegenheit übernommen) Die geht auch mit in´s Grab, äh Mülltonne, falls mal einer dahin möchte.
Seit ich Computer zur Verfügung habe, habe ich mindestens 10 verschieden Listen und Datenbanken angefangen. Für Leute mit Langeweile von großen Vorteil.
Heute habe ich eine Exceltabelle, wo alle Kakteen aufgelistet sind. Bei Aussaaten eben z.B. HF1008.1 bis HF1008.10 usw. Doppelte Pflanze aus verschiedenen Herkünften eben zwei verschiedene Nummern. So ist es schön übersichtlich und man muß nicht immer jeden Kaktus in eine Maske eintippen und den Datenbestand einpflegen. Mit der Zeit nervt es ganz schön. ;)
Man kann die Spaltenanzahl bis zum Erbrechen ausweiten; man wird aber sehr bald feststellen, dass die Zeit mit seinen Lieblingen nicht durch noch so viele Informationen ersetzt werden kann, denn was nützt es zu wissen wie die theoretische Unterbringung wäre, wenn ich eben nicht unendlich Möglichkeiten der Unterbringung habe.
Irgendwann weiß man einfach, welcher der Kakteen viel und welcher wenig Wasser braucht, wer´s lieber etwas schattig möchte und wer den Planet voll auf seinen Dornen will und auch wer richtig schön geröstet werden möchte.
Ich wäre da viel zu faul, erst in den Computer zu sehen; ( Achtung Ironie!) außerdem habe ich selbst meinen Freund Kaktus- Michi noch nie mit dem Schleppi gießen sehen. ;););););)
Der absolute Vorteil der Nummernvergabe ist aber bei der Fotografie zu vermerken. Bei mir hat jede!!! Sammel-Nummer einen eigenen Ordner; jedes Foto ist somit schnell einsortiert. Bei manchmal 250 Fotos am Tag ein nicht zu unterschätzender Vorteil! Da Windoof auch die Kameradaten ausliest, kann man das Aufnahmedatum später (im Winter) in Dateinamen umwandeln und hat jederzeit seine Sammlung auch fototechnisch im Griff.
(Übrigens dachte ich bis jetzt, botanische Arten kämen eben in der Botanik vor... doppel-lach und -brüll :D:p:D)

Dicksonia
13.08.2010, 21:25
"botanische" Arten sind Arten die so am Standort vorkommen, bzw. für die es ein anwendbares botanisches Taxa gibt bzw. geben würde ( falls noch unbeschrieben ) - also sozusagen Wildformen sind.

Um alle Unklarheiten bei mir zu beseitigen: Meinst du damit, wenn ich zwei Pflanzen derselben Art von unterschiedlichen Standorten kreuze, ist das Ergebnis keine botanische Art mehr sondern eine gärtnerische?
Das wären ja keine Hybriden oder Kultivare, aber in der Natur so auch nicht auffindbar.

Ich seh´s so wie Hardy. Das artet ziemlich in Arbeit aus und ich habe noch lange nicht so viele wie er.
Aber wenn man Spaß daran hat, sollte man möglichst früh mit der Katalogisierung anfangen.
Wenn da erstmal ein paar hundert Pflanzen stehen, dreht man lieber wieder um und verschiebt es in eine sehr ferne Zukunft (ich jedenfalls). ;)

lg

Alex H.
13.08.2010, 22:24
Um alle Unklarheiten bei mir zu beseitigen: Meinst du damit, wenn ich zwei Pflanzen derselben Art von unterschiedlichen Standorten kreuze, ist das Ergebnis keine botanische Art mehr sondern eine gärtnerische?
Das wären ja keine Hybriden oder Kultivare, aber in der Natur so auch nicht auffindbar.

Wie das genau geregelt wird kann ich Dir leider auch nicht sagen. Ich für meinen Teil hab' in meiner Sammlung fast keine Kultivare, da mich die Wildformen am meisten interessieren. Allerdings habe ich in meiner Sammlung auch fast nur andere Sukkulenten - kaum Kakteen.

Wie ich den Begriff "botanische Art" verstehe wären die aus der von Dir als Beispiel angeführten Bestäubung hervorgehenden Pflanzen dann eine botanische Art, wenn es sich bei den Elternpflanzen um taxonomisch identische Pflanzen handelt. Also nicht nur um die selbe Gattung und Art, sondern auch Unterart, und auch nicht um zwei verschiedene Standortvarianten ( var. ) oder Formen ( fa. ).
Das kommt dann infolge auch darauf an welcher Nomenklatur man folgt, und wie weit beim jeweiligen Autor der Drang alles aufzuschlüsseln und voneinander abzugrenzen ausgeprägt war.
Wenn irgendwann die Elternpflanzen aufgrund irgendwelcher Abweichungen als Unterarten, Standortvarianten oder Formen angesehen werden, würden die aus der Bestäubung hervorgegangenen Pflanzen "plötzlich" zu Hybriden werden, und wären also keine botanische Art mehr.

Weiter habe ich mit dem Thema aber auch noch nicht auseinandergesetzt. Vielleicht können die Taxonomen unter uns hier noch was zu sagen.

Grüße
Alex

Hardy_whv
13.08.2010, 22:45
... es gibt keine *Botanische* Art soweit ich weiss.

Ich hab mich auch mal über den Begriff muckiert, kann mich eigentlich immer noch nicht damit abfinden. Er wird aber regelmäßig gerade im Hybridenbereich verwendet, wenn man in diesen Kreisen mal ausnahmsweise über eine Nicht-Hybride spricht. Insofern habe ich mich inzwischen damit abgefunden, dass sich mir bei der Nutzung des Begriffes die Nackenhaare sträuben, kämpfe aber nicht mehr dagegen an.

Gruß,

Marc
14.08.2010, 08:38
Hi Hardy!
hast ja recht, bringt nichts :)
Die Nomenklatur beinhaltet ja schreibweisen für Hybriden und Kultivare. Insofern kann ich nicht ganz nachvollziehen, was Alex schreibt.
Aber scheint ein gänger Begriff zu sein und rege Verwendung zu finden...

Hardy_whv
14.08.2010, 09:33
Mir stellt sich auch die Frage: Ist eine Naturhybride eine botanische Art? Kommt in der Wildnis auch vor, ist aber nicht Artenrein.

Zur Suchfunktion für die Datenbank: Jede "nicht-botanische Art" hat müsste entweder

ein cv. (für Kultivar),
ein x (für die Kreuzung, mit Leerzeichen davon und dahinter) oder
den Hybriden-Kunstnamen in Anführungsstrichen ("Super Sunshine")

im Namen enthalten. Insofern könnte man auf dieses Bit "botanische Art ja/nein" auch verzichten und die Suchfunktion über die obigen Parameter realisieren.

Gruß,

Dicksonia
14.08.2010, 10:08
Danke Alex! :D

Welche Form von Art es noch geben sollte, ist mir auch nicht bekannt. Für mich ist 'Botanische Art' und 'Art' dasselbe.
Für die Naturhybriden müßte es irgendeine deutliche Kennzeichnung geben, denn die Verwandschaftsgrade sind nicht mehr zuzuordnen. Andererseits sind sie mit den künstlich erzeugten Hybriden nicht gleichzusetzen.

lg

Alex H.
14.08.2010, 10:51
Die Nomenklatur beinhaltet ja schreibweisen für Hybriden und Kultivare. Insofern kann ich nicht ganz nachvollziehen, was Alex schreibt.

..ja, und obwohl es diese Schreibweise für Hybriden und Kultivare gibt existiert auch der Begriff "Hybride". Warum soll man dann nicht auch eine "Nicht-Hybride" mit einem nicht negierenden Begriff bezeichnen dürfen? Darüber ob der Begriff "botanische" Art für "Nicht-Hybride" oder "Wildform" oder was auch immer gut oder schlecht gewählt ist lässt sich natürlich streiten.
Von der Bedeutung ist er wahrscheinlich nicht wirklich gut gewählt für das was er bezeichnen soll, ich stoße mich aber nicht daran - ist ja auch kein taxonomischer Begriff - daher auch nicht bindend -, sondern eben nur ein Ausdruck im umgangssprachlichen Gebrauch mancher Züchter und Hybridiseure.

Grüße
Alex

Hardy_whv
14.08.2010, 12:04
Hier mal zwei Screenshots aus meiner Pflanzendatenbank. Darin versuche ich Daten von Kakteen-Arten und -Gattungen zu sammeln.

Das erste ist das Formular mit Photos:

Formular mit Photos (http://www.hardyhuebener.de/kakteen/2010-08-14_datenblatt1.jpg)

(Da ich über das eingefügte Photo nicht das Copyright besitze, habe ich es unkenntlich gemacht.) Da die Photos viel Platz wegnehmen, sind dort nicht alle Felder zu sehen. Dafür habe ich ein Photo-freies Formular:

Formular ohne Photos (http://www.hardyhuebener.de/kakteen/2010-08-14_datenblatt2.jpg)

Als Übersicht der Pflanzen, die ich selbst besitze, habe ich ein anderes Formular, in dem ich die wichtigsten Meilensteine der jeweiligen Pflanze Tagebuchartig aufführe (Aussaat, Keimung, Wachstum, Blüte, Überwinterung, Aufstellung im Sommer, etc.).

Gruß,

Martins Gans
17.08.2010, 08:58
Da scheine ich ja unbeabsichtigt eine Grundsatzfrage angeschnitten zu haben mit meiner Unterscheidung "botanische Art" oder nicht - dabei möchte ich für mich bloß immer gerne wissen, ob ich eine Pflanze vor mir habe, wie sie der Herr Walther Haage in einem seiner Bücher beschrieben hat oder ob es sich um eine Weiterzüchtung handelt,die u. U. andere Pflegebedürfnisse hat. :oops:

Opa Hardy aus dem Vogtland: deine 1000 Kakteen würde ich gerne mal sehen, das muß ja toll aussehen :) Die Idee, alle Pflanzen einfach durchzunummerieren, gefällt mir gut, wird ja scheint's von einigen hier so gehandhabt - ich werde das auch so machen. Der Einwand "zu viel Information pro Pflanze auf einer Seite" leuchtet mir ein, manchmal geht die Sortierwut mit mir durch (nicht weil ich so ordnungsliebend wäre - eher, weil ich so chaotisch bin) - wäre der Zweck, eine übersichtliche "Datenbank" für viele Nutzer zu erstellen würde ich versuchen, stark zu reduzieren. Ich möchte aber nur alle relevanten Infos pro Pflanze sammeln und dabei auch was lernen und darüber hinaus dann einfach auf "Pflege" klicken können und dann werden z.B. alle Pflanzen angezeigt, die im Treppenhaus in der 2. Etage überwintern werden - das System, das in Haages Kakteen von A - Z verwendet wird gefällt mir sehr gut und werde ich so übernehmen.

Hardy_whv, die Kennzeichnung

ein cv. (für Kultivar),

mache ich ja im Wesentlichen auch so, bloß wie finde ich dann auf einen Klick die Pflanzen, die ich als Beschreibung im Buch finde im Gegensatz zu den gezüchteten Hybriden?

Hardy_whv
17.08.2010, 09:55
Hardy_whv, die Kennzeichnung

ein cv. (für Kultivar),

mache ich ja im Wesentlichen auch so, bloß wie finde ich dann auf einen Klick die Pflanzen, die ich als Beschreibung im Buch finde im Gegensatz zu den gezüchteten Hybriden?

Wenn du eine Datenbank verwendest, kannst du Abfragen konstruieren. Inhaltlich sähen die etwa wie folgt aus:

SELECT *
FROM Pflanzen
WHERE (((Pflanzen.[Name lat]) Like "*x *" Or (Pflanzen.[Name lat]) Like "*cv.*") Or (Pflanzen.[Name lat]) Like "*"*")
ORDER BY Pflanzen.[Name lat], Pflanzen.[Name lat];

Keine Sorge, man muss das nicht direkt über SQL eingeben, Datenbanken haben dafür Assistenten, die einem helfen.

Gruß,

Martins Gans
17.08.2010, 12:33
Achsoo - Mißverständnis :)

Ich verwende ein Wiki (MoinMoin, kann man sich kostenlos runterladen), da geht das über Kategorien, so ähnlich wie im Blog.

Aber richtig ist schon, daß man fast schon zu viel Aufwand betreiben muß, bis so eine Seite steht, obwohl ich jetzt schon immer eine Seitenvorlage habe - bis jetzt ist grad mal eine Seite komplett. Vorteil ist dann aber daß ich nicht immer in den Büchern nachschlagen muß sondern eben nur die Infos für den Kaktus, den ich versorge, abrufen kann.