Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wollausbefall
Halllo, ich hab ein großes problem!
Ich hab keine große Kakteensammlung aber vieler meiner Kakteen haben jetz Wolläuse!
Ich weiß nicht was ich machen soll!
Es sind nicht sehr viele Wolläuse, aber einen der kakteen haben sie schon angefressen! Bei den anderen hab ich zum glück die Wolläuse entfert bevor sie die anderen auch noch zerfressen konnten!
muddyliz
10.08.2010, 10:45
Spiritus in eine Sprühflasche und die Viecher damit einsprühen, sie werden schwarz.
Da zu vermuten ist, dass die Viecher auch an den Wurzeln sitzen, nimm 10-12 Zigarettenkippen, lass die 1/2 Tag in 1 Liter Wasser ziehen, siebe die Brühe durch ein Tuch und gieße dann durchdringend damit (Hautkontakt mit der Brühe vermeiden).
Das Ganze nach 1-2 Wochen nochmals wiederholen.
Das hilft todsicher.
Ich nehme auch immer Brennspiritus - hab immer ein kleines Sprühfläschchen zu stehen. Man kann den Kaktus satt damit einsprühen.
Die Viecher sind auf der Stelle gehimmelt.
Hier mal ein toller Link dazu, spannend und hilfreich:
http://freiburger-kakteenfreunde.de/kakteen-tagebuch/Meine-Erfahrungen-mit-Brennspiritus-zur-Schaedlingsbekaempfung-bei-Kakteen
plejadenrauschen
10.08.2010, 13:00
Macht man mit Brennspiritus die Kakteen nicht zu Alkoholikern?:roll:
Nööö keine Bange :grin:....................aber man sollte weder dabei rauchen noch allzu tief einatmen, oder es draußen an frischer Luft tun, wenn man heftiger tätig werden muß.
Saman711
16.08.2010, 22:41
mein kaktus hat auch wollläuse
ich habe eben mit brennspiritus auf alle kakteen damit gesprüht
muss ich das mehr mals machen?
Saman711
16.08.2010, 23:07
man erkennt zwar nicht alles aber hoffentlich genug :)
http://img25.imageshack.us/gal.php?g=16082010608.jpg
Martins Gans
17.08.2010, 08:44
Wird der Spiritus pur verwendet?
Ja ich nehme den pur, schau mal oben in den Link den ich dort plaziert habe.
Martins Gans
17.08.2010, 12:37
Danke Brigitta :)
Dann werde ich mal mit Spiritus rumnebeln. Seit meine Hoya letztes Jahr befallen war taucht immer wieder mal irgendwo im Wintergarten eine Wollaus auf - nie dramatisch, aber doch nervig, und mit Gift im Haus + Hunde, die alles besabbeln, wollte ich nicht zu viel rumspritzen. Mit dem Spiritus kann ich dann ja mal alles prophylaktisch verarzten, vielleicht ist dann endlich mal Ruhe.
Mach es aber nicht bei allen Pflanzen, nur bei Kakteen und dickblättrigen oder versuch es erst bei einem Baltt, wenn du dir nicht sicher bist ob sie es verträgt oder nicht.
Es gab schon Leute die es auch bei sehr empfindlichen Pflanzen probiert haben,:o das ging natürlich in die Hose.
Martins Gans
17.08.2010, 13:07
Ja, das macht Sinn. Allerdings habe ich vor einer reichlichen Woche im Wintergarten alles mit Gift begossen und besprüht - eine meiner Euphorbia millii scheint jetzt die Grätsche zu machen, aber ehrlich gesagt: das ist mir nicht so tragisch. Ich will vor dem Herbst im Wintergarten wieder Ruhe haben, sonst traue ich mich nicht, meine anderen Pflanzen da wieder reinzuräumen. Bis jetzt habe ich ja den größten Teil meiner Kakteen incl Epis und Euphorbien woanders untergebracht, aber das schränkt mich doch ziemlich ein. War schon am Überlegen ob ich alle Wintergartenpflanzen nicht einfach in ein Feuer schmeiße und den Wintergarten selbst komplett desinfiziere - aber das wäre schon ziemlich viel Aufwand... ich probier's einfach. :)
Viel Glück bei der Vernichtungsaktion. :jo:
Hallo,
also ich hatte zu Beginn dieses Jahres die Reste aus einer Sammlungsauflösung wg. Todesfalles gekauft. Der Verkäufer hatte dann auch so nebenbei erwähnt, daß die Kakteen wohl Schädlinge (Wolläuse + Spinnmilben)gehabt hätten, aber man hätte schon gespritzt - was auch deutlich zu riechen war.
Die Pflanzen, die ich übernommen hatte, waren halt die übriggebliebenen, das beste war wohl schon weg. Sie waren teilweise aus ihren Töpfen gefallen usw.
Ich habe sie dann durchgesehen und allesamt neu getopft, Wolläuse, die ich noch entdeckt habe, habe ich vorsichtig mit einem Holz-Schaschlikspieß abgenommen. Dann haben die Kakteen erstmal bei meinem Mann in der Firmenhalle vor einem großen Fenster gestanden, da mein Gewächshaus erst noch umbebaut werden mußte.
Zu gegebener Zeit habe ich dann mit dem Gießen und Düngen angefangen und irgendwann sind sie dann im Gewächshaus eingezogen. So weit - so gut.
Man konnte dann ein deutliches Wachstum feststellen - allerdings tauchten auch immer wieder Wolläuse auf. Die habe ich dann immer wieder vorsichtig abgesammelt, denn eigentlich bin ich kein Freund von Chemiekeulen, zumal ich da selbst sehr empfindlich drauf reagiere (Kopfschmerzen, seltsamer Geschmack). Vor ein paar Wochen haben sich die Viecher dann allerdings rasant vermehrt.
Nun bin ich vor ein paar Tagen auf diesen Thread gestoßen und dachte "das ist die Lösung". Also bin ich sofort losgefahren, habe Spiritus gekauft und die Kakteen großzügig eingesprüht. An dieser Stelle übrigens der Hinweis: Mit Filz-/Folienschreiber beschriftete Steckschilder sollte man definitiv nicht einsprühen!
Nun meine Frage: Wie lange dauert es, bis die Wolläuse schwarz werden? Was ist mit diesem feinen weißen "Gebrösel"? Außerdem habe ich das Gefühl, als wären die Kakteen von der Oberfläche her teilweise matt geworden. Ist das normal?