PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich mal wieder



Amur
09.08.2010, 22:07
Schwiegereltern waren bei Ikea in Ulm und haben beim Vorbeigehen an den Kakteen gedacht ich hätte doch auch ein paar und könnte sicher noch welche brauchen.
So hab ich jetzt die drei im praktischen Tragl im Torfsubstrat.
Nur was sind das für welche?
Der Rechte könnte ein Cereus sein und der mittlere eine Opuntie?
Weis das nicht. Der linke ist für mich eh halt ein runder stachliger Kaktus wie es viele gibt.

Könnt Ihr mir da weiterhelfen?

http://i77.photobucket.com/albums/j42/Amur2/PICT2517.jpg

Seh-Igel
09.08.2010, 22:23
Der linke sieht mir sehr nach Notocactus aus (heißt bei mir immernoch so,da es m.M. bei Parodia sonst keine kinnhöckerigen Rippen gibt ;-)).
In der Mitte das sollte eine Opuntia monacantha sein.
Bei Cereen kenne ich mich nicht gut aus,da ich kaum welche habe.

Oliver

Kaktuskarl
10.08.2010, 18:45
Hallo!
Könnte der linke nicht ein kleiner echinocactus grusonii sein?
L-G!.. K.k.

Dicksonia
10.08.2010, 18:47
Nö, der Linke ist ein Notocactus und der Rechte könnte ein Pilosocereus sein.


lg

marcu
10.08.2010, 22:42
Der linke ist bestimmt ein echinocactus grusonii -





ein Schwiegermutterstuhl 8)

Jürgen_Kakteen
11.08.2010, 06:21
Hallo

Also ich stimme Sonja da auch zu.
Der Linke ist eindeutig ein Notocactus.

Gruß Jürgen

Amur
11.08.2010, 12:29
Danke für die Hilfe.
Kleine Schwiegermütter hatte es da (stimmt ned, die gabs beim Netto) auch, die kenne ich so halbwegs, davon hab ich schon ein größeres Exemplar.
Dafür fehlen dem linken die gelben Dornen welche ja schon die kleinen E. grusonis haben.

Wenn ich das so lese, dann sollten der Notokaktus und der Pilosocereus mit dem Torf noch halbwegs zurecht kommen? Beide mögen es ja eher humos.
Ich würde dann halt in ein etwas größeres umtopfen und da dann weniger Torf verwenden.
Oder doch komplett den Torf auswaschen?

josef
11.08.2010, 12:37
Hallo,
wenn du den gesamten Wurzelballen so läßt ist das Problem, daß dort die Feuchtigkeit zu lange unkontrolliert gehalten wird. Vor allem mit kühlen Temperaturen zusammen kann das das Todesurteil für die Kleinen sein.
Ich würde den Wurzelballen möglichst von dem puren Torf befreien und den dann in der "richtigen" Menge mit in die neue Mischung einarbeiten.
Es grüßt Josef