Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaktus noch zu retten?
Hallo allerseits!
Letzte Woche habe ich diesen tollen Kaktus bekommen. Auf den zweiten Blick musste ich jedoch feststellen, dass er unten von der einen Seite anfängt weich zu werden. Erst bin ich davon ausgegangen, dass es sich um altersbedingte braune Stellen handelt, was wohl leider nicht der Fall ist.
Ich bin noch recht neu hier und für jeden Hinweis dankbar. Es wäre doch sehr schade, wenn dieser alte Kaktus eingeht.
Christian
Alte Säule
09.08.2010, 22:25
Hallo Christian
ich bin kein profi aber ich würde die kindel erst einmal abmachen;-)denn nach meiner meinung sieht das nicht gut aus:roll: da hast du dann erst einmal ersatz mal sehen was die anderen sagen:oops: schneiden und neu bewurzeln?
Gruß günni:kaktus:desert
Seh-Igel
09.08.2010, 23:54
Hallo Christian!
Das ist wirklich schon ein altes (für unsere Verhältnisse in Kultur) Exemplar eines Echinocactus,wahrscheinlich ingens.
Bevor nun falsche Panik entsteht,drücke ihn an den Stellen und darüber mit Gefühl (mit Bleistift stumpfes Ende etc.). Sind die braunen Stellen weicher als der Rest?
Falls ja,austopfen und Wurzelwerk begutachten.
Falls nicht,könnte es auch "nur" alte,verkorkte Epidermis sein (vergleichbar mit unserer Hornhaut).
Teste ´mal und melde Dich hier wieder!
Oliver
Dicksonia
10.08.2010, 00:08
Hm, also ich halte das eher für Ferocactus glaucescens, aber vielleicht meldet sich dazu noch jemand, der beide Arten hat.
Mach mal was Oliver schreibt und drück mal vorsichtig mit was Stumpfem auf die verdächtigen Stellen. Ist es weich und kommt Gammel raus oder ist es normal fest?
So sieht er eigentlich ganz fit aus, denn er wächst ja wie verrückt.
Die Kindel sind allerdings noch etwas zu klein zum Abschneiden, finde ich. Die könnten sicher noch ein Jahr und dann hat man anständige Jungpflanzen zum Tauschen oder Verschenken. :D
Falls er gammelt, muß man sie natürlich runternehmen.
lg