Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaktus noch zu retten?
Hallo allerseits!
Letzte Woche habe ich diesen tollen Kaktus bekommen. Auf den zweiten Blick musste ich jedoch feststellen, dass er unten von der einen Seite anfängt weich zu werden. Erst bin ich davon ausgegangen, dass es sich um altersbedingte braune Stellen handelt, was wohl leider nicht der Fall ist.
Ich bin noch recht neu hier und für jeden Hinweis dankbar. Es wäre doch sehr schade, wenn dieser alte Kaktus eingeht.
Christian
Alte Säule
09.08.2010, 22:25
Hallo Christian
ich bin kein profi aber ich würde die kindel erst einmal abmachen;-)denn nach meiner meinung sieht das nicht gut aus:roll: da hast du dann erst einmal ersatz mal sehen was die anderen sagen:oops: schneiden und neu bewurzeln?
Gruß günni:kaktus:desert
Seh-Igel
09.08.2010, 23:54
Hallo Christian!
Das ist wirklich schon ein altes (für unsere Verhältnisse in Kultur) Exemplar eines Echinocactus,wahrscheinlich ingens.
Bevor nun falsche Panik entsteht,drücke ihn an den Stellen und darüber mit Gefühl (mit Bleistift stumpfes Ende etc.). Sind die braunen Stellen weicher als der Rest?
Falls ja,austopfen und Wurzelwerk begutachten.
Falls nicht,könnte es auch "nur" alte,verkorkte Epidermis sein (vergleichbar mit unserer Hornhaut).
Teste ´mal und melde Dich hier wieder!
Oliver
Dicksonia
10.08.2010, 00:08
Hm, also ich halte das eher für Ferocactus glaucescens, aber vielleicht meldet sich dazu noch jemand, der beide Arten hat.
Mach mal was Oliver schreibt und drück mal vorsichtig mit was Stumpfem auf die verdächtigen Stellen. Ist es weich und kommt Gammel raus oder ist es normal fest?
So sieht er eigentlich ganz fit aus, denn er wächst ja wie verrückt.
Die Kindel sind allerdings noch etwas zu klein zum Abschneiden, finde ich. Die könnten sicher noch ein Jahr und dann hat man anständige Jungpflanzen zum Tauschen oder Verschenken. :D
Falls er gammelt, muß man sie natürlich runternehmen.
lg
Vielen Dank schon mal für die Antworten, leider ist der Kaktus wirklich "gammlig". Werde ihn heute abend mal aus dem Topf nehmen um mir den Schaden von unten her anzusehen.
Nun stehe ich vor dem nächsten Problem:
Abschneiden und gleich in Vogelsand setzen, oder mit Kohlepulver behandeln und erst mal trocknen lassen und was ist mit Bewurzelungshormonen?
Gruß
Christian
Seh-Igel
10.08.2010, 10:56
Falls es "gammeliges" Gewebe ist,darfst Du keine Zeit verschenken.
Dann die Kindel abnehmen,alles Schlechte entfernen bis es sauber erscheint (wie in einer gesunden Kartoffel). Darin sehe ich das größere Problem gegenüber der Trocknung der Schnittstelle.
Aber schau´ erstmal nach!
Kaktuskarl
10.08.2010, 19:32
Hallo zusammen!
Ja also ich bin auch ziemlich sicher, dass es sich um einen Ferocactus glaucescens handelt. Die Pflanze ist leider durch allgemeinen Lichtmangel oder zuviel Nässe und Wärme im Winter total vergeilt. Es könnte auch Schädlingsbefall gewesen sein was die, eigentlich schon recht stattliche Pflanze derartig eingeschnürt hat. Wenn die Pflanze tatsächlich gammelig ist, würd ich die Kindel abnehmen und einpflanzen und bei der Altpflanzen den gesunden jungen Teil abschneiden, diesen zwei bis drei Wochen an einen schattigen Ort trocknen lassen und ihn dann auf normales Kakteensubstrat setzen, ihn nochmals für zwei oder drei Wochen stehen lassen und ihn dann vorsichtig besprühen. Leider ist es schon fast etwas zu spät im Jahr für solche Aktionen aber es sollte sich noch ausgehen. Sollte der unter Teil aber hart und trocken sein, würd ich ihn so lassen. Der frische junge Kopf wächst sich eigentlich ganz schön aus der schadhaften Basis heraus.
L.G!... K.k.
Nachdem ich den Kaktus aus dem Topf entnommen habe, war mir es schon klar, da muss ich mit dem Messer ran.
Beim ersten Schnitt kam mir dann schon so einiges entgegen. Es blieb mir nichts anderes übrig als ihn bis fast ganz nach oben abzuschneiden.
Nun steht er trocken in Vogelsand. Ich werde in ein paar Wochen berichten, ob er es gepackt hat.
Ansonsten bleiben mir nur die Kindel übrig.
Vielen Dank für eure Mithilfe!
Christian
eli-kaktus
10.08.2010, 23:16
Viel Glück!
Dicksonia
11.08.2010, 10:08
Das war aber wirklich eine Not-OP! :o
Hoffentlich schafft sie es.
lg
Kaktuskarl
11.08.2010, 19:25
Wieder hallo zusammen!
ja das sieht wirklich böse aus. Hmm, hast du ihn wirklich gleich nach dem Schnitt auf Vogelsand gestellt?.. Mir ist eine Pflanze der gleichen Art im Winter auf Vogelsand verschimmelt. Kaktusy war dann so lieb und hat mir dann einen kleinen von ihren Pflanzen zum Trost überlassen... Ich würde ihn zwei drei Wochen abtrocknen lassen. Haben die anderen vielleicht noch eine Meinung dazu?
L.G! .. K.k.
Ich stimme Karl zu; die Vogelsandmethode klappt ganz gut bei einfach zu bewurzelnden Kakteen wie Echinopsiskindeln. Bei allen anderen würde ich (mittlerweile) die herkömmliche Methode wählen. Also auch beim gezeigten Fero.
Ich würde ihn, wie Karl schon sagte, ein paar Wochen trocknen lassen, dann auf herkömmliches mineralisches Substrat setzen und warten... Kann bei der Größe bis nächstes Jahr dauern.
gut ihr habt mich überzeugt, ich habe ihn wieder aus dem Vogelsand genommen und lasse ihn erst mal so trocknen...
ich will ja nur das Beste für den Kaktus
Danke für den Tipp!
Christian
Hardy_whv
11.08.2010, 22:01
Problem ist, dass diese riesige Schnittfläche gut abtrocknen muss. Auf Vogelsand gestellt kommt einfach nicht genug Luft an die Schnittfläche, so dass diese leicht anfängt zu schimmeln. Insofern würde ich mich den Vorrednern anschließen: Gut trocknen lassen und in ein paar Wochen einfach auf recht grobkörniges Substrat stellen.
Gruß,
Hardy http://www.hardyhuebener.de/_pics/smiley_hut_ab.gif
ich hab seit einem jahr mein hobby kakteen &naja seit kurzem hat mein ältester tollster kaktus unten angefangen zu faulen..war nach 2 woche wo ich nicht da war unten ausgehöhlt..jmd anderes sollte danach gucken und hat ihn halb eingegraben als er mal runter fiel..&dann gegossen wie doof..:(
ich hab ihn immer und immer wieder gekürzt &mit holzkohle behandelt aber er nässt dann nach kurzer zeit immer wieder &heute hab ich ihn wieder beschnippelt..ich hab davon nicht viel ahnung..aber ich denke dass jetzt das letzte mal war das ich da was schneiden konnte..
ich beschreib jetzt mal wie er jetzt aussah..ich denke da ist auch nichts mehr zu machen..:oops:
ich weiß nicht wie es heißt aber jeder kaktus hat doch in der mitte wenn man ihn schneidet so ein..argh mir fällt nichts dazu ein :-?..ich nenn es mal ...hm speiseröhre ;)
und die ist jetzt zu ende &also ich ihn schnitt bin ich oben am ende auf ne "luftblase" gestoßen..genau da wo das ende der SR ist..
ich häng so an ihm..&durch meine unfähigkeit wirds mit ihm wohl scheitern..
hmm..:oops:
das ist das einzige bild was ich finden konnte was ihm ähnelt..
also die im vordergrund ganz rechts..der linke neben dem kleinsten..da wo der kleine oben aufhört ist sein linker nachbar geschnitten..:(
ich hoffe ihr wisst in etwa wie ich es meine^^
eli-kaktus
26.08.2010, 16:28
Die Speiseröhre wird wohl das Leitbündel sein...
Hmmmm. Ne Luftblase da drin ist schon komisch. Ist der Kaktus drum herum und an der Speiseröhre braun und matschig geworden? Hört sich nicht so gut an...
WEnn Du ihn die letzten male beschnitten hast, hast du ihn dann direkt wieer gegossen, oder völlig trocken gelassen und auf trockene Erde oder Sand gestellt?
Ein echtes Foto von dem Schaden hast du wohl nicht, sonst hättest du es ja bestimm reingestellt... wäre aber hilfreich...
Hallo Livia,
so wie du das beschrieben hast, kannst du den Pflanzenrest entsorgen. Da ist bei der verbleibenden Größe wenig zu machen. ;)
PS.: Bitte keine "geklauten" Bilder verwenden ;) Wenn das Hr.Zobel sieht, dass sein Bild hier im Forum gezeigt wird, gibts Ärger.
immer trocken gehalten..ich hab ihn nach unten an strippen aufgehangen &dann baumeln lassen..aber war wohl nicht optimal genug..=(
naja seine speiseröhre^^ (kann mir mal einer sagen wie das wirklich heißt?^^) war mal braun.&ich hab immer so geschnitten das sie wieder ich sag mal weiß ist..normal eben denk ich
&jetzt ganz oben am ende sieht die röhre normal bis leicht rosa aus aber sieht man kaum..
ich hab ihn jetzt mit holzkohel behandeln und dann kurz in vogelsand gesetzt..mir hat mal eine floristin gesagt das hat bei ihr immer geholfen &dann danach aufgehangen..
ich mach mal ein foto davon
&das neu geschittene ist fest..
eli-kaktus
26.08.2010, 16:47
Speiseröhre= Leitbündel;)
naja ich find jetzt keine möglichkeit ihn zu fotografieren aber zumindest kann man sagen wenn man den kaktus oben rechts sieht..also der von der seite kakteenforum ist er ein drittel davon noch..
naja ich muss mich wohl damit abfinden das alfenso nicht mehr zu helfen ist..
..jetzt verlässt er wohl seine 12-köpfige kakteenfamilie..wua =(
Dicksonia
26.08.2010, 17:10
Meinst du so einen? http://de.wikipedia.org/wiki/Cleistocactus_strausii
eher so einer wie oben rechts auf dieser seite &deinen angebenen..aber er hat härte stacheln..
ach ja wenn die härte der stacheln nach lässt..also immer weicher wird..ist das ein schlechtes zeichen?
einer von meinen hat puschelhaare..der ist wie der andgegebene ..war mal ein steckling der schon ganz schön groß geworden war..das "muttertier" (hach irgendwie find ich das wirzig das alles so zu beschreiben:D) ist aber ne stachlige..aber der abkömmling entwickelt sich gut ist nur weich und nicht hart
Seh-Igel
27.08.2010, 01:16
...ach ja wenn die härte der stacheln nach lässt..also immer weicher wird..ist das ein schlechtes zeichen?
einer von meinen hat puschelhaare..der ist wie der andgegebene ..war mal ein steckling der schon ganz schön groß geworden war..das "muttertier" (hach irgendwie find ich das wirzig das alles so zu beschreiben:D) ist aber ne stachlige..aber der abkömmling entwickelt sich gut ist nur weich und nicht hart
Liest sich auch witzig.:grin: Nur für richtige Tips sind aktuelle Bilder fast notwendig! Und eine gute Beschreibung der Wachstumsbedingungen bei Dir.
Junge Dornen (Stacheln) sind weicher als alte. Es gibt aber auch Arten,bei denen sie dünn und weich bleiben.
Und falls "Alfenso" nichtmehr zu retten ist,stelle trotzdem ein Bild ein! Dann erfährst Du den lateinischen Namen und kannst nach genau so einem wieder Ausschau halten.;)
Oliver
Hallo,
ich möchte nur mal kurz mitteilen und zeigen, dass es die alte Dame
noch mal gepackt hat, trotz dem Radikalschnitt.
Nachdem sich letztes Jahr nicht viel getan hat, treibt er nun wieder.
Noch mal danke für die vielen Hinweise und Hilfe.
Gruß
Christian
Hallo Christian,
na dann mal Glückwunsch.Also hast du alles richtig gemacht.
Kaktuskarl
04.07.2012, 11:34
Hallo zusammen!
Super! gratuliere! .. Mein Kaktus gleiche Art, ähnliches Problem, hat es ja, wie ich hier ja schon beschrieben habe nicht geschafft!
Freu mich für dich! .. L.G! .. K.k.