PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wolkenkratzerkaktus beschneiden?

Kaktus_Gert
08.08.2010, 14:58
Moin!

Ich bin neu hier und wollte mal die Experten hier fragen was ich mit meinem geliebten Kaktus machen kann. Ich habe den Kaktus schon seit er 5 cm groß ist und nun wird er imm länger dicker und schwerer (momentane Größe 95 cm!). Zwischendurch ist er schon zweimal in der Mitte durchgeknickt, was ich aber mit einer Fixierung wieder heilen konnte. Jetzt wird er immer krummer und ich würde ihm gerne helfen.
Kann ich den Kaktus beschneiden und wenn dann wie?

Hier ein Fotos von dem Lulatsch ;)
http://img534.imageshack.us/img534/653/kaktusjoe.jpg (http://img534.imageshack.us/i/kaktusjoe.jpg/)

Cheers
Marc

Stachelsusi
08.08.2010, 17:21
Hallo Marc,
da hast du aber ein stattliches Exemplar !
Naja einerseits kann ich dich ja verstehen,den zu kürzen und anderseits wär es ja fast zu schade.
Nun gut,du kannst ihn an einer belibigen stelle abschneiden,aber vorsicht!
Und dann das abgeschnittene Teil neu bewurzeln,das aber länger dauern kann.Der untere Trieb bildet nach einer weile auch wieder ableger,die du dranlassen kannst oder nach paar Jahren auch wieder entfärnst.
LG susi

Gooseman
08.08.2010, 17:26
Also die Experten hier in dem Forum raten dir bei diesem Problem meist.

- Unterhalb der dünnen Stelle (ca. 35cm von oben) mit einer sterilen und scharfen Klinge köpfen. Diese Verjüngung nennt man auch "vergeilt", d.h. zu viel Wassergabe bei zu wenig Licht.
- Den abgetrennten Kopf eine Woche trocken irgendwo hinstellen, evtl auch mit Holzkohlepulver versehen, um die Infektionsgefahr zu reduzieren. Anschließend kannst du den Stumpf mit der "Vogelsandmethode" bewurzeln (siehe Forumsuche). Sobald ein gutes Wurzelwerk gewachsen ist, kannst du ihn wieder einpflanzen
- Falls gewünscht kannst du noch ein Mittelteil machen, dann hast du drei gleich große Kakteen. Ich persönlich würde bloß unterhalb der dünne Stelle abschneiden, damit er da nicht weiter einknickt.

Gruß Gooseman

Kaktus_Gert
09.08.2010, 11:25
Moin!

Vielen Dank für die Tips! Ich werde das bei Gelegenheit mal angehen. Tut mir schon leid den abzuschneiden, aber der ist ja so krumm dass er sich selbst kaum noch halten kann.

Gruss
Marc