PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lophophora - weich und matschig

sonyach
20.12.2005, 13:55
Hallo,

ich habe schon wieder ein Problem mit meine Lophophoras. Ich habe 4 Stueck vor 1-2 Monate gekauft und sie in 1 Topf eingepflanzt. Ich wollte sie im Fruehjahr in separate Toepfe umpflanzen. Ich uebewintere sie bei 5-10 Grad und bis heute war eigentlich alles ok. Heute habe ich entdeckt, dass die eine da ganz weich und matschig ist... Ich habe sie noch nie gegossen, die andere 4 sind eigentlich ok.

Jetzt habe ich alle 4 ausgetopft und weiss nicht was ich weiter machen soll. Ist die Lophophora die schon weich ist noch zu retten und wie kann sowas passieren, wenn ich ueberhaupt kein Tropfen Wasser gegegossen habe?

Es geht um die Lophophora die ganz unten links steht. Man sieht auch, dass sie wasser Flecken hat.

http://img372.imageshack.us/img372/4848/lopho12us.th.jpg (http://img372.imageshack.us/my.php?image=lopho12us.jpg)

Bin dankbar fuer jede Hilfe. Danke im Vorraus.

Helga
20.12.2005, 16:05
Hallo
Die kranke Pflanze sofort von den anderen trennen. Und entsorgen.
Stelle die einzelnen Kakten in Töpfe ohne Erde. Im Frühling einpflanzen und mit Pilzmittel giesen.

Welche Erde verwendest Du? Das schaut mir nach gekaufter Kakteenerde aus. Die ist nicht sehr gut für die Pflanzen.

MfG

Anonymous
20.12.2005, 16:13
Hi,

gerade habe ich meinen Text (s.u.) fertig, da war die Helga schon schneller!

Lass´ die Pflanzen ausgetopft, stell´ die Pflanzen einzeln in kleine Töpfe - Vorsicht mit den Wurzeln. Nicht gießen. Die Pflanzen werden wahrscheinlich schrumpeln, ist aber normal. Die matschige Pflanze wird wohl nicht zu retten sein, schmeiß´ sie weg. Im Frühjahr dann neu eintopfen (rein mineralisches Substrat, siehe auch Helga´s Anmerkung) und mit Pilzmittel behandeln. Falls Du ganz doll traurig bist, dann schreib´mir ´ne PN, kriegst ´ne neue (gegen Porto) wenn Du möchtest.

Gruß
Frank

sonyach
20.12.2005, 16:15
Hallo,

erstmal danke fuer die schnelle Antwort. Die Pflanze habe ich schon entsorgt und die einzelne Pflanzen stehen jetzt auch getrennt. Soll ich sie weiter bei 5 Grad ohne Erde ueberwintern??? Ich habe gedacht, dass sie erfrieren werden.

Als ich die Kakteen bekam hatte ich leider keine Kakteenerde von Haage mehr und habe die Pflanzen nur provisorisch in Bims + ganz bisschen Blumenerde eingepflanzt. Ich dachte, dass es nicht so schlimm ist weil die Pflanzen sowieso im Winter schlaffen und kein Wasser bekommen. :cry: :cry: :cry: Leider war das wohl falsch! :cry: :cry: :cry: Bin echt traurig wegen meine Lopho.

Danke nochmal fuer deine Antwort.

Anonymous
20.12.2005, 16:22
Hi,

nee, die erfrieren nicht. Mach´s genau wie von Helga und mir beschrieben,
das klappt schon.

Gruß
Frank

sonyach
Danke flip212, 8) 8) 8)

leider fahren wir in 2 Tage in Urlaub. Aber wenn wir zuerueck sind, dann melde ich mich bei dir. :D :D :D

Also wenn ich es richtig verstanden habe ich soll jetzt die Pflanzen ohne Erde (habe mittlerweile Mineralische Erde von Haage gekauft) in verschiedene Blumentoepfe bei 5 Grad stellen?

Und noch 1 Frage ist es gefaerlich, wenn ich die kranke Pflanze angefasst hat und dann die gesunden Pflanzen auch? Besteht da eine Gefahr, dass sie sich auch anstecken koennen???

Danke!

sonyach
Ok super! Danke nochmal.

Anonymous
20.12.2005, 16:37
.....wenn ich die kranke Pflanze angefasst hat und dann die gesunden Pflanzen auch? Besteht da eine Gefahr, dass sie sich auch anstecken koennen???

Hi,

theoretisch ja, halte ich aber für unwahrscheinlich. Infektionen benötigen in der Regel einen Defekt der Wurzel oder der Epidermis, über den sie in die Pflanze eindringen können. Meist ist das Substrat die Infektionsquelle. Und oft treten Infektionen nach dem Umtopfen in "ungünstiger Zeit" (Winterruhe) auf.

Gruß
Frank

sonyach
21.12.2005, 14:37
Ok, ich habe jetzt gesehen, dass sich noch 1 Lophophora angesteckt hat. Es ist die 2 Groesste auf dem Bild. Sie ist zwar nicht weich, aber hat eine Stelle, wo man braun - rote Flecken sehen kann. Genau die Stelle ist einbisschen weicher. Was kann ich noch retten? Soll ich die Stelle abschneiden und die Lophophora trocknen lassen? Oder soll ich sie in mineralische Erde einpflanzen und mit Chinosol giessen? Die Ruebe ist eigentlich ganz ok.

Bitte wieder um Tipps, weil ich wie gesagt morgen in Urlaub fahre.

Danke im Vorraus. :cry:

Helga
21.12.2005, 14:49
Hallo

Du kannst versuchen die Stelle auszuschneiden. Wenn Du Holzkohle hast damit die Wunde desinfizieren und trocknen lassen.
Ob Chinosol stark genug für diesen Pilz ist glaube ich kaum. Zu einem aktuellen Pilzmittel muß Dir jemand anderer helfen, den ich habe noch
Mittelchen die man nicht mehr kaufen kann.

MfG

sonyach
21.12.2005, 14:55
Ok ich versuche es mit ausschneiden und Holzkohle. Hoffentlich klappts, ich will wirklich nicht noch 1 Lopho verlieren. :cry: Danke fuer deine Hilfe.

Anonymous
21.12.2005, 15:45
Hi,

was steht denn noch alles in Deinem Überwinterungsraum?
Evtl. Kartoffeln oder Obst? Falls ja, so solltes Du diese auch auf Fäule überprüfen und ggf. ausquartieren.

Verzeichnis zugelassener Pflanzenschutzmittel des Bundesamtes für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (sehr kofortable Suchfunktion):

http://psm.zadi.de/8080/psm/jsp/index.jsp

Pilzbekämpfung an Kakteen (zur Identifikation):

http://members.magnet.at/ptero-kuehhas/pilze.htm

Gruß
Frank

sonyach
21.12.2005, 16:10
Also in Ueberwinterungsraum stehen noch 2 Geranien... Aber Obst und Kartoffeln habe ich da nicht.

Ich habe die Lophophora ausgeschnitten und es war schlimmer als ich gedacht habe. Ich konnte trotzdem ein kleines Teil retten. Also jetzt steht sie ohne Wurzel in Holzkohlenpulver. Die ganze Ruebe war orange - rot und ich habe es ganz ausgeschnitten. Ich hoffe, dass ich die Lophophora irgendwann neu bewurzeln werde. Propfen will ich sie nicht und ich habe ehe keine Unterlage. Hat es schon irgendjemand geschafft eine Lophophora neu zu bewurzeln?

AstrophytumX
21.12.2005, 20:58
Nabend,

Ich habe vor kurzem 7 Lophophora köpfe neu bewurzelt.Nach dem Abtrocknen geht das eigentlich recht zügig,vielleicht noch bewurzlungshormon ranmache3n!nach 4-6 Wochen kann man schon deutlich wurzeln sehen.Dann kannst du sie wieder in mineralisches substrat setzen aber erstmal sehr vorsichtig mim gießenb sein und nicht in prallsonne stellen aber es ist ja eh wqinter.
meine lophos sind von 5-6 cm auf eine größe von 3-4 geschrumpft.

sonyach
21.12.2005, 21:26
Danke fuer deine Antwort.
Das beruihigt mich ein bisschen. :) Stehen die ausgeschnittene Lophophoras auch kuehl oder soll ich sie warm stehen lassen?

AstrophytumX
21.12.2005, 21:38
hey sonyach,

die frage hatte ich in der vergangenheit auch gestellt...
einfach kühl und trocken lassen wie gehabt,schadet ihnen überhaupt nicht.
Lophophoras sind "harte burschen" die halten was aus.

sonyach
22.12.2005, 00:22
Ok super. Viellen Dank. :D

sonyach
05.01.2006, 15:07
Hi Frank,
ich wollte dir ne PM schicken, aber deine Nickname ist leider nicht registriert. :-? Kannst du mir bitte ne PM mit deine e-mail Adresse schicken?

Anonymous
05.01.2006, 16:01
Hallo Sonyach,

habe daher meinen Account streichen lassen.

schreib an: flip212@lycos.de