PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ohrenkneifer im Topf



plejadenrauschen
06.08.2010, 19:38
Ich musste heute einen riesigen G. horstii umtopfen, der durch ein Kindel fast aus seinem Topf herausgesprengt wurde.
Plötzlich kroch ein Ohrenkneifer aus dem Zwischenraum von Mutterpflanze und Kindel heraus, da hatte sich sowas wie eine Höhle gebildet.
Ich weiß, dass die Tierchen auch Läuse fressen, deshalb habe ich ihn auch dort belassen, der war ziemlich erschrocken und hat sich sofort wieder ins Dunkel verzogen.
War das jetzt richtig, oder gibt es Fälle, wo das Insekt den Kaktuskörper anbohrt und aushöhlt?:roll:
Vorab vielen Dank für eure Antworten!

Bockav
06.08.2010, 19:55
oder gibt es Fälle, wo das Insekt den Kaktuskörper anbohrt und aushöhlt?:roll:
Vorab vielen Dank für eure Antworten!

Hallo,
ja gibt es ,bei mir dieses Jahr passiert.Hat ein schönes kleines Loch gefressen in ein humifusaohr.
Aber halb so schlimm,kann einen Ohrring jetzt durchziehen.

Bernd ...
08.08.2010, 12:53
... auf alle fälle zählen die ohrenkneifer zu den nützlingen, auch wenn sie nicht so aussehen. sie beziehen hauptsächlich schon vorhandene "wohnungen". dass sie sich ihre höhle selber bauen, ist äusserst selten. sie tun es nur, wenn sie ein reiches nahrungsangebot vorfinden, und keine höhle vorhanden ist. also immer schön am leben lassen!!!
gruss bernd...