PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kakteen hinter SONNENSCHUTZFOLIE ??????

Anonymous
20.12.2005, 11:53
Hallo

Ich habe ein schönes 3,5 Meter langes Fenster zur süd-west Seite auf dessen Fensterbrett ich 10 Kakteen stehen habe.

Nur ist dieses Fenster extrem Wärmedurchlässig so das ich bei Sonneneinstrahlung auch bei niedriger 'Aussentemperatur eine hohe Zimmerinnentemperatur habe.

Nun will ich mir eine spezielle Sonnenschutzfilie vors Fenster kleben.

Nun meine Frage :: Ist das irgendwie schlecht für meine Kakteen ???

Wäre cool wenn das einer wüsste

MFG

Sascha

Astrophytum P.
14.04.2006, 17:54
.Hi! Wenn dadurch die UV-Licht-Versorgung der Kakteen gestört wird, ist das bestimmt nicht so gut. Dann werden sie länglicher. Wenn aber das Ding gut Licht- und UVdurchlässig ist, dann müssts gehn :)

treiberw
18.04.2006, 10:03
Hallo Sascha,

in unseren Breitengraden fehlt es Kakteen im Vergleich zu ihren Heimatländern eher am Licht. Wenn deine Pflanzen nun am Fenster stehen, so bekommen sie nur einen Teil des Lichts das draussen zur Verfügung stehen würde, weil sie nur von einer Seite belichtet werden und weil die Glasscheibe auch noch Licht schluckt. Wenn du jetzt noch eine Folie vor dein Fenster machst, verlierst du weiteres Licht, das deine Kakteen dringend brauchen. Die Wärme hinter der Scheibe entsteht, weil Glas kurzwelliges Licht in langwellige Infrarotstrahlung umwandelt. Zu glauben, dass von der Sonnenschutzfolie kein pflanzenwirksames Licht geschluckt wird wäre sehr naiv. Ich würde vermuten, dass dein Fenster nach Anbringen der Folie für Kakteen nicht mehr geeignet wäre.

Gruß Wolfgang

Hartkerius
18.04.2006, 21:25
Hallo Sascha,

ich habe in einem Café, das seine grossen Fenster mit Sonnenschutzfolie beklebt hatte, einen "Schwiegermuttersitz" gesehen, der erbärmlich aussah. Er hatte einen total vergeilten Neutrieb, war nur blassgrün und hatte keinen einzigen Dorn an den jungen Areolen. Ich würde keine solche Folie verwenden, wenn dahinter Kakteen wachsen sollen.

Vielen Grüsse
Niko

AstrophytumX
18.04.2006, 22:31
Nabend,

In Neubauten die wärmeisolierten Fenster lassen auch kein UV-Licht durch.
Bei mir reicht es gerade mal um die Sämlinge anzuziehen.

treiberw
19.04.2006, 08:48
Ich denke nicht, dass der Effekt solcher Folien oder von Wärmeschutzverglasung nur das Zurückhalten von UV-Licht ist. Ich habe schon oft wunderbare Kakteen aus Gewächshäusern mit Macrolonverglasung gesehen, das ja bekanntermassen überhaupt kein UV durchlässt. Es scheint so zu sein, dass auch Bereiche des sichtbaren Lichts rausgefiltert werden, die für eine gesunde Entwicklung der Pflanzen verantwortlich ist, wahrscheinlich der kürzerwellige Bereich.

Gruß Wolfgang

Hartkerius
19.04.2006, 11:55
Äh --- UV-Licht ist doch kurzwellig oder nicht?

treiberw
19.04.2006, 12:18
Ich meine aber den kurzwelligen Bereich des sichtbaren Lichts

Hartkerius
19.04.2006, 13:17
o.k., verstanden!