PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aussaat überwintern



stachelmaus
06.08.2010, 17:53
Hallo,
ich habe schon viel über Aussaat, weitere Pflege und den ersten Winter gelesen - aber mir ist nicht klar, wie viel ich da gießen soll...

Ist vielleicht bißchen früh im Jahr, aber der nächste Winter kommt bestimmt!

Ich habe Sämlinge von meiner Aussaat im April und einige 1 und 2-jährige (Durchmesser ca 0,5 - 3 cm, je nach Art).

http://www.bildercache.de/thumbnail/20100806-174701-241.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20100806-174701-241.jpg)

Aussaat April


Ich dachte, alle bei ca 10 Grad und hell zu überwintern, ca Oktober bis März. Wie oft giesse ich da die Kleinen?

Besten Dank schonmal!
Viele Grüsse
Heike

Egger
06.08.2010, 21:25
Hallo,

Ich würde die großen mit 3cm garnicht gießen.
Die ganz kleinen auf Deinem Bild, die würde ich noch versuchen schön groß zu bekommen damit man sie nicht gießen muss.
Ich habe letzten Winter unter 5mm große Astro´s komplett trocken überwintert ohne Verluste.
Aber mich wundert warum die Aussaaten vom April noch so klein sind :confused:
Jetzt im kommenden Herbst können sie mit gutem Futter und viel Licht nochmal richtig Energie tanken.

Gießen im Winter ist immer schlecht, wenig Licht und schon könnte das vergeilen losgehen. :-?

viele Grüße Egger :)

lophario
07.08.2010, 05:30
Morgen beinander!



Gießen im Winter ist immer schlecht, wenig Licht und schon könnte das vergeilen losgehen. :-?



Außerdem kann es Dir bei kühlem Überwinterungsstand leicht passieren, dass sie faulen wenn Du sie gießt.

Mit meinen Larryleachias hatte ich das Problem, dass sie erst im Juni bzw. Juli gesät worden sind. Sie waren also nicht sonderlich groß. Nachdem sie einige Zeit im Winterquartier standen bemerkte ich, dass sie zunehmend austrocknen. Da ich keine Verluste riskieren wollte habe ich sie nur wenn sie extrem ausgedörrt aussahen etwas gegossen und sie zu den Sämlingen unter die Lampe gestellt. Sie haben trotz der Wassergaben nicht angefangen zu treiben, sondern sind dadurch nur wieder etwas saftiger geworden.
Ich kann mich erinnern, dass ich in einem Kakteenbuch mal gelesen habe das man zu kleine Sämlinge am Fenster bei Zimmertemperatur und gelegentlichen Wassergaben heil durch den Winter bringen kann. Das habe ich allerdings noch nicht selber probiert.
Grüße

stachelmaus
07.08.2010, 07:23
Hallo,
ich dachte, die diesjährige Aussaat ist zu klein um sie vollständig trocken zu überwintern. Habe gelesen, das die Kleinen nicht genug Wasser speichern können und man ab und zu Wasser geben soll. Da frag ich mich eben wieviel Wasser! :roll:

@ Egger: Du meinst meine wären noch sehr klein? Ich gieße 1x pro Woche, alle 2 Wochen leichte Düngergabe, sie stehen schattiert am Südfenster, aber warm ist's ja zur Zeit nicht....

Viele sonnige (!!!!) Grüsse
Heike

lophario
07.08.2010, 07:36
Moin,
wie gesagt, auf keinen Fall kühl und feucht! Lieber bei Zimmertemperatur, auch wenn sie dann vll mehr Wasser verlieren.
Du müsstest einen gesunden Mittelweg finden, d.h. auf keinen Fall soviel gießen das die Pflanzen treiben da sie sonst, wie Egger bereits gesagt hat, unweigerlich vergeilen würden. Vllt reicht ja auch schon gelegentliches Nebeln.
Ehrlich gesagt hatte ich dieses Problem noch nicht, da ich meine "Unterentwickelten" mit Kunstlicht durchkultiviere, aber ich habs halt mal gelesen.
LG

Ferocactusy
07.08.2010, 09:02
Moin,

ich hatte meine Aussaat vom letzten Jahr (Februar) völlig trocken von ende Oktober bis anfang März bei 6 bis 10Grad ohne Ausfall überwintert. Auch die Geohintonia mexicana mit knapp 2mm Durchmesser!

Gruß
Uwe

Hardy_whv
07.08.2010, 20:43
... ich dachte, die diesjährige Aussaat ist zu klein um sie vollständig trocken zu überwintern. Habe gelesen, das die Kleinen nicht genug Wasser speichern können und man ab und zu Wasser geben soll. Da frag ich mich eben wieviel Wasser! :roll:


M.E. gibt es nur zwei Alternativen: Kühl und trocken oder aber durchkultivieren. Durchkultivieren bedeutet aber auch zusätzliche Beleuchtung und ggf. eine Heizmatte für warme Füße. Durchkultivieren am Südfenster ohne weitere Hilfsmittel im Winter bringt nichts, da zwar die Wärme zum Wachsen vermutlich ausreicht, aber nicht das Licht. Dann werden die Kleinen vergeilen.

Aber keine Regel ohne Ausnahmen. Es git durchaus Kakteen, die ganz gerne auch im Winter ab und zu einen winzigen Schluck bevorzugen. Meine Astrophytum caput-medusae beispielsweise werde ich nicht völlig trocken überwintern.


Gruß,

Hardy http://www.hardyhuebener.de/_pics/smiley_hutab.gif

Stella
08.08.2010, 21:41
Ich habe anfang Juli die lezte Aussat für dieses Jahr ausgesät. Die Sprösslinge werde ich ein einem nicht allzuwarmen Zimmer durchkultiviren. Hab damit auch schon im lezten Jahr gute Efrahrungen gemacht. Das giessen ist da immer so ne Sache. Ich versuche es immer auf das minimum zu reduzieren.

hgw-sanpedro
17.09.2010, 09:09
ich hatte meine Astrophytum und melo. bei 12 bis 17 grad auf der fensterbank durch bekommen bei 2 angeklapten fenster bei einer außen-thermperatur von max -2 grad C, bei kälteren wetter war die aber beide geschlossen