PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Echiniopsis-Wachstumsgeschwindigkeitsunterschiede



eli-kaktus
03.08.2010, 22:19
So. Ich hab mal ne Frage:
Bei den vielen verschiedenen Echinopsis-Hybriden gibt es ja welche, die mehr oder weniger kindeln.
Jetzt ist mir aber aufgefallen, dass von 6 Kindeln, die ich letztes Jahr gekauft habe einer so gut wie gar nicht wachsen will. Sieht hüsch, gesund und fest aus, wächst aber nicht halb so schnell wie die andern. :o Stehen alle zusammen in einem Balkonkasten, haben also das gleiche substrat, die gleiche Gieß- und Düngermenge, die gleichen Lichtverhältnisse.:roll:
Der langsame heißt "Inka". Ist die für langsames Wachstum bekannt?
Gucke morgen mal, ob ich ein Foto hinkriege...

volker61
04.08.2010, 07:12
Ja da gibt es Unterschiede. Habe eine Sterntaler die seit Jahren blüht und die würde auch glatt als Jungpflanze durchgehen. Kommt wahrscheinlich drauf an welche Eltern darin stecken.

LG Volker

eli-kaktus
04.08.2010, 10:24
Hier das Foto:

Rechts ist Inka, links Apricot.
http://www.bildercache.de/minibild/20100804-102326-459.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20100804-102326-459.jpg)

Sterntaler hab ich mit der Sendung auch bekommen. Der ist schon genauso groß wie Apricot. Komisch.

Uriahs
04.08.2010, 10:44
Hallo,

Also ich kann mich nicht beklagen, was die Wuchsgeschwindigkeit der EP Inka angeht. Meine kleine hab' ich dieses Jahr zum Forumstreffen gekauft und sie hat sei dem durchschnittlich gut zugelegt.

Wenn deine auf der "Sonnenseite" des Kastens gepflanzt ist, könnte man vermuten, dass es ihr u.U. etwas zu heiß ist. Aber das sieht ja auf dem Foto nicht so aus.
Du könntest sie vielleicht ein wenig öfter gießen, weil bei so einer kleinen Pflanze die Wurzeln logischerweise noch nicht so lang und zahlreich sind. Mit "öfter gießen" meine ich jetzt nicht, dass sie ertränkt werden soll, sondern nur so viel, dass die Wurzeln nicht ganz abtrocknen.
Und wenn das auch nichts nützt, kannst du - übergangsweise - die Pflanze austopfen. Ein kleiner Einzeltopf lässt sich kontrollierter bewässern. So als Notlösung... :-?

... die wird schon noch, manchmal brauchen die eben ein wenig länger, bis der Wachstumsschub einsetzt. ;) Die sind ja robust genug, die Echinopsen. Kräftig genug sieht dein Sorgenkind ja dennoch aus! :smile:


mfg
Uriahs

eli-kaktus
05.08.2010, 12:23
Jaja. Ich mach mir auch keine sorgen. Der Kleine ist gesund und kräftig. Vielleicht ist es ja eine neuartige Bonsai-Hybride! ;-)
Das wär ja niedlich, wenn er dann auch so kleine Blüten bekommen würde...:jo:

Bernd ...
05.08.2010, 12:30
hallo eli, nen bonsaikaktusechinopsishybrid hab ich auch. aber die blüten im vergleich zum körper sind gigantisch. der kleine misst gerade mal 3,6 cm durchmesser und hattte ne blüte von 15 cm länge und 9 cm im durchmesser. ich frage mich, wo er diese kraft her nahm. warscheinlich von ... :o:p;).
liebe grüsse bernd...

eli-kaktus
05.08.2010, 12:43
Ui! :o
Siehste, da sieht man mal wieder, wieso Kakteen Wurzeln haben, nämlich zum Festhalten, damit sie beim Blühen nicht umkippen....!:D

kaktusfan Micha
05.08.2010, 18:05
Bei Echinopsen gibts manchmal gravierende Wachstumsunterschiede.
Habe einige Schickhybriden die wachsen kaum, bring aber Kindel und Blüten. Das krasse Gegenteil sind dann bei mir z.B. Spring Blush, wuchert wie Unkraut, blüht nicht und kindelt wie die Hölle.
Kleiner Tipp: mach den Klee weg aus deinen Kakteen-Balkonkasten, das Zeug ist nicht nur Unkraut es wuchert auch so. Wenn der sich richtig breit gemacht hat, kriegste den nich mehr so leicht los.

eli-kaktus
05.08.2010, 18:38
Danke für den Tipp mit dem Klee.
Aber es ist schon zu spät! Er hat echt schon Überhand genommen. Man wird den überhaupt nicht mehr los. HILFFFEEEE!:o

Bockav
05.08.2010, 19:49
Danke für den Tipp mit dem Klee.
Aber es ist schon zu spät! Er hat echt schon Überhand genommen. Man wird den überhaupt nicht mehr los. HILFFFEEEE!:o

Hallo Eli,

da wird dir leider nichts anders übrigbleiben, als deine Kakteen umzupflanzen.Den mit rausrupfen,das kannst du vergessen.Vorallem mußt du dann auch deine Kakteen an den Wurzeln nachschauen,denn dieser Hornklee kommt sonst immer wieder. Ohne wenn und aber.

eli-kaktus
05.08.2010, 20:19
Na, ein Glück!
Das werd ich dann im Winter mal in angriff nehmen, wenn ich mehr Zeit hab. Jetzt ist ne große Umtopfaktion leider nicht drin...
Aber danke für die Tipps.