Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : aussaat
Frankfurter1
02.08.2010, 16:34
Hallo wie oft muss ich den aussaatbehälter lüften wenn die sammen noch nicht gekeimt sind ? Und wie lagert man sammen am besten kann man sie im Kühlschrank aufbewaren ?
karlchen
02.08.2010, 16:53
Hallo.
Samen. Wenn sie noch nicht gekeimt sind, musst du sie gar nicht lüften. Samen kann man im Kühlschrank lagern, wenn man es schafft, das sie dabei trocken bleiben.
Frankfurter1
02.08.2010, 16:58
und wenn die scheibe totall beschlagen ist , macht das nichts ? und wo lager ich sie am besten ? kann es im Kühlschrank nicht zu kalt werden?
karlchen
02.08.2010, 17:09
Wenn die Scheibe total beschlagen ist, ist das kein Problem, solange noch nichts gekeimt ist. Hauptsache das Substrat ist nicht zu feucht oder gar nass. Die Lagerung von Samen im Kühlschrank zw. 1-10°C ist eigentlich optimal. Hauptsache trocken(vielleicht mit Silikagel,Reiskörnern oder großen Salzkristallen in einer Tüte lagern) und am besten auch nicht einfrieren. Besser ist nur die Schockfrostung in flüssigem Stickstoff, aber das machst du wohl eher nicht.
Frankfurter1
02.08.2010, 18:10
ok danke dann mach ich das so
Frankfurter1
05.08.2010, 03:26
ich hatte die ersten tage gelüftet hat aber anscheinend trotzdem geklapt die ersten sind gekeimt meine ersten
Highlander
05.08.2010, 07:10
Hallo Frankfurter1
Wenn Du deine Saat gut vorbereitet hast kannst du den Deckel die ersten 8 Wochen mit ruhigem Gewissen drauf lassen. Je öfter du den Deckel aufmachst, je höher ist die Gefahr das du dir diese unschönen Trauermücken rein holst.
Zur Aufbewahrung:
Du wirst deine Samen im Kühlschrank nie ganz trocken lagern können. Es genügt auch völlig wenn du sie vor Sonne geschützt bei nicht all zu hoher Zimmertemperatur lagerst. Wichtig ist auch das sie atmen können, soll heisen nicht in Behältnisse in denen sie schwitzen könnten.
Dicksonia
05.08.2010, 10:25
Hallo!
Die Keimung funktioniert besser, wenn man die ersten Tage nicht lüftet. Die Samen dürfen in dieser Phase nicht austrocknen, sonst war´s das mit denen und darum mache ich wie mein Vorredner die ersten Wochen die Boxen nicht auf. Ob was gekommen ist, kann man auch durch Folie sehen.
Die Samen bleiben auch im Zimmer ausreichend keimfähig.
Tödlich sind starke Temperaturschwankungen und Sonne. Bei mir liegen sie in kleinen Papiertütchen in einer Schachtel im Schrank. Mit dabei sind noch zwei Tütchen Silikagel. Ob das Silikagel hilft, weiß ich nicht, aber die Keimung war bisher gut, manchmal zu gut. :rolleyes:
Holzzigarrenkisten sind dafür auch gut. Das Nikotin darin hilft gegen Ungeziefer wie Motten und das Holz gleicht die Feuchtigkeit aus.
lg
Frankfurter1
06.08.2010, 01:33
nexte mal lass ichs länger zu