PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : katze frisst kaktus



Gymnocalycium
12.12.2005, 23:56
Hallo , wer kann mir nen Kaktus nennen der so richtig fiese Stacheln hat , unsere neueste Katze buddelt mir meine Kakteen aus und frisst sie an.
Ich brauchte nen Kaktus bei dem sie es einmal und dann nie wieder versucht!!
Vieleicht habe ich und die anderen Kakteen dann Ruhe vor dem süßen
Vielfraß.

Bitte um Tips ....

Danke

Helga
13.12.2005, 11:09
Hallo

Wie alt ist den Deine Katze.

Ich habe seit neuerstens eine 9 Wochen alte Katze und eine offene Küche. Sie mit der Sprühflasche zu vertreiben fand sie ist ein Spiel. Jetzt habe ich eine Wasserflasche genommen die mit den sich verdünenden Verschluss, und meine Katze hat 2-3 einen schönen dicken Wasserstrahl abbekommen. Jetzt überlegt sie es sich sehr bevor sie versucht nochmals in die Küche zu kommen.
Man muß danach zwar den Boden aufwischen aber so lernt sie wo sie nicht hin soll.

einen Stachel im Maul finde ich keine so tolle Idee.

MfG

Aless
13.12.2005, 14:39
Hallo Gymnocalycium,

also eigentlich ist es sowieso schon verwunderlich, dass deine Katze beim anknabbern nicht schon Dornen abbekommen hat.
Das kann - je nach Kaktus - sehr schmerzhaft sein und zum Teil bekommt man die auch sehr schwer wieder aus der Haut. Glaube nicht, dass du es spaßig finden wirst, einer Katze die Schmerzen hat, Dornen aus dem Maul zu ziehen!!!
Außerdem gibt es genügend Methoden, eine Katze von etwas fern zu halten, ohne ihr dabei weh zu tun!!
Versuchs mal mit Pfeffer oder Chilli den du um die Töpfe oder aufs Substrat streust. Oder einige Tropfen Teebaumöl, Tabasco oder sonstige Duftöle. Das mögen empfindliche Katzennasen gar nicht, zumindest hat meine so immer einen weiten Bogen um meine Pflanzen gemacht. Eine meiner beiden Mietzen hat nämlich mit vorliebe in Blumenerde gegraben.
Nur Baldrian solltest du nicht verwenden - da stehen die meisten Katzen geradezu drauf!
Die Wassermethode von Helga ist aber mit Sicherheit auch effektiv! :)

Gruß
Aless

Helga
13.12.2005, 16:28
Hallo Aless

Das werde ich sicher ausprobieren wenn mein Kätzchen meine Pflanzen nicht in ruhe lässt.

Dan gibst gepfefferte Kakteen. :D

MfG

Helga

Gymnocalycium
14.12.2005, 09:12
Hallo Gymnocalycium,

also eigentlich ist es sowieso schon verwunderlich, dass deine Katze beim anknabbern nicht schon Dornen abbekommen hat.
Das kann - je nach Kaktus - sehr schmerzhaft sein und zum Teil bekommt man die auch sehr schwer wieder aus der Haut. Glaube nicht, dass du es spaßig finden wirst, einer Katze die Schmerzen hat, Dornen aus dem Maul zu ziehen!!!
Außerdem gibt es genügend Methoden, eine Katze von etwas fern zu halten, ohne ihr dabei weh zu tun!!
Versuchs mal mit Pfeffer oder Chilli den du um die Töpfe oder aufs Substrat streust. Oder einige Tropfen Teebaumöl, Tabasco oder sonstige Duftöle. Das mögen empfindliche Katzennasen gar nicht, zumindest hat meine so immer einen weiten Bogen um meine Pflanzen gemacht. Eine meiner beiden Mietzen hat nämlich mit vorliebe in Blumenerde gegraben.
Nur Baldrian solltest du nicht verwenden - da stehen die meisten Katzen geradezu drauf!
Die Wassermethode von Helga ist aber mit Sicherheit auch effektiv! :)

Gruß
Aless



danke da bin ich nicht drauf gekommen , die Wasserstrahlmethode wende ich schon lange an , nur muß ich arbeiten und dann hat sie genug Zeit. Aber das mit dem Pfeffer werde ich machen .... DANKE !!!!!!

Gaby
15.12.2005, 19:18
Hallo Gymno,

Was kaum eine Katze gern riecht, sind Zitrusdüfte, nicht das, was als solches in Putzmitteln etc. drin ist, sondern echte. Damit schadest Du Deinem Plüschkopf nicht und Deinen Kakteen auch nicht.

Gruss, Gaby

Euclid
18.12.2005, 19:28
Dass Citrusöle für Katzen ausgesprochen unangenehm sind, kann ich bestätigen. Ich habe das festgestellt als ich ein "biologisches" Mittel gegen Flöhe an meinem Kater ausprobiert habe.Die Mischung aus Zitronen- und Eukalyptusöl schlug zwar meinen Kater aber nicht die Flöhe in die Flucht . Systemisches Insektizid, natürlich vom Tierarzt appliziert, brachte dann die definitive Lösung.

Ich würde der Mischung noch Olivenöl zusetzen, das müsste die Flüchtigkeit der ätherischen Öle herabsetzen und somit die Wirkung verlängern und moderieren. Man sollte auch mal ausprobieren, wies ist, wenn man die Mischung von Bentonit aufsaugen lässt.

Viel Spass beim Experimentieren!

bonsai22
26.01.2006, 22:18
Hey

Ich weiß das es ein älterer Thread ist aber ich muß da noch was zu sagen


Bei mir wars nicht die Katze sondern der Hund , der 4 schöne Kakteen, darunter ein 25jähriger Fero, vernichtet hat.

Hat dann aber selbst wieder aufgehört, als er an eine Opuntia rufida (mit den unzähligen kleinen, mit Wiederhaken, bestückten Stacheln ) geraten ist.

Der Tierarzt danach war leider nicht billig.

Gruß Martin