PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wachstum mit Wärmelampe das ganze Jahr durch???



niblet
09.12.2005, 19:15
hoffentlich gabs so n thema nochnicht

hi, ich hab mir heute so überlegt...

das die cactis z.b. in mexico das ganze jahr hindurch wachsen..

was wäre, wenn man sie nicht in winterruhe schickt sondern unter kunstlicht stellt und die ideale temperatur einstellt?

das ist ja eigentlich natürlicher als die winterruhe oder??


was haltet ihr davon??

lg
Niblet

AstrophytumX
09.12.2005, 20:08
Nabend,

Ich glaub ein ähnliches Thema gabs schomal.
Auch Kakteen in Mexico wachsen nicht das ganze Jahr hindurch.
Jede Kaktee hat ihre eigene Ruhephase und Wachstumsphase!
Z.B. haben Ariocarpen und turbinicarpen im Hochsommer bei heißem Stand eine Ruhephase.
Du müsstest wenn für jede Kakteengattung und für jeden Standort einen eigenen Raum aufbauen um die optimal an den mexikanischen Standort angepassten Bedingungen herzustellen.Das ist extrem schwierig und wird auch extrem teuer werden!
Wenn Du einen Raum hast wo exakt die gleichen Lichtverhältnisse und Temperaturen herrschen kannst Du die Ruhephase beliebig anleiten!
Aber ist das nicht quatsch?
Ich sehe da keinen Sinn drin.
als abschluss möchte icdh noch sagen das meiner Meinung nach keine Pflanzenleuchte das natürlcihe Sonnenlicht ersetzen kann!
Und das schöne am Sonnenlicht ist:
Es kostet nichts :)

Anonymous
10.12.2005, 17:55
interessant...

aber hab schon von paar leuten gehört, das wenn die nicht richtig überwintern, also im zimmer stehen lassen, das der cacti dann schmal wächst, aber wenn er sowieso ne pause macht, sollte das doch egal sein wo der steht...

wenn der ideale bedingungen hätte, würde er dann nicht normal wachsen, anstatt so schmal??

lg
Niblet

Stefan E.
10.12.2005, 20:00
Die Pause macht er nur, wenn es kühl ist. Ist es warm wächst ein Kaktus, egal wieviel Licht er hat. Wenn es dann zu dunkel ist, wie bei uns im Winter ohne Zusatzbeleuchtung, vergeilt der Kaktus und wächst schmal weiter.

Gruß Stefan

niblet
11.12.2005, 01:19
@Stefan E.

du meinst er macht keine pause??


hat noch wer ne antwort für mich? :)

lg
Niblet

Helga
11.12.2005, 11:37
Hallo
Ein Katus braucht viel Sonnenlicht, Wärme und Feuchtigkeit um gut zu wachsen. Da in unseren Breitengraden im Winter das Sonnenlicht fehlt schicken wir unsere Pflanzen in den Winterschlaf.
Ein Wachstumstillstand, die sogenante Winterruhe wird bei uns durch trockenen und kühlen 5-10 Grad erzwungen. Wenn die Kakteen im Winter, Wasser und Wärme bekommen aber nicht genug Sonnenlicht, wachsen sie viel dünner und mit minimalen Dornen, das nennt man dann vergeilen. Wenn so etwas passiert schaut der Kaktus nicht mehr so aus wie er in der Natur wächst. Und ein Kaktusliebhaber ist immer bestrebt das seine Pflanzen so aussehen wie in ihrer Heimat. Ausserdem benutzt die Pflanze die Ruhepause um Blüten zu bilden. Wir verlegen die Ruhepause künstlich in den Winter.
Einige Arten legen trotzdem im Sommer noch eine Ruhezeit ein.
MfG

niblet
11.12.2005, 11:40
ja, schon klar, ich weis warum die bei uns ne pause machen..

aber mein das so wie hier...


http://www.kakteenforum.de/viewtopic.php?t=1914