PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aussaat im Frühbeet???



Henni90
08.12.2005, 19:00
Hallo liebe Sukkulentarier!

... also ich hab so ein Problem:
die Aussaaten die ich jedes Jahr auf meinem Fensterbrett begonnen habe, waren schon immer mit wenig Erfolg zu betiteln...

Jedenfalls wollte ich wissen ob eine Aussaat im Frühbeetkasten eine gute Idee ist:
- ist die Aussaat auf diesem Wege ratsam???
- wenn ja: was sollte man beachten???
- Hinweise über andere Info-Quellen???

Ich würde mich sehr freuen, wenn ich ein par Tipps zu dieser Thematik reinkommen würden!

mfG Henrik

Marc
08.12.2005, 19:32
Es kommt ganz darauf an, was Du nachziehen willst ;O)
Warum klappt das denn auf der Fensterbank nicht? Was machst Du, was passiert?

Henni90
09.12.2005, 18:07
Hallo!

Oft war es so das die Wärme nicht stimmte. Meine Sämlinge keimten anfangs unter so einem Minigewächshaus aus Plastik ganz ok. Nur mit oft aussetzender Sonne (und somit auch Wärme) war ewig lange so ziemliche Feuchte gegeben, was dann schnell zu Fäulnis führte. Dieses Jahr war es besonders schlimm. Das Problem war aber vor allem auch das Substrat, denn nachdem es trocken wurde, wurde es auch steinhart... mit andern Worten gesagt:
ich brauche ein paar ordentlich Tipps die mich allgemein weiterbringen, denn so etwas soll nicht mehr passieren! Wenn du gute Erfahrungen mit der Aussaat auf dem Fensterbrett hast, würde ich mich über genauere Tipps sehr freuen!

mfG Henrik

Tatjana
09.12.2005, 20:37
hi,
solches Minigewächshaus aus Plastik habe ich auch. Für die Wärme habe ich eine 30W Lampe angebracht. Sie reicht um die 30°C zu erhalten. Oben sind Lüftungslöcher, die gut für den Kabel passen.

Gruß
Tatjana

Anonymous
11.12.2005, 08:37
Das mit der harten Erde kenne ich , probier mal die Erde von Hagge ,
hatte noch nie soviel freude an der Saat seit ich die Erde nehme.