PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welchen Kaktus habe ich und warum knickt er ab?



SchlafesSchwester
26.07.2010, 20:39
Hallo miteinander,

seit etwa fünf Jahren habe ich einen Kaktus aus so einer Supermarkt-Sammelpackung. Entsprechend habe ich keine Ahnung was es für einer ist und kann jetzt schwer nach einer Lösung meines Problems suchen, das da wäre:

Er knickt ab. Natürlich habe ich zunächst das Forum durchsucht und auch anderen knicken Kakteen oder ähnlich Gewächse ab, aber ich habe nicht meinen Kaktus finden können. Deshalb dieses neue Thema.

Ich habe meinen Kaktus regelmäßig umgetopft und er ist immer gut gewachsen. Dabei ist er oben zunächst etwas heller und flauschig, bevor er stachelig wird.
Vor einige Monaten habe ich den Standort vom Nachtschrank am Fenster auf meinen Schreibtisch verlegt. Das sollte aber nur geringfügig dunkler sein.
Ich weiß, dass ich keinen Übertopf benutzte ist nicht optimal. Aber zuviel gegossen haben sollte ich ihn nicht.

In den letzten Monaten schien er mir dann noch stärker als gewöhnlich in die Höhe zu schießen, so dass ich ihn mal wieder umtopfen wollte. Bevor ich dazu kam, hat er aber an einer Seitenfläche (siehe Bild) eine etwas dunklere Stelle bekommen. So eine Art Kuhle. In diese Richtung knickt er jetzt langsam ab und ich weiß nicht was ich tun soll.



Hat jemand einen Tipp?

Es dankt
die
schwester

Edit: Er ist übrigens von der Erde bis zum Knick 77cm hoch und hat unten einen Durchmesser von etwa 6cm.

josef
26.07.2010, 20:51
Hallo,
du hast da einen Cleistocactus straussii.
Den ersten halben Meter hast du ihn richtig gepflegt.
Den Umzug an den neuen Standort hat er nicht gut vertragen. Wegen der geringeren Lichtintensität ist er zu dünn gewachsen.
Die braune Stelle könnte eine Verletzung (Druckstelle) gewesen sein.
Am besten köpfst du ihn an der Stelle wo er schlanker wird. Danach unbedingt wieder heller aufstellen. Es wird sich ein Seitentrieb bilden, das sieht auch gut aus.
Es grüßt Josef

Seh-Igel
26.07.2010, 20:58
Hallo Schwester!
Den ersten guten Schritt hast Du ja gemacht,Dich zu informieren. Aber das wäre schon eher nötig gewesen. :-?
Das scheint ein Cleistocactus strausii zu sein. Der wächst zwar säulig,aber wie Du schon festgestellt hast,ist der letzte Trieb zu dünn (in der Fachsprache: vergeilt). Das liegt einzig und allein an Lichtmangel.
Du solltest ihm schon einen Platz direkt auf dem Fensterbrett gönnen,wenn er normal und schön wachsen soll. Auf irgendeinem Möbelstück,auch in Fensternähe ist es einfach zu dunkel.
Du kannst nun nur noch das Kopfstück abschneiden,eventuell bewurzeln für eine zweite Pflanze.
Der Stumpf wächst dann oben mit ein bis mehreren Trieben weiter,wie ein Kandelaber.

Oliver

SchlafesSchwester
26.07.2010, 21:48
Hallo und vielen Dank für die Antworten. Ging ja unheimlich schnell.

Allerdings hätte ich da noch ein paar Folgefragen bevor ich zu Werke schreite:

Abschneiden da wo er dünner wird heißt nicht direkt am Knick, sondern etwa zehn Zentimeter tiefer? Da wo er etwas schmaler wird? Auf dem Foto an der Stelle wo sich das Ende des abgeknickten Kopfes befindet.

Die Schnittstelle kann ich dann einfach so lassen oder muss die irgendwie behandelt werden?

Bewurzeln habe ich jetzt soweit ergoogelt und im Forum gesucht, dass ich darunter einfach in die Erde setzten verstehe. Ist das richtig?

Ich werde meinen lieben Kaktus dann mal wieder ans Fenster räumen, auch wenn das bedeutet, dass das Rollo nicht mehr runter geht. Und hoffen, dass er meinen baldigen Umzug gut wegsteckt. Danach habe ich dann auch mehr Fenster zu Verfügung :)
Mit dem Umtopfen warte ich dann aber noch ein bisschen, weil ich ihm nicht zuviel auf einmal antun möchte. Oder ist das falsch gedacht?

die
schwester

Seh-Igel
27.07.2010, 00:47
Abschneiden da wo er dünner wird heißt nicht direkt am Knick, sondern etwa zehn Zentimeter tiefer? Da wo er etwas schmaler wird? Auf dem Foto an der Stelle wo sich das Ende des abgeknickten Kopfes befindet.

Die Schnittstelle kann ich dann einfach so lassen oder muss die irgendwie behandelt werden?

Bewurzeln habe ich jetzt soweit ergoogelt und im Forum gesucht, dass ich darunter einfach in die Erde setzten verstehe. Ist das richtig?

Ich werde meinen lieben Kaktus dann mal wieder ans Fenster räumen, auch wenn das bedeutet, dass das Rollo nicht mehr runter geht. Und hoffen, dass er meinen baldigen Umzug gut wegsteckt. Danach habe ich dann auch mehr Fenster zu Verfügung :)
Mit dem Umtopfen warte ich dann aber noch ein bisschen, weil ich ihm nicht zuviel auf einmal antun möchte. Oder ist das falsch gedacht?


Abschneiden/köpfen würde ich unterhalb der verkorkten Einschnürung. Das Oberteil ergibt dann durch den Knick sogar 2 Stecklinge.
An der Unterseite (Wurzelseite) etwas "anspitzen" wie einen Bleistift,aber nur den Rand,ca. äußeres Viertel des Querschnitts.
Die Wunden kannst Du so trocknen lassen,wenn kein Wasser draufkommt. Für alle Fälle zum Desinfizieren geht Zimt oder Holzkohlepuder,auf die frische Schnittstellen streuen.
Bewurzeln am besten auf *Vogelsand* (Suche nutzen).
Mehr Fenster klingt gut! :D
Ja,umtopfen hat keine Eile,das kannst Du in die nächste Ruhezeit verschieben.

Oliver

SchlafesSchwester
27.07.2010, 15:43
So,

ich habe es getan. Der Kopf ist ab, zwei Stecklinge stecken im Vogelsand und nun warte ich ab.

Es dankt nochmals die
schwester

SchlafesSchwester
26.04.2012, 17:37
Hallo Ihr,

aus den Ablegern ist leider nichts geworden. Dafür geht es aber dem Urkaktus gut.

Vielen Dank nochmal!

die
schwester

SchlafesSchwester
05.06.2013, 20:51
Hallo zusammen,

nachdem ich den Kaktus gekürzt und umgetopft hatte und umgezogen war, so dass er einen guten Standort bekam, ging er ziemlich ab, bekam vier Nebenkakteen und wuchs oen weiter.

Dann hatte sich eines Morgens ein Kaktus vornüber gebeugt. Nach einmal kräftig gießen konnte er allerdings wieder stehen.

Nun habe ich allerdings das Problem, dass alle Kakteen wild in alle Richtungen umfallen und gießen nicht mehr hilft.

Was kann ich tun? Vermutlich ist der Topf mit den Seitenkakteen zu klein... Aber das kann doch nicht der Grund sein... ?

Licht scheint er genug zu haben, da er vor einem großen Fenster Richtung Osten steht.

Eingepflanzt ist er in ganz normaler Blumenerde. Fehlen ihm vielleicht die richtigen Vitamine?

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, denn nachdem ich ihm von Daumengrößen an beim Wachsen zugesehen habe, hänge ich sehr an meinem Kaktus.

Vielen Danke im Voraus,
die
schwester

13737

Nexeron
05.06.2013, 22:11
Ich vermute der Topf ist zu leicht bzw klein für ihn, denke mit umtopfen und evtl den Topf beschweren sollte es geschafft sein.
LG Alex

Dicksonia
05.06.2013, 22:19
Größerer Topf, drei lange Stäbe rein, alles mit Strippe ringsherum festzurren und gut.
Sieht aus, als ob die Spitzen Richtung Licht wachsen.



lg

SchlafesSchwester
05.06.2013, 22:38
Ich vergaß zu erwähnen, dass ich den Kaktus auf beiden Bildern bereits festgebunden habe, damit er überhaupt stehen bleibt.

Und das Problem ist nicht, dass der ganze Kaktus samt Topf umkippt, sondern dass einzelne Teile umfallen / runterhängen. Mit dem Licht hat das nichts zu tun, eher mit Schwerkraft

Ist das bei der Sorte normal? Können die ab einer gewissen Größe nicht mehr allein stehen?

Inéea
05.06.2013, 22:57
Hallo

Gehe mal auf die Suche "Substrat", das ist eindeutig der falsche Topf, und er hat viel zu wenig Licht er muss raus an die Sonne. Eigentlich müsste er alleine stehen, meiner ist über einem Meter und steht ohne Hilfe frei im durchlässigen 3/4 mineralischem Substrat.

viele Grüsse

Dicksonia
06.06.2013, 00:21
Die Schnüre habe ich gesehen. ;-)

stachelmaus
06.06.2013, 07:13
Hallo,
ja, unbedingt in durchlässiges Substrat topfen, und einen Topf mit Löchern verwenden!
Viel Gießen hilft nicht viel, das ist ein Kaktus.

Viele Grüße
Heike

SchlafesSchwester
06.06.2013, 21:35
Ok,

die Nummer mit dem Substrat erscheint mir sinnvoll und ich habe auch eine Vorstellung was ich zusammenmischen könnte. Doch wie soll ich mir so einen Topf mit Löchern vorstellen? Meinst Du so einen Terrakottatopf, den ich dann auf eine Schale stelle?

Wobei ich anmerken möchte, dass der Kaktus mittlerweile 1,15 groß ist und vor kurzer Zeit durchaus noch allein stand. Aber gut zu wissen, dass er allein stehen können sollte und ich also irgendetwas ändern muss.

Es dankt für Eure Antworten, die
schwester

Inéea
06.06.2013, 22:23
Hallo

Für diese Grösse würde ich eher ein Plastiktopf nehmen, bekommst du in fast jedem Gartencenter, ein Terrakottatopf ist sehr schwer mit der Pflanze, die haben unten Ablauflöcher drin. Wenn du ihn draussen hast brauchst du keinen Unterteller, im Winterlager auch nicht da er da Knochentrocken steht.

VG