PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unsere Lieblinge sind wohl nirgends sicher



wikado
25.07.2010, 11:19
Tja diese Erfahrung musste ich heute morgen machen. Ging auf meinen Balkon nur um mal zu sehen was ich evt. loswerden möchte, da mein Platz begrenzt ist, da sah ich bei einem Echinopsis-Kindel auf dem Substrat etwas Kakteenfleisch mit Dornen von einer anderen Kaktee. Wo kommt das denn her dachte ich bis ich es dann endeckte, das es von dem Cleisto strausii war. Der sah so aus:cry: :no:
http://i30.tinypic.com/iy0buo.jpg

Auch die Rebutia heliosa x albiflora hat was abbekommen
http://i28.tinypic.com/29xdlp0.jpg

Sogar den Ario hat das Etwas aus dem Substrat geholt... sieht man aber gar nicht so gut
http://i28.tinypic.com/f89zd.jpg

Dachte eigentlich das der Balkon ein sicheres Terrain ist, wie man aber sieht.....
Die Stellen werden zwar verheilen aber schön sieht es dann nicht mehr aus. Den Ario hab ich dann wieder neu getopft.

Nicole

josef
25.07.2010, 11:39
Hallo Nicole,
ich glaube, das sind die Holztauben.
Bei mir hat es letztens auch verdächtig geraschelt. Obwohl ich sofort nach draussen gegangen bin, waren schon die Hälfte der Schopfblätter meiner großen Pachypodium lamerii, die am Balkongeländer steht, abgerupft. Die Taube habe ich nur noch wegfliegen gesehen.
Da kann man nichts machen. Zum Glück ist sie nicht wieder gekommen.
Es grüßt Josef

eli-kaktus
25.07.2010, 11:46
Ui...Das wusste ich gar nicht, dass die Vögel sowas fressen.. Meine Echinopsis-Pötte muss ich nur regelmäßig wieder hinstellen, weil die Amseln das Seramis für Körner halten, und die Töpfe umwerfen... aber die Pflanzen lassen sie in Ruhe...

Jürgen_Kakteen
26.07.2010, 07:40
Hallo Nicole


Mir ist da was ähnliches passiert.
Ich hab im vergangenen Jahr Spatzen beobachtet wie sie mir eine kleinere Mammillaria auseinander genommen haben. Als ich es bemerkte war es allerdings auch schon zu spät. Der Schaden war sozusagen irreparabel.
Anscheinend schmeckte ihnen das Kakteenfleisch sehr gut. An die größeren haben sie sich zum Glück nicht gewagt. Wahrscheinlich weil dort die Bedornung schon voll ausgeprägt war.
Seit diesem Vorfall stehen alle meine Jungpflanzen im GH.

Gruß Jürgen

Kato
26.07.2010, 08:56
Hallo,

bei mir sind es leider die Spatzen. Die zupfen entweder die kleineren Kakteen raus, baden im Substrat oder ziehen wenn möglich die Stecketiketten raus.
Wenn´s zu schlimm wird kommt ein Netz drüber, aber es hilft auch nur teilweise. Erst recht wenn sich dann ein Vogel drin verfängt und recht zappelt, die können dann ganz viel kaputt hauen.
Aber leider gibt es bei uns so viel freche Spatzen, die fliegens sogar durch die Dachfenster in´s GwH, obwohl die Fenster Insektennetze dran haben.

LG

Kato

Chris57
26.07.2010, 09:37
Hallo zusammen,
na das ist ja dann für mich auch eine Erklärung für einen Topf der auf einem Regal an der Wand auf meinem Balkon stand. Urplötzlich lag er nämlich unten auf der Erde. Er selbst (Op. microdasy) war zwar nicht beschädigt wurde halt wie von Geisterhand, für mich, runter geschmissen. Das waren bestimmt auch Vögel!!!!

donald
29.07.2010, 09:37
Hallo zusammen,
na das ist ja dann für mich auch eine Erklärung für einen Topf der auf einem Regal an der Wand auf meinem Balkon stand. Urplötzlich lag er nämlich unten auf der Erde. Er selbst (Op. microdasy) war zwar nicht beschädigt wurde halt wie von Geisterhand, für mich, runter geschmissen. Das waren bestimmt auch Vögel!!!!

Eine andere Erklärung wäre ja höchstens noch starker Wind, aber wenn das ausfällt, dann muss es ja fast so sein.

Delphinium
29.07.2010, 10:14
Bei mir haben die Attentäter auch zugeschlagen, aber sich seltsamerweise besonders an einer Euphorbie zu schaffen gemacht.
Die Pflanze wurde nicht nur angekaut, sondern ganze Stücke herausgebissen.
Was auch immer das für ein Tier gewesen ist, hat festgestellt, daß Wolfsmilchgewächse nicht sonderlich bekömmlich sind und die abgebissenen Stücke neben den Blumentopf gelegt. :-?

Auch meiner Frangipani wurden drei Blätter abgeknipst, die lagen ebenso neben der Pflanze.
Meine Crassis und unsere anderen stacheligen Hausbewohner, die auch draußen stehen, wurden jedoch in Ruhe gelassen - Gott sei Dank!