Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frostharte Yuccas mit braunen Blättern
Sempervivum
23.07.2010, 23:37
Liebe Sukkulentenfreund,
ich besitze drei frostharte Yuccas, einmal Y. rostrata und zweimal Y. nana. Bei allen habe ich das Problem, dass die Blattspitzen sehr schnell braun werden und die unteren Blätter ganz braun. Kann es ein, dass diese mehr gewässert werden müssen als andere Sukkulenten? Oder woran kann es sonst liegen?
Viele Grüße - Ulrich
Sabine B.
28.07.2010, 09:41
Hallo Ulrich,
braune Blattspitzen an Yucca finde ich an sich nicht so schlimm.
Wie pflegst du sie denn? An welchem Standort stehen sie? Hältst du sie im Kübel oder stehen sie in Freilandkultur? Ein Foto wäre da hilfreich, um das Problem zu erkennen.
Liebe Grüße, Sabine
Sempervivum
28.07.2010, 20:43
Hallo Sabine,
danke für die Antwort. Hier ist ein Foto:
http://www.ulrichbangert.de/tmp/yuccas.jpg
Die hintere ist die Y. rostrata und die vorderen beiden die Y. nana.
Wie Du siehst, sind sie noch ziemlich klein und getopft. Sie stehen vollsonnig auf meiner Terrasse.
Viele Grüße - Ulrich
Santarello
28.07.2010, 20:54
Hallo Ulrich !
Ich würde mehr wässern ;-) Gerade wenn die Töpfchen vollsonnig stehen trocknen sie sehr schnell aus. Ausserdem hast du auch sehr durchlässiges Substrat. Habe ebenfalls diverse Yucca´s in Töpfen und die saufen regelrecht bei sonnigem und heißem Wetter.
Wie wäre es entweder mit größeren Töpfen oder auspflanzen?
Dirk
Alte Säule
28.07.2010, 22:02
Hallo
ich habe zwei arten die eine noch nie und die andere jedes jahr sind beide frei ausgepflanst?;-) und habe auch kein problem sind voll winterhart:roll: Wenn du den platz hast frei aus pflanzen.
Gruß günni:desert
volker61
28.07.2010, 22:05
Hallo Ulrich
gib ihnen größere Töpfe und wässere mehr. Hatte das selbe Problem wie du und nach dem ich die Y. nana ins Grundbeet gepflanzt habe hat sie sich schnell erholt und wächst recht flott. Sogar eine neue Pflanze hat sie aus dem Rhizom getrieben.
LG Volker
Dicksonia
29.07.2010, 01:30
Hallo!
Wenn die Blätter schnell von unten braun werden, kann das auch ein Hinweis auf massiven Düngermangel sein. Yuccas waren bei mir ziemlich gefräßig.
Du hast doch bei euch eigentlich ziemlich guten Boden. Pflanz die mal aus! ;)
lg
Sabine B.
29.07.2010, 09:56
Hallo Ulrich,
ich schließe mich meinen Vorrednern an.
Du könntest die eine "Nana" ins Freiland pflanzen, die andere in einen Kübel setzen. So kannst du sehen, welche Kulturbedingung die günstigere ist.
Liebe Grüße, Sabine
Sempervivum
31.07.2010, 22:32
Hallo und danke für die zahlreichen Antworten. Schön, dass doch noch eine Diskussion in Gang gekommen ist. Dann werde ich sie mal in Zukunft stärker wässern und bei Gelegenheit umtopfen. Dicksonia, Du schreibst, dass sie bei dir ziemlich gefräßig sind. Heißt das, dass man sie besser mit normalem Blumendünger statt mit Kakteendünger düngen sollte?
Fürs Auspflanzen habe ich leider keinen geeignete Platz. Sind die denn ausreichend winterhart?
Viele Grüße - Ulrich
Dicksonia
31.07.2010, 22:45
Dicksonia, Du schreibst, dass sie bei dir ziemlich gefräßig sind. Heißt das, dass man sie besser mit normalem Blumendünger statt mit Kakteendünger düngen sollte?
Zu Beginn der Saison denke ich schon. Ich kann nur den Vergleich ziehen zwischen gutem Gartenboden und eher schlechtem mit sehr wenig N. Auf gut gedüngten Böden wachsen sie wesentlich kräftiger.
lg