Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein Armer Kaktus
Hallo miteinander ich habe da ein Problem mit meinem Kaktus.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Leider weis ich die Kaktus art nicht und ich habe ich vor eine Woche gegossen und davor 2 bis 3 Wochen nicht.
Es ist ganz Plötzlich passiert das er um gefallen ist und gestern Abend sah er noch ganz in Ordnung aus.
Schon mal danke für eure Hilfe
Morgans Beauty
23.07.2010, 14:38
der ist hin sorry! könnte mal eine echinospis gewesen sein, stand definitiv zu nass und in falscher erde! du kannst aus dem kleinen grünen stück das herunterhängt, noch einen kopfsteckling machen. einfach glatt abschneiden, schauen das im innern nichts braunes zu sehen ist, dann ein paar tage trocknen lassen und danach auf vogelsand legen, irgendwann bringt das stück neue wurzeln!
in wie fern falsche erde was solte ich denn nemen
und weis jemand vieleich was das für ne kaktus art ist
und wie soll ich denn dann genau pflegen ?
danke für die schnelle Antwort
Hi welle,
es ist warscheinlich wie micha schon sagt eine Echinopsis gewesen. Aber sie stand auch all die Jahre zu dunkel deshalb ist sie oben so hellgrün und dünn mit schlecht ausgeprägten Dornen. Die Erde für Echinopsen sollte mineralisch sein mit etwa 30% Humus du kannst z.B. eine mischung aus 40% Bims/Lava, 30% Perlit und 30% Humus machen wenn du Lehm in der nähe hast kannst du den auch noch nehmen sowie kies vom nächsten Fluss, Sandkasten... Zum Erhalt der Pflanze schneidest du das grüne stück wie Micha schon beschrieben hat ab. Dann reibst du einfach etwas Holzkohle über die Wunde und stellst den Steckling schattig, bei etwa 25°C und erst mal trocken in ein Lockeres Substrat (Perlit,Vermiculit), nach 2 Wochen kannst du dann mit sprühen beginnen und nach 4 Wochen solten sich genügend Wurzeln gebildet haben, dann kannst du den Kaktus in die Beschriebene Erde setzen.
In zukunft hälst du die Pflanze am Besten heller (im Freien wo sie Sonne bekommt) und im Winter kühl bei 10°C dann wird sie in ein paar Jahren auch blühen.
Gruß Leon
Ps: zum Bewurzeln kannst du auch Vogelsand nehmen den gibts in jedem Baumarkt mehr dazu im FaQ
Seh-Igel
25.07.2010, 14:09
Auf die Erdmischung würde ich es nicht unbedingt schieben,Echinopsen sind da sehr tolerant und wachsen sogar in "normaler Blumenerde". Wird nicht umsonst vom Volksmund auch "Bauernkaktus" genannt. :D
Ich vermute den Schaden durch den Übertopf,worin er unbemerkt "nasse Füße" seit der letzten (zu üppigen?) Wassergabe gehabt haben könnte. Deshalb ist er dann von den Wurzeln her verfault.
Versuche das abgeschnittene Köpfchen zu retten wie beschrieben!
Hilfe zur richtigen Kultur findest Du zuhauf über die Suchfunktion hier.
viel Erfolg wünscht
Oliver