PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sukkulente oder Kaktus / Sorte ?



zuul
22.07.2010, 21:49
Hallo,

vielleicht könnt ihr mir ja bei der Sortenbestimmung weiterhelfen!?!?

Alter 5 Jahre, das erste Jahr in Blüte. Ableger eines Freundes.

Vielen Dank im voraus

Uli

eli-kaktus
22.07.2010, 21:55
Hallo!
Einen hübschen Echinopsis hast du da!

zuul
22.07.2010, 21:59
Wow... das ging ja schnell !!! Vielen Dank !!!

Ich mache gerade einen Zeitraffer der 2. Blüte. Mal schauen wie das morgen aussieht. Soll ich es morgen posten? Oder nutzt jemand Facebook?

Grüße

Uli

btw: so sieht die "Mama" aus. 29 Blüten

eli-kaktus
22.07.2010, 22:00
wär schöner das zu posten, dann hätten alle was davon;)

zuul
22.07.2010, 22:09
Ist es vermessen zu Fragen, um welche Untersorte es sich handelt?

Lg

Uli

Morgans Beauty
23.07.2010, 08:57
ist nicht vermessen uli, aber bei der unmenge an hybriden, die es mittlerweile gibt, ist es schier unmöglich. am besten die gibst ihr einen eigenen namen, der dir gefällt...echinopsis "megablüte" oder so...:D

muddyliz
23.07.2010, 09:20
Ist es vermessen zu Fragen, um welche Untersorte es sich handelt?

Lg

UliDies ist eine Echinopsis oxygona, läuft auch unter Echinopsis multiplex oder falsche Königin der Nacht oder einfach nur Bauernkaktus.

Alle Achtung, die Blütenfülle zeigt, dass du einen grünen Daumen hast.

Yaksini
23.07.2010, 09:41
Der Duft der Blüten muß einen ja schier umhauen. :o
Wunderschön ist deine Blütenexplosion. Der Kaktus ist bestimmt schon sehr alt.

zuul
23.07.2010, 10:56
Der Duft ist nicht "Jedermanns" Sache. Mir gefällt er, meine Freundin meint er "stinkt". Schwebefliegen fahren voll auf die Blüten ab und summen stundenlang in der Blüte. Es riecht ein wenig wie Duschgel...

Als Substrat verwende ich die gute Composana Blumenerde. Nach jahrelangen Versuchen und Mischungen die beste und komfortabelste Lösung.

Der Zeitraffer von gestern folgt asap.

Lg und Danke für die Infos

Uli

ramponade
23.07.2010, 11:16
ist es vielleicht dieselbe, von der ich einen ableger habe? das würde mich ja sehr freuen, wenn ich sie endlich beschriften könnte.... :p

http://www.kakteenforum.de/showthread.php?t=14460, thread-titel "königin der nacht???"

danke an die kenner fürs schauen und ev. bestätigen.
liebe grüße
beate

Yaksini
23.07.2010, 11:38
Uli wie machst du das nach dem Winter nachdem er absolute Trockenzeit hatte ? Die Erde wird ja zu Stein bei dem vielen Torf darin. Oder mischt du noch ordentlich steiniges Material dazu ?

zuul
23.07.2010, 11:46
Die Composana Blumenerde hat sogenannte Perlite + Wurzelhormone in der Mischung. Damit bleibt der Boden "sandig". Wichtig ist immer im Frühling umtopfen, damit die Pflanzen den Boden gut durchwurzeln können. Zusätzlicher Dünger ist nicht nötig. Die Erde ist mit 10,- EUR / 50l nicht billig, aber jeden Cent wert.

Im Winter gibt es dann ein hellen Standort und nur wenig Wasser. Ein Austrocknen habe ich bei der Sorte noch nie erlebt. Lediglich Frost kann er überhaupt nicht ab. Also rechtzeitig ins Haus und erst bei dauerhaften Plus-Graden wieder in die Freiheit.

zuul
23.07.2010, 12:09
hier der Zeitraffer: http://vimeo.com/13570826

Viel Spaß

Uli

ramponade
24.07.2010, 12:04
huhuu, hole den beitrag noch mal nach vorne....vielleicht kann ich den kaktus bald "abhaken"......
lg
beate




ist es vielleicht dieselbe, von der ich einen ableger habe? das würde mich ja sehr freuen, wenn ich sie endlich beschriften könnte.... :p

http://www.kakteenforum.de/showthread.php?t=14460, thread-titel "königin der nacht???"

danke an die kenner fürs schauen und ev. bestätigen.
liebe grüße
beate

Mirabilis
24.07.2010, 16:23
zuul, Glückwunsch zu dem blühfreudigen Exemplar!

ramponade, der Name "Königin der Nacht" ist eher für den Selenicereus grandiflorus reserviert, "Bauernkaktus" ist da eindeutiger (klingt halt nicht so gut, soll daher kommen, dass er früher auch an vielen Fenstern von Bauernhäusern prächtig gedieh) .

ramponade
24.07.2010, 16:31
hallo mirabilis,
es geht mir jetzt darum, zu erfahren,wie mein echinopsis-ableger heißt, ob es derselbe ist wie der von zuul....:)
lg
beate

Dicksonia
24.07.2010, 16:55
Vom Foto her würde ich nein sagen. Das sind nicht dieselben.
Ist aber auch nicht weiter verwunderlich, weil von den rosa-weißen Formen wahrscheinlich x Hybriden kursieren.


lg

josef
24.07.2010, 16:55
Hallo Beate,
die eindeutige Bestimmung ist nachträglich nicht möglich.
Echinopsis eyriesii oder multiplex und ihre Hybriden sind wahrscheinlich.

http://www.google.de/images?hl=de&client=firefox-a&hs=cgg&rls=org.mozilla:de:official&channel=s&q=echinopsis%20eyriesii&um=1&ie=UTF-8&source=og&sa=N&tab=wi

Es grüßt Josef

lautaro
24.07.2010, 21:34
Echinopsis oxygona ist geruchlos. Meine zumindest

vali
25.07.2010, 08:54
hehe sieht so aus als ob es sich bei meiner echinopsis genau um die selbe art handelt...

in dem thread 3 kindel...

somit ist mir hier auch geholfen

gruss:)