PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Trichocereus pachanoi - in der Mitte dünn gewachsen



Dorn
21.07.2010, 20:51
Hallo,
habe vor gut einem Jahr zwei kleine Trichocereus pachanoi übernommen, in Tontöpfe mit Compo-Kakteenerde und etwas Vermiculit gesetzt und auf die Fensterbank (Osten) gestellt. Wenn ich da bin gieße ich so alle 2-3 Tage einen kleinen Schluck Wasser, ein paar Mal waren sie auch schon bis zu vier Wochen ohne. 2-3 Mal habe ich ihnen eine sehr geringe Menge Mineraldünger für Blühpflanzen gegeben.
Jedenfalls sind sie in den etwa 15 Monaten um ca. 16 bzw. 25cm in die Höhe gewachsen, unten auch breiter geworden, aber besonders in der Mitte sind sie ziemlich dünn.
Habe ich was falsch gemacht (zu viel gegossen, zu wenig Licht)? Kann man sie irgendwie speziell anregen, in der Mitte kräftiger zu werden? Ist das Wachstum ansonsten O.K., die sollen ja relativ schnell wachsende Kakteen sein? Was soll ich noch beachten?

http://www.kakteenforum.de/attachment.php?attachmentid=4991&d=1279738190


Danke & schönen Gruß

eli-kaktus
21.07.2010, 23:14
Hallo!

Kann es sein, dass Du im Winter auch gegossen hast? Das würde zeitlich denke ich zu dem dünnen Stück passen.
Im Winter gibt es zu wenig Licht. Wenn man dann gießt wachsen die KAkteen schnell und dünn um sich Licht zu suchen...

Die Stelle wird dünn bleiben.

Dorn
22.07.2010, 17:35
Kann es sein, dass Du im Winter auch gegossen hast? Das würde zeitlich denke ich zu dem dünnen Stück passen.

Ja, ein paar Mal habe ich im Winter schon gegossen, aber wesentlich seltener als im Sommer. Die Kakteen stehen auf der Fensterbank über der Heizung und hatten es ziemlich warm, deshalb dachte ich, ein bisschen Wasser wäre nicht verkehrt.
Wird die Stelle nur relativ etwas dünner bleiben? Oder wächst er jetzt bloß noch in die Höhe und knickt irgendwann um?

Yaksini
22.07.2010, 17:46
Diese Stelle wird leider bleiben.
Das trägt natürlich auf Dauer nicht zur Stabilität bei. Je größer er wird desto mehr Last ruht auf diesem dünnen Teil.
Bei Kakteen kann man immer sehr gut erkennen wann Pflegefehler gemacht wurden. ;)
Ich denke man kann ihn einkürzen und das Kopfstück neu bewurzeln.
Da wird sich aber bestimmt noch ein Wissender melden der dir das genauer sagen kann.

Seh-Igel
22.07.2010, 20:18
Hast Du eine Möglichkeit,die Töpfe heller zu stellen,an ein SO ; S oder SW-Fenster,Balkon oder Garten?
Dann mach´ das und warte das neue Wachstum ab. Dann erst sieht man,an welcher Stelle man schneiden und neu bewurzeln soll.
Der bisherige Neutrieb erscheint mir nämlich insgesamt zu dünn und der linke ist auch sehr hellgrün.
Und im Winter kühler stellen und garnicht gießen.

Das sind meine Tips.
Oliver

Hardy_whv
22.07.2010, 22:28
Wenn ich da bin gieße ich so alle 2-3 Tage einen kleinen Schluck Wasser, ein paar Mal waren sie auch schon bis zu vier Wochen ohne.


Unabhängig von den anderen Problemen (wenig Licht, im Winter zu warm und feucht) solltest du die Kakteen anders gießen. Kakteen werden kräftig gegossen. Und dafür wartet man dann eine Woche oder länger bis zum nächsten Gießen, bis das Substrat gut durchgetrocknet ist. Kleine Schlückchen ist die völlig falsche Taktik.


Gruß,

Hardy http://www.hardyhuebener.de/_pics/smiley_hut_ab.gif

Feros
22.07.2010, 23:39
Guten Abend,

den Tip von Hardywhv bezüglich dem Gießen solltest du auf jeden Fall absofort beachten. Zusätzlich wäre es gut wenn die die Trichoc. ins freie stellen könntest, sodass er wenigsten einpaar Stunden Sonne abbekommt. Vergiss aber nicht sie am Anfang zu schattieren sonst verbrennen sie dir.
Man sieht der Pflanze stark an, dass sie in den letzten Jahren zuwenig Licht hatte. Die rechte Pflanze würde ich an der verkorkten Stelle abschneiden und die Linke etwa dort wo der Schatten des Topfes auf die Pflanze fällt. Die Stümpfe werden dann neu austreiben, entweder bewurzelst du die Neutriebe oder du lässt sie an der Pflanze, dann bilden sich mit der Zeit zwei schöne Gruppen. Die alten, vergeilten Kopfstücke würde ich entsorgen sie haben ein schwaches Gewebe sind anfällig für Krankheiten und könnten auf dauer sowieso keinen Neutrieb halten.

mit freundlichen Grüßen Peter