Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auf den Kompost?
plejadenrauschen
20.07.2010, 18:19
Hatte mir im letzten Jahr 5 unbewurzelte Stecklinge Tephrocactus geometricus besorgt und versucht, diese "durchzubekommen".
Wurzeln haben zwar alle ausgebildet, aber nur ein einziger sieht einigermaßen gesund aus. Auf den Fotos ist das schlimmste Exemplar von beiden Seiten zu sehen. was könnte das sein? Sieht echt gruselig aus und ich denke, dass da nix zu retten ist. Lieber auf den Kompost?:-?
Finde auch sonst keine "Anweisungen" zu dieser speziellen Art.
Sieht nicht gut aus... ich fürchte, der ist hinüber. Vermutlich wirst du, wenn du ihn anschneidest, nur braune Pampe vorfinden.
HIER (http://tephroweb.ch/tep/tephrokultur.htm) findest du ein paar Kulturtipps. Dort steht auch, dass pilzgeschädigte Exemplare evtl. neu austreiben können. Es besteht also noch eine kleine Chance, aber allzu viel würde ich nicht erwarten.
Hallo plejadenrauschen,
Die bewurzelten Stecklinge keinesfalls wegschmeissen, hatte dieses Jahr ein ähnliches Problem mit Tephrocactus (Puna) bonnieae, die Pflanzen hatten das gleiche Krankheitsbild wie deine Tephrocactus geometricus Stecklinge. Die verpilzten Stellen waren schwarz und zunächst weich, ich habe sie ausgeschnitten danach sind sie abgetrocknet und die Pflanze konnte kurze Zeit später 5 neue Sprosse bilden. Aber auf keinen Fall dabei die jungen Wurzeln verletzen. Vielleicht ist die befallenen Stellen bereits am abtrocknen und der Pilz wird inaktiv, dies kommt bei diesem Befall auch manches mal vor. Also keinesfalls auf den Kompost, jedoch von den Anderen Pflanzen trennen.
Ich hoffe für dich, dass sich die Stecklinge wieder erholen.
also bis bald und Grüsse
komtom
plejadenrauschen
21.07.2010, 00:03
Ich versuche es mal, habe eben ca. ein Viertel weggeschnitten, der rest ist innen noch grün....mal sehen...