PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Opuntia X



Kevin
20.07.2010, 09:10
ich würde gern mal wissen wo das X bei Opuntia x fragilis her kommt. mal wird es so geschrieben und mal nicht.

wäre echt schön wenn mich mal jemand aufklären könnte.


grüße Kevin

Wurzellaus
20.07.2010, 09:47
Das x steht für eine Kreuzung.

Unregistriert
20.07.2010, 10:04
Das x steht für eine Kreuzung.

richtig ein x steht im allgemeinen für eine kreutzung aber mit was?
und wenn es eine kreutzung ist warum taucht das x nicht im Zander auf?

wenn das x für eine kreuzung steht dann wäre Opuntia die Gattung eines geschlechtspartners und fragilis wäre die art des andere kreuzungspartners.

wenn es so ist wer ist beteiligt?

grüße

Kevin
20.07.2010, 10:37
richtig ein x steht im allgemeinen für eine kreutzung aber mit was?
und wenn es eine kreutzung ist warum taucht das x nicht im Zander auf?

wenn das x für eine kreuzung steht dann wäre Opuntia die Gattung eines geschlechtspartners und fragilis wäre die art des andere kreuzungspartners.

wenn es so ist wer ist beteiligt?

grüße
Beitrag ist von mir ich war schon wieder ausgeloggt.

karlchen
20.07.2010, 11:18
Opuntia x fragilis gibt es ja auch gar nicht! Aber es gibt andere Naturhybriden bzw. Kreuzungen, z.B. Opuntia x columbiana, das x steht immer da wenn es sich um eine Kreuzung zweier Arten handelt. Man hätte auch schreiben können Opuntia fragilis x polyacantha. Das war aber wohl irgendjemand zu lang. Also kommt ein Name dahinter, z.B. Herkunft(hier Columbia River). Ist aber nicht nur bei Opuntien/Kakteen so. Bei den Opuntien gibt es meines Wissens aber sehr viele Naturhybriden, welche je nach Standort auch anders entstanden sind, selbst wenn es die gleichen Kreuzungspartner waren. Da wär der Zander überfordert wenn er jede Hybride aufnehmen würde.

Uwe/Eschlikon
20.07.2010, 22:26
Hallo

Oft wird das "x" dann verwendet, wenn man nicht genau weiss, welche Art eingekreuzt wurde, wie zb. bei Opuntia x fragilis "Freiberg".

Gruss, Uwe

Kevin
21.07.2010, 00:47
danke für eure antworten ihr habt mir sehr weiter geholfen

grüße :)

Pantalaimon
21.07.2010, 17:57
Hallo,

ich sehe das so: Das "x" wird in 2 leicht verschiedenen Fällen verwendet:

1) (wie schon erwähnt): Kaktus abc x def - also um eine Hybride mit Hilfe der beiden Kreuzungspartner zu bezeichnen. Hierbei enthält die bezeichnung keine Aussage darüber, ob es sich dabei um eine Naturhybride oder eine in Kultur entstandene Hybride handelt.

2) Kaktus x abc - hierbei handelt es sich um eine taxonomisch gültig beschriebene Naturhybride (in früheren Jahren wurden derart auch in Kultur entstandene Hybriden beschrieben, das ist heute jedoch nicht mehr üblich). Das "x" wird in diesem Fall dem Namen voran gesetzt, um zu kennzeichnen, dass es sich dabei um eine Hybride handelt (im Gegensatz zu einer reinen Art). Eine Aussage über die Kreuzungspartner wird anhand des Namens nicht getroffen - was jedoch nicht heißen muss, dass sie unbekannt sind. Um das herauszufinden hilft nur das Lesen der Beschreibung weiter.

Die Bezeichnung Opuntia x fragils würde demnach implizieren, dass es sich dabei um eine Naturhybride handelt - was (soweit ich weiß) Quatsch ist, da O. fragilis eine reine Art ist.
Die Bezeichnung O. x fragilis "Freiberg" ist taxonomischer Blödsinn. Entweder handelt es sich dabei um eine Selektion, dann wäre eine sinnvolle Bezeichnung z.B. O. fragilis cv. "Freiberg" (cv = cultural variety = Kulturform) - oder aber es handelt sich um eine Hybride. Dann wäre es sinnvoll, entweder die unter 1) verwendete Schreibweise anzuwenden (und in Kauf zu nehmen, dass damit unklar bleibt, ob sie in Kultur entstanden ist oder nicht), oder sie als Opuntia "Freiberg" zu bezeichnen (womit dann klar wäre, dass es sich um eine Hybride handelt, jedoch die Information über einen der Eltern verloren ginge).
(Ausnahme: Das würde dann wieder Sinn machen, wenn die fragilis wirklich eine Naturhybride ist und "Freiberg" eine Ortsbezeichnung für den Standort. Dann wäre das zwar streng taxonomisch ebenfalls nicht korrekt, da Standortbezeichnungen nicht einfach so dem Namen angehängt werden dürfen, aber es würde als Ergänzung der taxonomisch korrekten Bezeichnung O. x fragilis Sinn machen.)

Grüße!
~Pan