PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frostschutzmittel-Spuren schädlich für Kakteen?

Gravity
18.07.2010, 23:24
Hi,
ich bin hier ganz neu hier und habe auch noch nicht so viel Erfahrung mit der Pflege von Kakteen.

Ich habe mir vor einiger Zeit Flüssigdünger-Konzentrat gekauft, allerdings habe ich nur keine keine 200ml-Flasche zum anmischen. Das ist mir ein bisschen mühselig, zumal die neun Kakteen, die ich auf dem Regal stehen habe, die Flasche schnell aufbrauchen und ich neu mischen muss.
Deswegen habe ich einen alten Kanister, in dem früher Frostschutzmittel für Autoscheiben war, gründlich ausgespült und trocknen lassen. Jetzt riecht der allerdings noch und ich weiß nicht, ob die Kakteen Spuren des Mittels vertragen.

Laut Etikett hatte das Frostschutzmittel folgende Inhaltsstoffe: Alkohol, Glykol, <5% anionische Tenside, Farbstoff, Duftstoff

Vertragen es meine Kakteen, wenn ich in dem Kanister den Dünger anrühre?

Grüße
Gravity

hawanafsu
19.07.2010, 15:26
Vermutlich ja - die Alkohole sind auch in der Natur weit verbreitet - bei den Tensiden bin ich mir hinsichtlich des Schadpotentials nicht ganz sicher....... aber durch das Ausspülen ist die Restkonzentration vernachlässigbar...