PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mir unbekannte Kakteen bei Kaisers



Fisatec
18.07.2010, 17:02
Hallo Leute..
Ich bin gestern in einem Laden der Supermarktkette Kaisers auf sehr schöne Kakteen gestoßen. Leider habe ich davon kein Bild, vielleicht kann mir einer aufgrund meiner Beschreibung weiterhelfen.
Vom Aufbau her sahen sie aus wie Trichocereus Peruvianus, besaßen also ein Paar Rippen (wahrscheinlich so ca. 7) und sehr lange Stacheln.
Was mich jedoch sehr wunderte, war die Farbe und Länge der Stacheln.
Diese waren sehr dunkel braun bis schwarz gefärbt und mindestens 10cm (wahrscheinlich noch etwas länger) lang.
Des Weiteren waren die Kakteen sehr stark in die Breite gewachsen.
Bei einer Höhe von ca 25cm wiesen die Kakteen einen Durchmesser von 12-13cm auf.
Ich besitze mehrere T. peruvianus und keiner ist so breit oder besitzt solche langen Stacheln.
Um welche Kakteen kann es sich handeln? Hat jemand eine Ahnung?

MfG Fisatec

Peter1905
18.07.2010, 17:06
Hallo...

ohne Bild ist das natürlich sehr schwierig.
Aber nach der Beschreibung der langen Stacheln würd ich
auf ne Stetsonia coryne tippen.
Aber ohne Gewähr...;);):D:D

Fisatec
18.07.2010, 17:41
Das passt schon sehr gut.
Vielen Dank

Stalagmit
29.07.2010, 20:18
Tatsächlich...

http://www.bildercache.de/thumbnail/20100729-201621-183.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20100729-201621-183.jpg)

Der Wahnsinn!!!! :o

Morgans Beauty
30.07.2010, 09:23
die gab es hier auch zuhauf, allerdings nur in privat geführten baumärkten, schon seit dem zeitigen frühjahr!

Stalagmit
30.07.2010, 22:42
Hat jemand eine Ahnung, ob das Substrat, in dem die stehen, "erträglich" ist? Torfig/humös ist es nicht. Hat eher was von Sand, allerdings rötlich/bräunlich. Vielleicht kennt's jemand? Ansonsten werde ich die Tage mal Fotos nachreichen.
Vielen Dank!

Seh-Igel
30.07.2010, 22:44
Das könnte Lava sein. Hab´mal gelesen,daß Kakteen aus Farmen div. Inseln (Teneriffa?) meist darin verkauft würden.

Stalagmit
30.07.2010, 22:51
Ja, so in etwa sieht's aus. Könnte hinkommen :)
Aber ziemlich fein. Sieht fast schon zermörsert aus - hält also wahrscheinlich deutlich zu lange die Feuchtigkeit, oder?

papaap
31.07.2010, 05:18
bei uns hier in düsseldorf gibt es Fero's mit 30cm stacheln.. und um die 20cm hoch, dqas für grademal 9.99€:o

plejadenrauschen
02.08.2010, 17:14
Mit den Kakteen von Kaisers bin ich bisher gut gefahren, hatte letztes Jahr einen ziemlich dicken Melocaktus für 5 Euro gekauft, der hatte im Herbst plötzlich rötliche Früchte und jetzt wieder ganz hübsche Blütchen, die sieht man zwar kaum beim Melo, weil die im Cephalium stecken, aber ganz nette Farbtupfer, wenn man von oben drauf schaut:D
Steht übrigens auch auf Lavagrus...

plejadenrauschen
02.08.2010, 17:20
Ja, so in etwa sieht's aus. Könnte hinkommen :)
Aber ziemlich fein. Sieht fast schon zermörsert aus - hält also wahrscheinlich deutlich zu lange die Feuchtigkeit, oder?


Im Gegenteil, ich muss dauernd gießen, trocknet rasend schnell ab...

Stalagmit
03.08.2010, 00:15
Oha, hätte ich nicht gedacht. Werde mal ein Auge drauf halten. Vielen DanK! :)

Stalagmit
03.08.2010, 21:09
Ich nutz den Thread einfach mal noch für eine andere Frage, den Kaktus betreffend:

Im Laden ist wohl jemand ordentlich mit einer langen Dorne kollidiert - die Dorne ist aus der Areole rausgerissen gewesen. Ich wollte dieses Prachtexemplar auf keinen Fall verlieren und habe es mit Sekundenkleber wieder an die Areole geklebt - scheint bombenfest zu sein.

Ich habe in dem Moment versäumt, vorher nachzufragen.... ist sowas ohne weiteres möglich oder habe ich die Pflanze damit eventuell geschädigt? Ist eine fertig ausgereifte Dorne aus dem unteren Bereich der Pflanze gewesen..

Vielen Dank,
Fabian